EFI-Partition schneller mounten oder unmounten mit angefügtem Appelscript-Programm

• Ich habe drei kleine Applescript-Programme geschrieben, womit man die verborgene EFI-Partion schnell und einfach mounten kann, und falls sie schon gemountet ist, wieder verschwinden lassen kann:
    einfach die angefügten Programme auf dem Desktop ablegen und doppelklicken oder im Menüleisten-Script-Menü ablegen und auswählen.

Das erste mountet (normal) die interne EFI-Partition, die normal die disk0s1 ist,
    das zweit mountet (normal) die EFI-Partition des Time-Machine-Mediums, die normal die disk1s1 ist
    und das dritte mountet (normal) die Efi-Partition des USB-Sticks, die meistens die dsik2s2 ist.

Ich persönlich habe die drei Progrämmchen nicht auf den Desktop gelegt, was sinnvoll sein kann, sondern im Script-Editor unter Einstellungen "Scriptemenü in der Menüleiste anzeigen" angeklickt, dann dort "Scriptordner öffnen", "Scriptorder des Computers öffenen" ausgewählt und dort einen Ordner mit dem Namen "EFI Actions" angelegt, in den ich die drei Programme hineingelegt habe. Nun kann ich von überall die EFI-Partition direkt mounten.

Hier zu Eurer Verfügung!

• Ok! Top!

Kannte ich nicht und funktioniert einwandfrei!

Paßt alles zum heutigen ersten Türchen des hier offerierten Adventskalender.

Edit:
    Für die, die wie ich im Scriptordner noch anderes drin habe wie 'unsichtbare Dateien sichtar machen' oder 'Finder neustarten' u.a., kann es vielleicht ein Ersatz sein, wenn man die Menüleiste nicht noch zusätzlich mit einem Eintrag überfrachten will.

HP Elite X2 G3, 13'', Intel Core i7-8550U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 2 TB SSD, macOS Ventura

---

HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

• Ja, dieses Thema ist mir so auf die nerven gegangen, das ständig wieder erzählen zu müssen, da hab ichs einfach mal an die erste stelle gepackt, damit es auch ja viele leute lesen :D

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt