Gelöst: Ozmosis F9 Sierra Ready -> Gigabyte Z97-D3H -> Boot erst nach 45 Sekunden

• Hallo @kuckkuck

Der Tip mit dem RAM-Riegel ist gut. Ich hatte auch mal das Problem beim
    Hacki von meiner Frau. Da ist zwar als Mainboard ein GA-Z97M-DS3H drin, aber die Symptome
    waren die gleichen. Es hat sich dann herausgestellt, das ein RAM-Riegel defekt war.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Dann lass uns mal "hoffen", dass hier das gleiche Problem vorliegt ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Tausenddank Euch allen für die super Hilfe! Es ist geschafft, die Ursache(n) sind gefunden. Es war eine blöde Kombination vom RAM und CMOS-Reset.

- 2 RAM Riegel 4GB Ballistik sport sind defekt. Sobald ich diese einstecke, kommen die Bootprobleme. Ich hatte aber zuvor alle RAM-Module getauscht, keine Veränderung. Erst jeweils nach einem CMOS-Reset hat es funktioniert und ich konnte die defekten Module ausfindig machen
    - Dank @griven habe ich aber auch gleich die korrekte Bios Version 1.1 eingespielt

LÄUFT!

Jetzt brauch ich zwei 8er RAM Riegel, könnt ihr welche besonderen empfehlen für Hackintosh, oder ist das egal ?
    Viele Grüße und nochmal Danke für das nun HappyWeekend ;-)
    :danke:

Grüße

Leggalucci

Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

• Vielen Dank für die Erfolgsmeldung... :)
    Dann machen wir doch gleich mal einen grünen Haken an die Sache...

Was deine RAM-Frage betrifft, würde ich mich an den noch verbauten Riegeln orientieren und eine gewünschte Größe mit den entsprechenden CL-Werten nutzen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @OliverZ da war es wohl echt der RAM... :thumbsup:
    @Leggalucci Glückwunsch! :party: Tut mir zwar leid um deinen RAM, aber wenigstens kein Mainboard Problem :)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Kann man den RAM irgendwie mit einem Hardwaretest prüfen? Ich habe auch das gleiche Problem, allerdings mit einem GA-Z97X-UD7 TH. Auch bei mir wartet der Rechner ca. 45 Sekunden bevor irgendwas gemacht wird.
    Ich kann aber nicht so einfach einen RAM Riegel ausbauen, ich müsste vorher den CPU Kühler entfernen. Der Dark Rock Pro 3 ist schon ein ziemlicher Brocken. Der bedeckt auch die RAM Slots. Ich musste beim aufbauen erst die RAM Module montieren und danach den CPU Kühler.

mfg

Special_B

• Schon krass wie der RAM das Verhalten des Systems beeinflussen kann...

Ich habe hier ganz ähnliche Effekte erlebt nur mit dem Unterschied das das System einfach gar nichts mehr gemacht hat. Ich habe 4 Identische RAM Riegel im System alles Crucial Ballistix Sport je 8GB jeder für sich ist in Ordnung und besteht Memtest ohne weiteres auch je 2 funktionieren ohne Probleme lustig wird es dann aber wenn ich das System voll bestücke je nachdem in welcher Konstellation ich die Riegel stecke tut die Kiste gar nichts mehr. Der Einzige Unterschied zwischen den Riegeln sind die Chargen je zwei unterschiedliche je Paar. Kombiniere ich einen Riegel aus Charge1 mit einem aus Charge2 auf einer Bank macht die Kiste nichts mehr wobei es keine Rolle spielt ob die Riegel auf Bank 1 oder Bank 2 stecken nur wenn ich jede Charge auf je eine Bank stecke klappt es. Hat eine Weile gedauert bis ich das raus hatte...

• Es ist dieser typische "Warten-mit-Timeout-Vorgang" im Bios. Ich kenne das anhand sehr viel verschiedener Hardware, teilweise sogar noch extremer.
    -(teil)defekter RAM: Langsamer Start, da Ram nicht voll initialisiert werden kann --> Timeout führt zu Systemstart.
    -beschädigte HDD: Sehr langsamer Start, Bios Splash Screen bis das Timeout für die Initialisierung kommt.
    -defekter USB-Stick: Bios Splash Screen ohne Timeout. Der komplette Computer macht nichts mehr, aus geht er nur per Hardreset, kurzes drücken reicht nicht aus. Wenn Fast Boot aktiviert ist, geht es jedoch. Ansonsten nur wenn der Stick gezogen ist.
    -defekte Wlan Karte/PCIe Karte: Der Computer macht absolut nichts mehr bis darauf, stolz den Splash Screen zu präsentieren. Fast Boot nützt nichts, einordnen kann man die Symptome auch nicht. Das Problem ist erst behoben wenn man zufällig die Wlan Karte physisch zieht. Und bis man dadrauf kommt, hat man längst alle Geräte abgezogen, alle Ram Steine getestet, mehrere CSMOS Resets gemacht, auf einen Mainboard defekt geschätzt etc... Sowas ist dann echt blöd :D

• Danke. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber so um Weihnachten rum ist ja immer viel zu tun.

Ich habe nun die Ubuntu Live DVD geladen und gebrannt. Dann davon gebootet und ich habe nichts gefunden. Über die Feiertage war dann mein Bruder da, der kennt sich mit Ubuntu aus. Aber da haben wir es nicht geschafft, den RAM zu testen.
    Schließlich habe ich eine Live CD gebrannt, die nur den Mimtest kann. Das ISO war nur 1,8 MB groß. Das ging dann problemlos, es wurden keine Fehler gefunden. Komisch. Also neu gebootet und siehe da, die 45 Sekunden Wartezeit waren wen. (!!!) Dann wieder die Bootreihenfolge auf die SSD geändert, sonst bootet OS X nicht. Nach dem Neustart bootete EC problemlos. Die Wartezeit ist weg. Genial. Aber warum? Keine Ahnung.
    Dann beim Ausschalten klickte ich versehentlich nicht auf Ausschalten sondern auf Ruhezustand. Das hat noch nie funktioniert, wenn ich einen USB Kext am Laufen hatte. Das ist bei meinem Board etwas problematisch. Aber der Rechner legte sich schlafen und wachte nicht gleich danach wieder auf. So, wie es sein soll.
    Dann testete ich die USB Ports, ALLE 6 USB 3.0 Ports hinten und ALLE 3.0 und 2.0 Ports am Gehäuse sowie der interne, an dem die BT Adapterkarte hängt, funktionieren?!? Die 3.0 Ports auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit (150 MB/s lesen, 100 MB/s schreiben). Ich dachte, es gehen mit EC maximal 15 Ports? Nun habe ich 19 Ports und es läuft. Alles. So wie es sein soll?!?

Wenn ich nur wüsste, warum es jetzt plötzlich funktioniert? ;-)

mfg

Special_B

• Ein kleines Weihnachtswunder... Glückwunsch, freut mich für dich ;)

• Und ich wollte den Rechner schon aufgeben und evtl ein anderes Board kaufen. Aber wenn jetzt alles geht, traue ich mich kaum auf Sierra upzudaten.

Wie sagt man so schön, never run a touching system... ;-)

mfg

Special_B

• Ach...
    Wo ist denn da der Pioniergeist?
    Echte Männer zerbeissen das... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• "Wie sagt man so schön, never run a touching system"
    Hätte Steve Jobs auch so gewollt, kein Touch auf Computern :D:zunge:
    Oder meinst du mit touching system ein herzergreifendes System das die Gefühle anregt und uns berührt? ?( :D :totlachen:

• "Wie sagt man so schön, never run a touching system"
    Hätte Steve Jobs auch so gewollt, kein Touch auf Computern :D:zunge:
    Oder meinst du mit touching system ein herzergreifendes System das die Gefühle anregt und uns berührt? ?( :D :totlachen:

Ist zwar offtopic, aber ich finde die Touchbar klasse!

Grüße

Leggalucci

Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

• Das stimmt... das ist sogar extrem OffTopic... ;)

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt