kein Bild mit EVGA GTX 780 3GB und MacOSX Sierra

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich hab es endlich geschafft MacOSX Sierra per USB Stick zu installieren. Alles lief fast von anfang an problemlos bis ich meine EVGA GTX780 3GB eingebaut habe. Nach der hälfte des Ladebalkons wird einfach das Bild dunkel und es passiert nichts mehr. Beim zurück bauen der GTX260 boote er wieder normal hoch aber ich komme nicht mehr in mein Account.


    Die Karte lief aber schon OoB auf MacOSX Yosemite und läuft auch problemlos mit meinem parallelem Windows 10.


    Hat das schon mal jemand gesehen oder weiß was da los ist?



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :verneigen: Im Anfänger FAQ ist ja schon eine menge beschrieben. Wie setze ich den im Ozmosis die Bootargumente am besten?



    Gruß
    Sebastian

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Nicon ()

  • Welchen Bootloader nutzt du?


    Wenn es Clover ist, dann entferne mal im Clover Configurator unter Graphics den Haken bei inject NVidia, falls gesetzt, und stelle dein SMBIOS auf iMac14,2 ein.


    Seriennummer, SMUUID und MLB behältst du bei.


    Danach sollte die Karte OOB laufen.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Ich nutze nur Ozmosis und boote MacOS nativ. Ich weiß aber nicht wie im bei Ozmosis die inject setze.


    Bist du dir sicher das ich auf IMac 14.2 stellen soll? ich dachte alle IMacs hatten nur ATI Karten?

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • http://www.everymac.com/system…inum-late-2013-specs.html


    Hier war die GTX 775M drin.


    Sorry bei Ozmosis kenne ich mich nicht aus. Da muss ein anderer Experte helfen.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Danke für die Aufklärung. Das wusste ich gar nicht. :danke:


    Ok dann Grenze ich das mal ein:
    -Nvidia injection nicht abgeschaltet.
    -Mac Definition nicht richtig eingestellt
    -Falscher Videoausgang

    Wie seht Ihr das?

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Hallo Nicon,


    Deine Vermutungen sind schon garnicht so abwegig.
    Ich habe dir mal eine Defaults.plist für dein System zusammengebaut, welche du auf die versteckte EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz ablegen musst.
    Darin sind die wichtigen Änderungen wie "DisableNvidiaInject=True" und SMBIOS auf iMac14,2 integriert.
    Zur Aktivierung brauchst du aber einen sogenannten NVRAM-Reset.
    Der funktioniert, in dem du entweder ins BIOS oder in die BIOS-Bootauswahl gehst und dort die folgende Tastenkombi ausführst:

    Zitat

    Alt+WinLogo+P+R


    Damit wird der Rechner erneut starten und dabei Ozmosis und die neue Defaults.plist komplett einlesen.


    Eventuell hilft dir das dann schon mal...

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,26 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke das du dir etxtra die mühe gemacht hast und mir eine Default.plist erstellt hast.


    Ich werde es dir tage testen wenn es mir wieder etwas besser geht.


    Gruß
    Sebastian

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Kein Ding...
    Lass dir Zeit und werde wieder fit...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich hab endlich mal wieder Zeit gefunden an meinem Hackintosh zu basteln.


    Leider klappt das nicht mit der PLIST. Ich hab es genauso wie AL6042 beschrieben gemacht aber meine Systemdefinition bleibt bei iMac 15,1


    ich hab auch versucht wie in der FAQ beschrieben über das Terminal die Systemdefinition per NVRAM zu überschreiben aber nach jedem Neustart verändert sich nichts.


    Was mache ich verkehrt?


    Gruß
    Sebastian

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Hi,
    hast du nach dem Ändern der Defaults.plist unter /EFI/Oz (auf der versteckten EFI-Partition) auch einen NVRAM-Reset durchgeführt?
    Zur Erinnerung: Änderungen an der Defaults.plist werden nur mit anschließendem NVRAM-Reset wirksam.
    Der NVRAM-Reset ist das Ausführen der Tastenkombi Alt+WinLogo+P+R, während sich der Rechner entweder im BIOS, in der BIOS-Boot-Auswahl, der Ozmosis GUI (Startauswahl) oder der EFI-Shell befindet.
    Die Tasten müssen nacheinander gedrückt und auch gehalten werden.
    Damit macht der Rechner einen Neustart und lädt dabei Ozmosis, als auch die dazugehörige Defaults.plist, komplett neu ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja hab ich, und dann änderte sich der Bildschirm Rot, dann Orange und anschließend Grün.


    Alles so wie es im FAQ beschrieben ist.


    Ich hab langsam keine Lust mehr....


    Gruß
    Sebastian

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Hast du eine oder mehrere Festplatten im System?
    Haben die auch eine EFI-Partition?
    Liegen das zufällig auch Defaults.plist-Dateien herum?
    Wenn ja, kopiere die geänderte Defaults.plist auch dort hinein und wiederhole den NVRAM-Reset.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein ich habe nur eine Mac Festplatte. Aber ich werde mal andere Festplatten abstecken und nur mit der Mac Festplatte booten und es einfach noch einmal versuchen.


    Wie hast du den meine Default.plist erstellt?


    Nur zur Info: Ich boote momentan mit meiner alten GTX 260 Grafikkarte! Mit der neuen GTX780 kann ich nicht mal von meinem USB-Stick booten.

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Ich hatte eine Kopie von meiner Datei erstellt und nur die SerienNummer und angeschlossenen Werte geändert.
    Struktur und andere Settings sind gleich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke!


    du hast auch keine Idee mehr oder?


    Ich installiere von der originalen Sierra Kopie aus dem App Store. Soll ich mal eine andere Kopie versuchen? oder vllt eine ältere MacOSX Version versuchen?

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Das hat damit nichts zu tun...


    Leider ist es aktuell schon zu spät für eine TV-Sitzung. Ich könnte erst am Dienstagabend wieder darauf schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • eine TV-Sitzung?


    kein problem! ich hab momentan Urlaub! und werde jetzt ein wenig testen! Vllt plappt es ja, wenn ich morgen ein wenig rumexperimentiere!

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt