Das HP Elitebook 8460p ist zwar schon etwas älter, aber wenn es mal läuft ist es aus meiner Sicht bestens für High Sierra geeignet. Es gibt zwei Varianten davon. Eine mit zusätzlichem Grafikchip ATI HD 6470M mit einer Auflösung am Display von 1600x900 und die Standardvariante ohne zusätzliche Grafikchip mit einer Auflösung am Display von 1366 x 768.Das HP Elitebook 8460p ohne Grafikchip wurde bereits mehrfach mit OSX erfolgreich installiert. Das war auch der Grund warum ich auf die Idee kam auf diesen Laptop Sierra aufzusetzen.Die Grundinstallation war auch sehr einfach und innerhalb kürzester Zeit bootete Sierra vom 8460p. Dann ging es an die Grafikkarte, welche bis dahin nur im VGA Modus lief und damit kam auch die Erkenntnis warum es so wenig Anleitungen für dem Laptop 8460p ATI Variante im Netzt zu finden gibt.Das Problem ist nicht der Grafikchip sondern der Controller. Der hat mir einige Zeit am Laptop beschert, um diesen zum Laufen zu bringen.Da der Laptop jetzt aber wirklich Problemlos mit Sierra läuft, und das auch noch recht flott dachte ich mir, schreibe ich hier mal eine kurze Anleitung zur Installation.
Vorab:
Die in beiden Varianten des 8460p verbauten WLAN und Bluetooth Karten sind nicht für OSX geeignet. Daher müssen dies getauscht werden, was eigentlich recht einfach ist.Einzige funktionierende Karte unter OSX für diesen Laptop ist eine BroadCom BCM943224HMS, da das Bios eine White List hat. Außerdem muss auch noch darauf geachtet werden das die Karte HP gepatcht ist. Ansonsten wird die Karte nicht vom Bios erkannt.
Ich diese Karte bestellt:
BCM943224HMS
Vorbereitung Bios:
Am Bios habe ich nicht viel verändert. Lediglich den UEFI Modus habe ich eingeschaltet und zugelassen das auch andere OS Versionen auf dem Laptop installiert werden dürfen.
Die BCM943224HMS war nach dem Einbau leider erst mal durch Hardware Switch gesperrt. Im Bios gibt es jedoch eine Funktion mit welcher man den Wechsel zulassen kann.
Installation:
Das Erstellen eines Bootsticks möchte ich hier nicht erklären. Dazu gibt es ja bereits genügend Anleitungen im Forum. Mit einem erstellten Bootstick lässt sich Sierra dann auch problemlos installieren.
Nach der Installation:Am besten ihr kopiert euch den HP Probook Installer auf einen Stick.
Hier der Link:
https://bitbucket.org/dhnguyen…-clover-edition/downloads
Die letzte Version ist eigentlich für El Capitan. Aber unter Sierra funktioniert er auch. Nur einige Kexte sind veraltet und lassen sich nicht installieren was aber nichts macht.
Im Anhang findet ihr meinen EFI-Ordner. Diesen könnt ihr bereits zur Installation verwenden.
Danach sollte eigentlich alles laufen. Einzig was noch fehlt ist der Sound. Dazu habe ich VoodooHDA installiert.
https://sourceforge.net/projects/voodoohda/
Dass wars eigentlich. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß wl_michael
PS:Wer sich selber versuchen möchte mit den Einstellungen im EFI Ordner, hier noch ein paar Infos.
Am meisten habe ich wie bereits erwähnt mit dem Controller zum Grafikchip gekämpft. Ich erhielt ständig nur Streifen oder gar kein Bild. Letztendlich hat es dann nur mit dem Prinzip Try and Error funktioniert.
Wichtig war dabei die Einstellungen genauso zu setzen wie im Bild.
Die DSDT.aml ist gepatcht mit HP8460P_Ati.txt. Ich habe dazu eine Patch von Thogg Niatiz hier aus den Forum erhalten. Diese musste jedoch etwas angepasst werden, da bei der ATI-Variante vom Laptop sonst nicht der Sleep funktionier. Danke dazu nochmal an Thogg Niatiz.
21.10.2017 Update EFI auf High Sierra. High Sierra läuft jetzt Vanilla ohne jegliche Änderungen am Betriebssystem. Alle nötigen Änderungen werden nur über Clover eingesteuert.
9.11.2017 EFI-Ordner Update auf High Sierra 10.13.2 Beta 2
20.11.2017 Hier ergänzend eine config.plist für die Variante i5-2520m mit der HD6470M mit Dank an @OptimusPeter73 an die Vorarbeit. config_i5_2520m_mit_der_HD6470M.zip