Geräte Manager für unbekannte Geräte?

  • Hi,
    gibt es für MacOS eine Art Grätemanager der mir anzeigt welche Geräte noch unbekannt sind, beziehungsweise bei dem noch ein Kext benötigt wird? Am besten mit Anzeige dieses Hardwarekürzels oder so.


    Grüße

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Hi ho..
    das einzige Tool, welches ein wenig über die Kompatibilität verrät ist das "Systeminfotool", welches du auch hier im Downloadbereich findest.


    Um welche Hardware sprechen wir denn hier? Hast du n paar mehr Infos für uns?
    Dann können wir dir sicherlich weiter helfen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Mich würde einfach interessieren ob mir noch diverse kexte fehlen an die ich so garnicht gedacht hab

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Zu der Grundausstattung an Kexte gehören eig nur folgende:


    - FakeSMC
    - Audio Kext
    - Ethernet Kext
    ggf. noch FakePCIID.kext für die USB 3.0 Geschichte.. Aber wirklich mehr läuft hier auch nicht

    Gruß CrusadeGT


  • Ich sprech ja nicht von der Grundausstattung.
    Läuft ja schon recht gut.



    Aber wer hätte den nicht gern das alles läuft.


    Trackpad, wwan, bluetooth, Webcam, speedstep externer monitor, powermanagement wären für mich zB weitere Punkte die mir noch einfallen.

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • So eine Funktion gibt es bei macOS nicht, da alle Treiber für unterstützte Hardware (sprich was in echten Macs verbaut wird) immer vorhanden sind.


    Dir bleibt nur übrig festzustellen, welche Fähigkeit/Option/Funktion du vermisst, und dann festzustellen was du dafür brauchst.


    Dazu musst du wissen wie die Funktion realisiert wird.


    BT z.B. wird so gut wie immer über USB angeschlossen und funktioniert meist sobald der USB Port dafür "eingeschaltet" wurde.
    Für WiFi muss man wissen welchen WiFi Controller man hat und dann nachschauen ob man für diesen Unterstützung findet.


    Usw.


    Es gibt zwar Programme, die einem sagen welche Geräte z.B. Am PCIe Bus hängen aber dann muss man nach Kexten und Patches selbst suchen

  • Ok welches zB

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Da gibt es DPCI Manager


    und SysInfo

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt