Hallo und guten Tag zusammen!
Ich bin schon ein paar Tage am lesen hier im Forum und dachte, ich stell mich mal eben vor.
Ich bin schon Opa und Rentner mit 68 Jahren und bastel halt so an diversen Rechnern herum, unter Anderem auch an dem in meinem Profil.
Und wie sollte es anders sein: ich hab auch ein Problem mit dem Ding. Es geht nämlich kein Ton.
Es waren mal Ein- und Ausgänge zu sehen, die sind aber bis auf das Mikrophon in der USB Kamera verschwunden irgendwann.
Das Mikro geht offenbar, die Kamera nicht, gibt auch keine Treiber für das Ding für Mac OS ( Logitech E 2500 oder so ähnlich )
Ton ging aber trotzdem nicht, egal was ich da eingestellt habe.
Sehr mysteriös das Ganze.
Ich habe mittlerweile soviel daran herum gepatched, dass ich befürchte, der wird nie wieder einen Ton von sich geben wollen.
Wo kriegt man den original AppleHDA.kext her außer von ner Neuinstallation? Ich glaube, den hab ich mal gelöscht aus Versehen....
Aber notfalls spiel ich halt alles neu auf, so schlimm ist das auch nicht.
Prinzipiell ist der Rest offenbar in Ordnung, jedenfalls läuft das Teil an sich sehr gut, habe auch mal HDRO aufgespielt und das funktioniert nach ersten Tests ohne Murren und Klagen.
Ob die Sache mit dem einloggen in das App Store oder die Chat usw. Programme funktioniert, kann ich nicht sagen. Habe das mal noch nicht gemacht, damit ich nicht gesperrt werde
wegen falscher ID´s usw.
Was mich auch irritiert ist hier z.B. diese Sache mit Ozmosis, wenn ich das für mein Board aufspiele, komm ich nimmer ins BIOS, ist das normal ? Wenn ich Entf. drücke,
komm ich nur in ne schwarze Screen mit nem blinkenden Unterstrich-Kursor. KA was ich dann mache kann oder soll.
Habe dieses aufgespielt : Z97XG3_OZ_1669m.F7 hier aus dem Forum.
Ich hatte das drauf als ich Sierra installiert habe, kann es sein, dass deshalb kein EFI Ordner im Root Verzeichnis zu finden ist, auch rein nix was irgendwie nach Clover
aussehen könnte? Allerdings ist Clover zum booten dann doch da, aber er bootet nur dann Mac OS, wenn ich per F12 die Platte auswähle....
Ich bin also etwas verwirrt, kann aber auch am Alter liegen
Ansonsten hab ich noch nen Uralt Macintosh 9600 und paar andere Rechner mit normalerweise Windows 10 drauf, hab aber auch Linux MInt auf einem als 2. System.
Nun gut, das sollte es mal sein für den Anfang,
Will hier ja keine Romane schreiben.
MfG Overdose