Sierra Installation - Problem mit Grafik

  • Moin


    Habe Sierra nach dieser Anleitung ...


    https://www.tony macx86.com/threads/unibeast-install-macos-sierra-on-any-supported-intel-based-pc.200564/#download


    ... Sierra auf meinem PC installiert
    M-Board : ASUS H110M-HDV
    Grafik : Zotac Geforce 650 TI
    Speicher : 8 GByte Ram
    Audio : Steinberg UR242 USB
    Festplatte : 1TByte HDD


    Ich kann Sierra booten , Sound , Internet usw funktioniert perfekt
    aber ich habe Probleme mit der Grafik , nur 1024 x 768


    Ich habe wie in der Beschreibung den erstgenannten NVidia-Webtreiber installiert
    macOS 10.12.1 (16B2657) allerdings ist mein Sierra (16B2659)


    nach Neustart habe ich jetzt in der oberen Leiste das Nvidia Symbol und
    Nvidia Web Driver ist aktiviert , allerdings habe ich immer noch max. 1024x768
    und der Bildaufbau ist quälend langsam


    Alternativ hat das Board ja noch eine Onboardgrafikkarte , die hat aber
    soweit ich weiß nur SHARED MEMORY . Mir geht es in erster Linie um
    Audiobearbeitung ( Cubase 8.5 Pro ) , ich weiß nicht in wie weit ich da
    die Grafikleistung vernachlässigen kann .


    Hat jemand Hilfe/Tips für mich ?

  • Hallo @derkubi,


    Lade hier mal dein config.plist aus dem efi Ordner hoch.


    Gruß wl_michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @derkubi


    Bevor du einer Anleitung folgst, Informier dich doch bitte darüber ob diese überhaupt für deine Hardware geeignet ist. Ich habe zwei Minuten hier bei uns im Hardware Bereich geschaut & da sind gleich 3 GTX 650er drin. Bei allen drei steht: "Funktioniert OOB mit GraphicsEnabler=No". Zudem ist in der Anleitung, auf Tomaten Tonis HP, genau angegeben für welche GraKas der Treiber benötigt wird.


    Das heißt für dich, deine Karte läuft ohne zusätzlichen Treiber & ohne Inject Befehl in der config.plist. Mach das rückgängig & dann sollte sie richtig erkannt werden. Wenn die GraKa richtig erkannt wurde ist die Auflösung in der Regel aufs Maximum eingestellt. Aber dennoch kannst du es anpassen unter Systemeinstellungen/Monitor & dort Auflösung von "Standart für Monitor" auf "Skaliert" umstellen.


    Noch ein kleiner Hinweis, dein Mainboard ist nicht von ASUS sondern von ASRock.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Erstmal Danke und sorry , natürlich eine ASRock , ASUS war der andere PC ...


    Werde es nochmal neu aufspielen und dann schauen ...

  • Versuchs doch erstmal in dem du den Treiber deinstallierst & in der config.plist nachschaust ob da der NVIDIA Injektor gesetzt ist & mach das rückgängig. Wenn das nicht reicht, kannst du immer noch neu installieren.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Habe schon neu installiert und im UEFI die Onboard Grafik auf PRIMÄR gesetzt .
    Sie wird mir als INTEL 530 HD mit 1536 MB angezeigt . Läuft jetzt superschnell
    und flüssig . Einziges Manko :
    In der linken oberen Ecke flackern ein paar Pixel was aber fast nur auffällt
    wenn man direkt hinschaut . Ich kann damit sehr gut leben ...


    Trotzdem Danke für die Hilfe

  • Warum machst du den jetzt das? Ich hab dir doch geschrieben das die GraKa OOB läuft.


    Das mit den Pixelfehlern, bei der Intel HD530 ist bekannt & lässt sich einfach mit ein paar Patch Einträgen in Clover beheben. Dir ist bewusst das die 1536 MB GRam vom PC RAM im Rechner abgezogen werden "Shared RAM"?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • OK , ich habe neu installiert und keine weiteren Nvidia Treiber installiert .
    In der config.plist finde ich nur Einträge wie :
    <key>Graphics</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <dict>
    <key>ATI</key>
    <false/>
    <key>Intel</key>
    <false/>
    <key>NVidia</key>
    <false/>
    </dict>


    es scheint also wäre der NVIDIA Injektor nicht gesetzt , habe aber immer noch quälend langsame 1024x768

  • Würde dir empfehlen den Editor für die config.plist zu installieren.
    http://mackie100projects.alter…load-clover-configurator/


    Unter System Parameter kann man da den Webdriver aktivieren. Hacken bei NvidiaWeb. Ansonsten darf nirgends in der Konfiguration ein Hacken bei Nvidia sein.

    Aktuellen Webdriver kannst hier herunterladen.
    http://www.insanelymac.com/for…s-sierra-update-09122016/
    Wie denn anderen installieren konntest ist mir ein Rätsel. Geht eigentlich nicht bei neueren Versionen.

  • Beide Tools sind auch direkt in unserem Downloadbereich erhältlich:
    Clover Configurator immer aktuell
    und
    NVidia Web-Driver für macOS X 10.12.x (Sierra)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Möchte nur mitteilen :
    Nach Neuinstallation läuft Sierra nun perfekt


    Danke für die Tips

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt