Hallo zusammen
dank eurer genialen Vorarbeit habe ich aktuell OSX Sierra mit Osmosis auf einem Z77NWifi installiert, und auf einer 2. SSD Windows7 am laufen
Dazu möchte ich mir noch ein Linux entweder auf eine 2. Partition der OSX-SSD oder auf eine dritte SSD installieren.
Bitte entschuldigt, falls es dazu schon HowTos gibt, aber ich fand nichts aktuell passendes, weder hier noch über Google
Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. Wenn ich Windows und OSX beide SSDs angeschlossen habe, bootet der Rechner immer von der Windows SSD. Selbst wenn ich im Bios die OSX-SSD auswähle, und alle anderen Bootoptionen deaktiviere, auch die OSX-SSD als erste in den Harddisk-Prioritys einstelle, nach F10 und Neustart ist wieder der Windows Bootloader aktiv.
Wie kann ich im aktuellen Setting (noch ohne Linux) einen Bootloader installieren (und auf welcher Partition?), damit er mit OSX startet, oder wenn gewünscht halt doch Windows?
Geht da Clover, auch wenn Osmosis schon im Bios sitzt? Wenn ja, wie, wenn nein, welche Alternative seht ihr da?
2. Danach soll Linux folgen, aktuell habe ich mich noch nicht entschieden, welche Distro, sicher kein Ubuntu, wenn dann Debian, Mint oder auch Antergos.
Wie würde da der korrekte Installationsweg aussehen, insbesondere bei der Variante einer 2. Partition auf der OSX-Install?
Endziel ist wie gesagt die Tripleboot mit nem netten Bootmanager (am liebsten Clover bzw rEFind)
Danke schonmal für jeglichen Fingerzeig