Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit viel Stress mit Systemabstürzen und vielen weiteren Fehlern unter Windows hatte und seit 4 Jahren absolut zufrieden mit meinem Macbook Air bin, habe ich den Entschluss gefasst mich mal an einem Hackintosh zu versuchen.
Was es über mich zu wissen gibt:
Ich nenne mich hier Apple1996, bin 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau. Seit ein paar Tagen/Wochen lese ich hier immer mal wieder mit und informiere mich ein wenig, um nicht komplett unvorbereitet in das doch scheinbar schwierige Thema Hackintosh einzutauchen.
Die Ausgangslage:
Ich habe mir vor ca 2 Jahren folgendes System zusammengebaut:
- GAINWARD GeForce GTX 750 Ti
- Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
- ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
- G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
- AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, tray (AD860KXBI44JA)
- be quiet! System Power 7 300W
Ich würde gerne so viele Komponenten wie möglich weiterhin verwenden, auch wenn es nicht viele sind. Die Grafikkarte würde ich gerne im neuen System behalten, weil ich mir einen 4k Monitor kaufen werde und ihn mit der Karte betreiben möchte. Auf der jetzt vorhandenen SSD soll Windows 10 installiert bleiben und weiterhin verwendet werden. Beim Motherboard bin ich mir noch etwas unsicher. Es werden oft Gigabyte Z170er Boards empfohlen. Da bin ich relativ offen. HDMI und Displayport haben ja fast alle Boards. Die nächste knifflige Frage stellt sich mir, ob i5 oder i7 besser für mich sind. Die meiste Zeit wird der Rechner zum recherchieren, Filme auf einem Fernseher schauen und surfen benutzt. Allerdings muss ich studienbedingt ab und zu auch mit 3D-CAD Programmen arbeiten und andere Programme wie beispielsweise Mathematica benutzen. Ich zocke hingegen so gut wie gar nicht auf dem Rechner. RAM Speicher werde ich auf jeden Fall sicherheitshalber auf 16GB aufrüsten. Außerdem werde ich eine zweite SSD kaufen. Da werde ich bei der Samsung 850 EVO 250GB zuschlagen. Die Leistung für das benötigte Netzteil werde ich berechnen, wenn die finale Zusammenstellung feststeht. Weil mir das Gehäuse des alten Power Mac G5 sehr gut gefällt und ich billig an ein solches kommen kann, fällt meine Wahl darauf. Laufwerk und CPU Kühler sind ebenfalls vorhanden. Damit habe ich hoffentlich an alles gedacht und nichts vergessen?!
Insgesamt soll das System eine kleine "Workingstation"/Multimediazentrale werden, die hoffentlich eine gewisse Zeit keine weiteren Kosten verursacht, möglichst souverän und stabil läuft und auch einem echten Mac das Wasser reichen kann. Jedenfalls sollen Sachen wie iMassage, Facetime usw laufen. Installieren möchte ich Sierra möglichst sauber mit Clover. Dazu schaue ich mich nach der finalen Zusammenstellung aber nochmal genauer um und werde das Projekt hoffentlich mit eurer Hilfe um Weihnachten herum angehen und vielleicht sogar noch dieses Jahr beenden können.
Hier geht es mir in erster Linie um die Hardware, die ja das Grundgerüst des hoffentlich bald vorhandenen Hackintoshs bildet.
Danke für das Lesen des doch etwas lang geratenen Textes und ich wünsche euch noch einen schönen Abend