Sierra - Booten vom Stick endet in reboot

  • Hallo Leute,


    ich verzweifle gerade ein wenig. Ich musste aus Gründen meinen PC einmal komplett säubern (Kein Virus :P) und jetzt möchte ich gerne Sierra wieder installieren.
    Ich benutze den gleichen Stick wie bei der ersten Installation, die gleiche config, die gleiche DSDT, aber jedes mal wenn ich vom Stick in den
    Installer booten will, kommt kurz das Applezeichen und dann rebootet er. Im -V kommt nur dieser erste Bildschirm in dem diese Sternchen kommen " ******************** "
    und dann, reboot. Clover-Version ist die 3949.


    BIOS-Settings sind wie folgt:


    CPU-Eist -> disabled
    USB-Support -> Full Initial
    Windows 8/10 -> Other OS
    Display -> iGPU
    LAN Controller -> disabled
    Super IO -> disabled
    SATA -> AHCI
    Aggressive LPM -> enabled
    VT-d -> disabled
    Internal Display -> enabled
    DVTM -> 64MB
    Audio Controller -> disabled
    RC6 -> disabled
    XHCI Hand-Off -> enabled


    ansonsten hänge ich einfach mal meine config an ... wobei das ja eig die dieselbe von anderen Installationen ist und mit der macOS ja schon problemlos lief.
    Da passt wohl wieder der Spruch "Never change a running system". ^^


    Jemand eine Ahnung?

    Dateien

    • config.zip

      (1,65 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Klingt nach OsxAptioFixDrv Treiber Problem, wenn nur +++++++++ kommt. Probier mal den anderen Treiber aus. Entweder mit Endung 2 oder ohne...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Hätte ich auch selber drauf kommen können, dass mal auszuprobieren. :D


    Danke für den Tipp, probiere ich gleich mal aus. :)


    Edit: Leider keine Verbesserung. Mit dem OsxAptioFixDrv2 rebootet er genau so ...


    Komplett ohne den OsxAptioFixDrv bleibt er wie folgt hängen:



    Edit 2: Okay nun habe ich folgendes Bild:



    Warum? ?( macOS lief doch mit genau den Clover-Settings etc. schon problemlos. Habe ich vllt doch irgendwelche Bios-Settings vergessen oder was falsch eingestellt? :|


    Habe es jetzt auch mal mit El Capitan versucht, aber es will nicht ... :|

  • Wie hast Du CSRActiveConfig eingestellt?
    Falls nicht eh schon gesetzt stelle mal den Wert 0x7F ein versuche dann in der Kombination mit OSXAptioFix oder OSXAptioFix2 noch mal zu booten. Leider bläht die SIP den Prelinked Kernel seit 10.11.4 noch extremer auf als das eh schon der Fall ist was unter Umständen dazu führt das trotz OSXAptioFix kein genügend großer zusammenhängender Speicherbereich geschaffen werden kann.

  • Danke für den Tipp. Habe ich eingetragen. Brachte leider nur mäßigen Erfolg.


    Mit OSXAptioFix kommt der gleiche Bildschirm wie auf dem Bild.


    Mit OSXAptioFix2 rebootet der Rechner nach den " ++++++++++++++++++++++++ ". :|

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Probiere das mal in der config.plist aus:


    /Boot Default Loader: boot.efi
    /Devices: alle Einträge und Haken raus
    /Kernel&kernelPatch: alles raus
    /RT : 0x28 & 0x7F
    eventuell SMBIOS: iMac14,2
    /SystemP: NoCaches InjectSystemID & InjectKexts YES (damit die kexte im CloverOrdner geladen werden)


    Auch die dsdt würde ich mal weglassen.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Shado Gerade ausprobiert, keine Änderung. Rebootet immer noch instant.


    Edit: @griven @Shado Habe meinen Stick nochmal komplett neu aufgesetzt. Diesmal wieder mit Sierra. Reboot bleibt. Ich hänge nochmal eine config.plist an, diesmal eine ziemlich unbearbeitete. Und dazu noch eine reine DSDT sowie SSDT, extracted von Clover mit F4. Vllt kann da nochmal jemand rein gucken, bzw mir die DSDT neu anpassen? :rolleyes: Wird mir langsam peinlich danach zu fragen. ^^ Aber wie schon oft erwähnt, DSDTs patchen geht über meinen Horizont. :D


    Hier auch nochmal meine BIOS-Settings in Bildern:









    Dateien

    • config.plist

      (3,92 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT & SSDT.zip

      (53,01 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    5 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Warum hast du LAN und AudioController DISABLED??? Würde ich einschalten. Auch kannst du ERP mal einschalten.
    Und nimm den OSXAptio2-Driver.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Shado Weil mir das, als ich El Capitan das erste mal installiert habe, wärmstens empfohlen wurde. ^^ Probiere ich gleich mal aus!


    Edit: @Shado Hat keine Änderung gebracht! :|


    Zusammenfassung

    Erstellung des Sticks


    - Sierra mit

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction

    auf dem Stick installiert


    - Clover (3949) auf dem Stick installiert


    - FakeSMC in Kext-Ordner kopiert


    - config.plist leicht angepasst (ein drittes mal angehängt :D )


    -- Driver: DataHubDxe; OsxAptioFix (beide probiert); OsxFatBinaryDrv UEFI



    BIOS-Settings


    - Siehe Sierra - Booten vom Stick endet in reboot


    Nochmal das Problem


    Ich möchte eben vom Stick in den Sierra-Installer booten um eben dieses neu zu installieren. Ich wähle im Clover-Menü meinen Stick aus, er lädt kurz, dann erscheint


    OsxAptioFix ... blablabla
    +++++++++++++++++++++++++++++++


    Und dann startet er instant neu.

    Dateien

    • config.plist

      (3,83 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    3 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, ihr habt bisher eine einigermaßen gute Woche. ^^


    Ich bräuchte noch mal Hilfe beim patchen einer neuen DSDT, auch wenn mir das langsam peinlich wird danach zu fragen. :D


    Warum könnt ihr hier nachlesen Sierra - Booten vom Stick endet in reboot


    Will alles noch mal möglichst clean haben um jegliche Fehlerquellen auszuschließen.

    Dateien

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Wofür brauchst du eine DSDT, wenn du schon an der AptioFix-Situation hängen bleibst?
    Was ist mit der Version aus dem Mai diesen Jahres?
    Tut die nicht mehr?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiß das halt alles nicht. :D


    Die Situation war diese, dass ich halt alle meine Platten komplett gesäubert habe, weil ich hin und her installiert habe mit Linux und so. Da wollte ich jetzt mal die Platten komplett frei machen und alles neu installieren. Diesmal soll es bei Windows und macOS bleiben. Die dritte Platte wird denke ich meine Projekt-Platte für meinen Musik-Kram.


    Jetzt habe ich also alles gelöscht Windows 10 Pro installiert und jetzt wollte ich macOS wieder installieren. Da habe ich meinen Boot-Stick genommen, mit dem ich das erste mal El Capitan installiert habe und bekam eine KP. Die war allerdings immer so schnell weg, dass ich nichts abfotografieren konnte. Dann habe ich den Stick neu aufgesetzt, mit derselben config, derselben DSDT und jetzt stehe ich eben vor dem Reboot-Problem.


    Sorry, für das lange ausholen. Ich bin einfach nur verzweifelt gerade. ;(


    Das einzige was vllt noch eine Rolle spielen könnte ist, dass ich nachdem ich Windows installiert habe auch das BIOS geupdated habe, auf Version F21. Allerdings sind die Settings die gleichen und ich habe alles so eingestellt wie vorher. :|

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Die aktuellste DSDT.aml die ich von dir noch auf meinem Datengrab habe, ist vom 28.05.2016 um 16:50 Uhr.
    Ist das die gleiche, mit der du gerade Probleme hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das müsste sie sein. Wobei die, die ich habe, um 17:50Uhr modifiziert wurde.


    Aber ich weiß ja nicht mal, ob die DSDT das Problem ist. Im Moment scheint total egal zu sein was ich mache. Es resultiert alles in diesem Neustart.
    Egal ob mit oder ohne DSDT, egal welche Treiber in Clover ...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,08 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Der "1 Stunde"-Unterschied sagt mir, dass es die Datei ist.
    Aber du hast Schwein... ich habe hier noch eine config.plist von dir, vom 22.07.2016 um 12:55 Uhr.
    Und zusätzlich die Liste der .efi-Dateien, die aus einem boot.log vom 24.07.2016 stammen:

    Code
    1. 1:352 0:009 LoadDrivers() start
    2. 1:467 0:114 Loading FSInject-64.efi status=Success
    3. 1:571 0:104 Loading OsxAptioFixDrv-64.efi status=Success
    4. 1:602 0:031 Loading OsxFatBinaryDrv-64.efi status=Success
    5. 1:632 0:030 Loading PartitionDxe-64.efi status=Success
    6. 1:795 0:163 - driver needs connecting
    7. 1:873 0:077 Loading VBoxHfs-64.efi status=Success
    8. 2:239 0:366 - driver needs connecting
    9. 2:250 0:010 2 drivers needs connecting ...

    Dateien

    • config.plist

      (5,99 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mega gut! Danke dir! Mit der versuche ich es jetzt direkt mal.


    Melde mich dann gleich zum Ergebnis.


    Edit: @al6042 Mit dieser config.plist bekomme ich wieder folgendes Bild :


    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Schade...
    Dann war das wohl keine passende Variante oder es hat sich noch was anderes geändert.


    Du hast nicht zufällig mal noch eine Kopie deines eigenen EFI-Ordners irgendwann mal erstellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber bevor ich die Platten gelöscht habe, muss macOS mit dieser ja gelaufen sein. :| Ne, höchstens auf meiner externen Mac-Festplatte, aber da komme ich unter Windows ja nicht dran. :(


    Kann es denn eventuell an dem Bios-Update liegen? Lohnt es sich zu versuchen downzugraden?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Das kann ich dir nicht sagen, da musst du ggf. warten bis einer der Kollegen das beantworten kann.
    Kannst du mal in deiner Config.plist den Wert für "CsrActiveConfig" von "0x67" auf "0x7F" ändern?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider gleiches Ergebnis. ;( Ich werde hier noch verrückt. :D


    Edit: Zumindest via Q-Flash, kann ich keine alte Bios-Version aufspielen. Er weißt mich darauf hin, dass die Version die ich flashen möchte veraltet ist und ich doch die aktuellste Version flashen soll ...

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()