Kein Sound HP Probook

  • Hallo,


    ich habe ein HP Probook 6360b nach [ zensiert /Thogg Niatiz] Anleitung installiert.


    diesen Teil habe ich schon mindestens 10 mal gemacht. Leider hat es nichts gebracht.


    Beim start steht allerdings (-v) "applehda kext failed to load"
    Es wird auch kein Audiogerät angezeigt.


    Was könnte ich noch versuchen?

  • Du solltest mal zuerst feststellen über welchen Soundchip das Notebook tatsächlich verfügt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Es gibt eigentlich nur eine zuverlässige Methode rauszufinden, welcher Soundchip wirklich verbaut ist.


    Dazu lädt man sich eine Linux-Live-CD oder eine Ubuntu Live-CD runter und startet diese im DVD-Laufwerk.


    Sobald man Linux-/Ubuntu gestartet hat und der Desktop erscheint muss man das Programm Terminal starten und folgende 4 Befehle der Reihe nach eingeben.
    Jeder dieser Befehle erzeugt eine Textdatei die am Desktop abgelegt wird.


    Terminal-Commands:


    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt

    Damit sollten sich mindestens 2 Text-Dateien auf dem Desktop wiederfinden, die zum einen
    die Info zum GPU-HDMI-Ausgang und zum anderen den genauen Namen deines Onboard
    AudioCodecs nennen.


    Sobald man diese Info hat, weiss man wie man den Sound einrichten muss. Entweder bringt
    man es mit dem AppleALC hin oder man probiert das mit dem Tomatentonitool, das auch
    allen Unkenrufen zum Trotz gelegentlich was zum Laufen bringt.


    Das Schlangensymbol vor dem /Desktop bekommst Du mit der Taste "Alt + n" alt gedrückt halten und n tippen hin.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich habe wie beschrieben ein Lubuntu genommen, und damit den Codec ausgelesen. Datei habe ich angehangen. (nur eine Datei hatte auch Inhalt)


    " IDT 92HD81B1X5" wird es wohl sein.


    Ich bin mit Hackintosh, Kext und etc ganz neu, was müsste ich machen, um einen AppleALC und das richtige Layout-ID zu injecten?


    Ich habe den Kext Wizard und den Clover Configurator schon installiert.

    Dateien

    • codec00_dump.txt

      (9,61 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von aron93h ()

  • Erst einmal trage bitte die Infos zu deinem Notebook in dein Profil oder deine Signatur ein.


    Da du mit deinen ersten Versuchen die AppleHDA.kext in /System/Library/Extensions/ modifiziert hast solltest du entweder wieder die Originalversion installieren und Cache und Rechte neu machen, oder besser gleich das System neu installieren. Dann speicherst du die aktuelle AppleALC.kext in den Clover Kext Ordner und in der Clover config.plist setzt du mit Clover Configurator einen Haken bei APCI > FixHDA und trägst bei Devices > Audio Inject eine 12 ein. Speichern, neu starten, eventuell noch in den Systemeinstellungen das richtige Gerät wählen und es sollte funktionieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Das System neu zu installieren ist für mich etwas schlecht, da ich den "HP Probook Installer Clover Edition" genutzt habe, und der hat Grafik / Netzwerk / ACPI etc richtig gepatcht/eingerichtet, nur der Sound läuft nicht. (sonst müsste ich alles "per Hand" machen?! :D)


    Ich habe jetzt versucht eine "originale" AppleHDA.kext und die AppleALC mit dem KextWizard zu installieren, und dann die Clover config anzupassen, jedoch ohne Erfolg. Es wird leider immer noch kein Gerät erkannt. Ich denke ich muss doch noch mal von vorne anfangen. :|


    Beim Start kommen auch div. Fehlermeldungen zum AppleALC

  • Wenn in den Systeminfos steht dass AppleHDA von Apple ist liegt das Problem irgendwo anders. Hast du die AppleHDA aus einem aktuellen Backup? Die Version muss nämlich auch stimmen... Wenn du neu anfängst kannst du auch den PBI weglassen und einfach die aktuelle Clover Konfiguration behalten.


    gez. Thogg Niatiz

  • Nein, die AppleHDA war aus dem Netz, ich hatte kein Backup gemacht................ :kopfschüttel:


    Ich werde nochmal von vorne anfangen, dann direkt ein Backup von der AppleHDA machen und dann erst mit (evtl PBI), AppleALC und co. versuchen.


    PBI generiert aber nicht nur die config, sondern installiert doch auch (die nötigen) kext mit, oder? ?(


    Trotzdem danke vielmals für die Hilfe!

  • Um welche OSX-Version geht es denn?
    Ich habe hier ein paar Original-AppleHDA-Varianten im Angebot... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt