Hallo zusammen,
ich bin langjähriger Apple-User und wäre es auch gerne geblieben, aber weil ich leider
mit den akutellen Apple-Produkten nicht wirklich glücklich bin, versuche ich es jetzt mal mit einem
Hackintosh. Hab mich schon in das Thema eingelesen und mir folgende Komponenten zusammengestellt -
bitte lasst mich Eure Meinung dazu wissen.
Der Rechner soll hauptsächlich zur Audio/Video-Bearbeitung genutzt werden, kein Gaming.
Ich brauche nicht sehr viele internen Festplatten, weil ich eher mit externen Platten arbeite.
Was mir vor allem wichtig ist, ist Stabilität (also Verlässlichkeit der Bauteile) auch bei längerer Belastung,
und genug Performance bei der Arbeit mit Videodateien (hauptsächlich 1080, sehr selten 4K).
Hier meine momentane Einkaufsliste:
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY
- Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
- 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (2x, also insges. 32GB)
- 850 Watt Corsair HXi Series HX850i Modular 80+ Platinum
- Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) (2x, für OSX und alternativ Win10)
- Gigabyte GTX 970
- Asus Z170-Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Unsicher bin ich mir noch beim ASUS-Motherboard, ich hatte zunächst dafür entschieden, weil ich von Tonproblemen bzw. schlechtem Sound
bei Gigabyte-Boards gelesen hatte, was bei meiner Arbeit mit Audio/Video natürlich nicht gut wäre
Abgesehen davon, dass ich ein Bios-Update bei dem Asus-Board machen müsste, gibt es noch andere Nachteile gegenüber Gigabyte-Boards,
oder wäre dass ansonsten vergleichbar?
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung und Hilfe !