Sierra installation auf AsRock H61M-VS mit Intel Pentium G620

• Es wird sicher nicht gleich die NSA bei dir aufschlagen, wenn du ats Testobjekt einen Hacki baust.
    Wenn du den dann später auch nutzen willst, solltest du dir aber eine Lizenz in form der SL DVD kaufen

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Gut weiß ich Bescheid...

Also mit dem Tool von Sascha is Sierra jetzt erfolgreich auf dem Stick jetzt muss ich doch nurnoch die kexte einfügen und Clover Konfigurieren oder ? Dann dürfte es das doch gewesen sein

• Und dann machst du einen ersten Anlauf im Verbose Mode (Bootflag -v), das erzeugt eine Textausgabe auf dem Monitor, da wo es stehen bleibt machst du ein Foto und lädst es hier im Thread hoch.

• Geht klar

Kann ich dann aber leider erst am Sonntag machen da ich das Wochenende bei meinen Eltern bin ..wie jedes Wochenende eigentlich

Wie starte ich denn diesen Verboce Mode ?

• Im Auswahlmenu von Clover drückst du auf die Leertaste, dann navigierst du mit den Pfeiltasten zu dem Eintrag "Boot Mac OS X in verbose mode" und übernimmst den Eintrag mit Enter.
    Alles klar ... ? :D

• Installationsmedium erfolgreich mit Saschas Tool erstellt, gut. Nun, wenn nicht schon passiert, installierst du dir CloverConfigurator auf dein MacBook. CloverConfigurator starten & die EFI Partition des USB Sticks mounten so das Sie dir als Laufwerk auf dem Desktop angezeigt wird. Wenn nicht schon passiert, entpackst zu die gezipten Kexte, vorzugsweise auf dem Desktop. Nun öffnest du die EFI Partition & navigierst nach EFI/CLOVER/kexts/Other Dort legst du die vorher entzipten Kext Dateien ab.

Der Other Ordner sollte nun folgende kexte enthalten:

AtherosL1cEthernet.kext
    FakeSMC.kext
    USBInjectAll.kext
    VoodooPS2Controller.kext
    (Die VoodooHDA installierst du später nach, wenn das System auf dem Rechner läuft.)

Nun geht es damit weiter die config.plist an deinen Rechner anzupassen. diese liegt direckt unter EFI/CLOVER. Was da aber genau für einen Pentium Prozessor eingestellt werden muss kann ich dir nicht sagen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Was da aber genau für einen Pentium Prozessor eingestellt werden muss kann ich dir nicht sagen.

Nüscht ... :D
    Ich würde nur zwei Kexte für den Anfang nehmen (FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext), ausserdem braucht er kein VoodooPS2Controller.kext (wofür soll das gut sein?)
    Aber viele Wege führen nach Rom und ich lasse mich überraschen.

• Ich hatte ihm gestern schonmal die für sein Board nötigen Kexte zusammen gesucht. Bei Boards mit PS2 Anschlüssen nenn ich sicherheitshalber auch immer die VoodooPS2Controller.kext. Wollt selbst mal an einem Hacki eine PS2 Tastatur anschließen & wunderte mich das die nicht geht, ja kann ja auch ohne nötige Kext nicht.

An die NullCPUPowerManagement.kext hatte ich jetzt nicht mehr gedacht. Hier der Link zum DL im Forum NullCPUPowerManagement.kext

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Habe den Stick wie in der Anleitung installiert das Os draufgehauen mit dem Tool von Sascha und Clover Installiert und die Kexte in den others Ordner gemacht ..wenn ich jetzt in das UEFI BIOS gehe und den Stick zum booten auswähle und anschließend starte kommt folgende Meldung .....

Hoffe auf Hilfe :/

• So hab ich es eingestellt im BIOS (hatte auch mal zuerst USB und dann UEFI aber kommt bei beiden diese Meldung :/)

• Ganz genau ... :thumbup:
    Vielleicht sollte man noch ergänzen dass man das Bootmenu bei einem ASRock Board über die F11 Taste erreicht.
    Also von Hand anwählen und dann sollte auch der Clover Scan/Clover Auswahlmenu kommen ...

Edit: Mein H81M-HDS interessiert es auch nicht was ich unter Boot Option Priorities einstelle, es will immer F11 gedrückt haben, will immer F11. :D

• Es geht immer noch nicht ... trotz F11!!! :D
    woran kann es liegen...anscheint liegt das Problem daran das Clover erst garnicht startet ? :/

• Komischerweise wird mir die zweite Partition nicht mehr angezeigt

Ich erstelle den Stick einfach nochmal neu...
    Meine Reihenfolge ist die

Stick Formatieren

Festplatten Dienstprogramm
    -löschen
    -Name Clover
    -Format Mac OS extendet (Journaled)
    -Schema Master Boot Record

Dann HF Create Installer Tool

Dort wähle ich den Stick aus und Os Soerra installer

Dann installiere ich Clover wo ich bei Ort für Installation den Stick auswähle und beim Anpassen Installation für UEFI Boards auswähle und bei Themen ein hacken setze ...
    Zum Schluss noch den Clover Konfigurator wo ich nur Sprache und Theme einstelle und bei Boot dieses dingens wo man dann alles sehen kann was grad passiert

• Danke für die hilfe...leider habe ich eben mein powerbutton vom Pc geschrottet ...jetzt kann ich erst morgen weitermachen :/

• @Lenny_Kml

Stick Formatieren

Festplatten Dienstprogramm
    -löschen
    -Name Clover
    -Format Mac OS extendet (Journaled)
    -Schema Master Boot Record

Das Schema darf nicht "Master Boot Record" sein. Es muss "GUID-Partitionstabelle" sein, sonnst funktioniert der Stick nicht. Den Stick kannst du auch gerne OSX-Install nennen, er muss nicht Clover heißen. :-)

1. System (iMac19,2):

• So heute Probier ich es nochmal

Is sonnst die Reihenfolge ok ? Also wegen installieren ???????

• ....Wenn du den dann später auch nutzen willst, solltest du dir aber eine Lizenz in form der SL DVD kaufen

Nur als Hinweis: eine Mountain Lion-DVD ist, wenn man schon SL hat, u. U. auch interessant (falls Du mehr als nur eine Installation planst). ;)