nächste Hürde : löschen der booteinträge und verhindern vom wieder auftreten. Ich bewege mich in der UEFI-SHELL schon fast blind, nach anfänglichen Problemen wegen der eng. tastatur.Der erst teil der Forumanleitung funktioniert gut, doch der letzte Befehl "bcfg boot add 01 FS0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot " wird nicht angenommen.hab .efi,.EFI kein erfolg.soll ich mein BIOS updaten? auf f20b (Beta BIOSSupport next generation CPU) oder windoof installieren?Beides macht mich nicht besonders an.die Anleitung im forum endet nicht mit Erfolgsnachrichten, vor allem vom Leuten mit dem selben board.wie habt ihr das problem gelöst?
danke
morix
booteinträge löschen/verhindern Anleitung funkt nicht bei mir
-
- Erledigt
- morix
- Erledigt
-
-
Wenn du Windows drauf hast, habe ich im Tutorial noch einen anderen Weg verlinkt
-
Ich hatte mich nicht mit der UEFI-SHELL auseinander gesetz, daher kann ich dir damit nicht weiter helfen. Ich hatte allerdings selbiges Problem mit Hilfe von Linux gelöst.
Du könntest z.B. eine Live CD von Ubuntu nehmen ( https://www.ubuntu.com/download/desktop oder direkt http://releases.ubuntu.com/16.04/). Auf USB Stick packen ( oder eben alternativ auf eine CD brennen ) und in Live System booten.Dann Terminal öffnen ( STRG+ALT+T ) und folgendes eingeben
Ausgabe könnte wie folgt aussehen
Wichtig sind die Boot0xxx Eintrgäge. Alle überflüßigen kannst du damit löschen
Wobei X die Zahl in hex. Schreibweise ist.Würdest du z.B. den Eintrag Ubuntu löschen wollen, wäre der Befehl:
Wenn du alles bereinigt hast, kannst du einen Eintrag für dein macOS erstellen.
Anstelle von sdX musst du die richtige Partition angeben, z.B. /dev/sda und mit --label sagst du, wie der Booteintrag heißen soll. ( Im Bootauswahlmenü würdest du dann "macOS Sierra" sehen )Übersicht über die Partitionen erhälst du mit
Zum Schluss musst du noch den BOOT Ordner in deiner Partition umbennen/löschen. Dazu die EFI Partition einhängen und die Umbennenung/Löschung vornehmen. ( sdX1 anpassen s.o. )
UmbennenEFI Partition aushängen und beim nächsten Reboot müssten keine weitere Einträge mehr erstellt werden. ( sdX1 anpassen s.o. )
Wenn du es grafisch haben möchtest, Starter klicken - Laufwerke eingeben und auf das Icon klicken. Dort müsstest du eigtl. zurecht kommen.
-
danke euch
jetzt weiss ich was ich heute zu tun habe
windows habe ich nicht, aber linux.gute Übung für mein quellcodechinesisch, mal schauen ob ich das schaffe.schön von dir zu hören b33st, die installation des Osx war eine Zangengeburt, hab zu glück momentan viel zeit.paradidel,paradidel,paradidel,paradidel..........
gruss
morix -
Du hast dich nicht mehr gemeldet, daher dachte ich, dass alles glatt lief
Kannst ruhig schreiben wenn du auf Probleme stoßen solltest -
Hab ubutu schlussendlich fest auf meine daten hd instal.es scheint zu funken mit den eintraegen. Hab heut noch EC auf die zweite part. Meiner ssd inst. jetzt bleibt sierra ganz am ende des balkens haengen.kennt jemand das problem?
morix -
Warum schreibst du nicht in den dafür vorhergesehen thread? So hätte ich dir helfen können. Dein Problem mit dem command bcfg Boot add... Liegt darin, dass es diese Datei dort nicht gibt. Wenn fs0 nicht die EFI partition ist, sondern zu einer anderen partition gehört, ist klar, dass du darauf nicht die dateien der EFI partition finden wirst. Also musst du erstmal gucken, ob das die richtige Partition ist. Daher z.b. einfach mal 'fs0:' eingeben. So gelangst du zu der partition mit diesek kürzel. Dann ekfach stumpf 'ls' eingeben. So werden dir alle Dateien in dem Verzeichnis angezeigt. Wenn darin ein Ordner namens EFI ist, bist du dort richtig. Das wird aber bei dir vermutlich nicht der Fall sein. Also tippst du mal 'fs1:' ein und Schaust ob dort ein solcher Ordner ist. Und dann klappt das auch...
-
Beim Bootvorgang?
Schon mit "-v" ( Verbose mode ) versucht? Da würdest du sehen können, welcher Schritt zuletzt ausgeführt wurde und wo es hängen bleibt. -
Was hast du denn gegen die Ubuntu Variante. Ich persönlich nehme auch immer efibootmgr Befehl. Das hatte ich sogar hier schonmal beschrieben. Also das ist ja wohl nicht schlimmer als in der EFI Shell zu würsteln.
EDIT: War an @Fredde2209
Allerdings gings bei mir darum welche hinzuzufügen. Ist auf jeden Fall ne funktionierende Variante mit efibootmgr. -
liebe freunde
danke für die Anteilnahme , speziell auch Freddie .dein avatar sieht so verzweifelt aus, warhscheinlich bist du die ruhe in person? als blutiger Anfänger, war ich in der uefishell schon so verkrampft und dann noch die andere tastenbelegung es war hell.ich habe jetzt das Spielchen mit dem löschen schon x mal durchgeführt, wie ein Schaf bääh.ich werde den Befehl an MEINE EFI schicken, wie auf der Post.
es ist alles total neu für mich, mitt den forum und meiner Maschine . ich werde auch noch lernen den richtigen thread für meine fragen zu finden. danke euch allen
gruss
morix -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt