Ich habe drei kleine Applescript-Programme geschrieben, womit man die verborgene EFI-Partion schnell und einfach mounten kann, und falls sie schon gemountet ist, wieder verschwinden lassen kann:
einfach die angefügten Programme auf dem Desktop ablegen und doppelklicken oder im Menüleisten-Script-Menü ablegen und auswählen.
Das erste mountet (normal) die interne EFI-Partition, die normal die disk0s1 ist,
das zweit mountet (normal) die EFI-Partition des Time-Machine-Mediums, die normal die disk1s1 ist
und das dritte mountet (normal) die Efi-Partition des USB-Sticks, die meistens die dsik2s2 ist.
Ich persönlich habe die drei Progrämmchen nicht auf den Desktop gelegt, was sinnvoll sein kann, sondern im Script-Editor unter Einstellungen "Scriptemenü in der Menüleiste anzeigen" angeklickt, dann dort "Scriptordner öffnen", "Scriptorder des Computers öffenen" ausgewählt und dort einen Ordner mit dem Namen "EFI Actions" angelegt, in den ich die drei Programme hineingelegt habe. Nun kann ich von überall die EFI-Partition direkt mounten.
Hier zu Eurer Verfügung!