Sierra und T430s - Zwei Freunde die sich erst kennenlernen müssen!

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042,


    mein Hackbook T430 läuft ja jetzt soweit hervorragend!
    Des Weiteren bekomme ich auch in den nächsten Tagen die rebrandete Wlan Karte
    von @Sascha_77 zugeschickt....


    Allerdings gibt es da noch eine Kleinigkeit, die ich gerade festgestellt habe!
    Wenn ich eine passende Dockingstation von Lenovo für das T430 nutzen möchte,
    funktionieren die Ausgänge nicht.... weder Displayport noch DVI ... auch der
    miniDP Port direkt am Notebook geht nicht!
    VGA konnte ich gerade nicht testen, ist aber eh veraltet und möchte ich nicht
    benutzen...
    Hast du eine Idee voran das liegt oder wie man das fixen kann ?


    Viele Grüße

  • Klar...


    Ändere in deiner config.plist die "ig-platform-id" im Clover Configurator (unter "Graphics") von "0x01660004" auf "0x01660003" und füge die KextsToPatch-Einträge (unter "Kernel and Kext Patches") aus folgendem Post hinzu:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    also ich habe jetzt mit Hilfe des Clover Configurators die config.plist in meiner
    EFI Partition so geändert, wie du sagstest...
    "ig-platform-id" auf "0x01660003" (stimmt das, auch wenn ich das HD+ Display habe ?)


    Und ich habe die KextToPatch Einträge gesetzt, wobei die 3 "AppleIntelFramebufferCapri" - Einträge
    bei mir schon vorhanden waren! (wahrscheinlich von @YogiBear).
    Nur den "HD4000 Scamble" - Eintrag habe ich hinzugefügt...


    Aber leider funktionieren die Ausgänge an der Dockingstation immer noch nicht...
    Ich bekomme keinen Monitor in MacOS angezeigt und auch kein Bild auf meinem
    externen Bildschirm!


    Sonst noch Ideen ? Möchstest du meine config.plist mal haben ?

  • Erstmal nicht...
    Was ich gerne hätte wäre ein Screenshot des "Status"-Fenster vom DPCI Manager.
    Und dann die config.plist als auch die DSDT.aml, aus dem Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/patched

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK,


    also hier mal der Screenshot vom DCPI-Manager:


    Und im Anhang findest du die config.plist und die
    DSDT in einem zip archiv!


    Danke, mal wieder :danke:

  • Config.plist ist in Ordnung, aber in der DSDT war noch der 0x01660004 drinnen.


    Ist in der beiliegenden geändert.


    Noch als Tipp:
    Im Screenshot vom DPCI Manager siehst du, dass die 0x01660004 nur 1 Port unterstützt.
    Die 0x01660003 wird dir 4 Ports ausgeben und damit auch die Anschlüsse an der Docking Station aktivieren.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,64 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay...


    Also die config.plist ist soweit in Ordnung, also konnte ich die so lassen wie sie war...
    Die DSDT.aml habe ich in meinem EFI/ACPI/patched Ordner eingefügt und damit die "alte"
    ersetzt...
    Jetzt ergeben sich aber einige unschöne Grafikfehler !


    Schau mal hier:




    PS: Ab und zu bzw. fast jedes Mal beim neustarten von MacOS bekomme ich eine BIOS Fehlermeldung...
    "0250: System Bad Checksum..." oder so ähnlich..
    Hast du das schon mal erlebt ?


    Gruß

  • Ja...
    Wenn die CMOS Batterie in die Knie geht oder eine Hardware eingebaut ist, die zum Startzeitpunkt nicht richtig sitzt/erkannt wird.
    Wegen dem Grafik Fehler solltest du mal beiliegende DSDT nochmal testen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,77 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey @al6042,


    Also das mit dem CMOS und BIOS hat sich erledigt, seit ich die neue WLAN Karte drin habe von
    Sascha! Die funktioniert übrigens super! Habe seine Kexte eingebaut und das Ding wird schlagartig
    als Airport erkannt... endlich WLAN - TOP !!


    Soo,... nun zu der DSDT... also deine 2. angehängte DSDT.aml erzeugt leider auch die Grafikfehler!
    Was nun ?


    /EDIT:


    Wie kann man denn die DSDT bearbeiten ??
    Vielleicht kann ich da mal selber etwas rumspielen...

    Einmal editiert, zuletzt von death90 ()

  • Hier gibt es Lesestoff dazu:
    https://www.hackintosh-forum.d…Q/?category=20-DSDT-Patch
    und hier die nötige Software:
    MaciASL
    Ist nicht unbedingt trivial das Ganze und verlangt gerade zum reinkommen eine Menge Hirnschmalz aber wenn man es erstmal begriffen hat ist es eigentlich gar nicht mehr so schwer :D

  • Hallo @griven und @al6042,


    ich bins nochmal... also so ganz sehe ich bei dieser DSDT nicht durch...
    Bis jetzt kommen immer diese Grafikfehler...
    Ich will eigentlich nur die Grafik auf 0x01660003 umbiegen, damit ich
    die Anschlüsse an der Dockingstation nutzen kann.
    Weiß noch jemand Rat, woran es liegen kann, dass diese Fehler im Bild auftauchen ?


    Viele Grüße

  • Ich stelle mir gerade die Frage, was du an der DSDT bearbeiten willst und warum?


    Folgender Eintrag wurde unter "Device (IGPU)" eingebunden:


    Zusätzlich steckt in der Config.plist das Ganze noch mal:


    Würdest du bitte mal je einen Screenshot vom "Status"-Fenster des "DPCI Manager" und dem Systembericht -> "Grafik/Monitore" posten?
    Zudem wäre ein Photo von dem Grafikfehler sehr hilfreich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal hallo an alle!


    Ich habe Sierra mit Hilfe von dem Clover Order von @YogiBear auf meinem T430s ans laufen bekommen. Leider schaffe ich es nicht die externen Video Anschlüsse zu aktiveren. Nach der Anleitung von @al6042 habe ich per Clover Configurator die ig-platform-id von 0x01660004 auf 0x01660003 geändert und den Rechner neugestartet. Schaue ich nun in den DPCIManager steht dort immer noch die 0x01660004 mit einem Port drin.


    Was habe ich vergessen, damit der Rechner die richtige ID mit der 0x01660003 am Ende lädt?


    LG Stasi

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Nutzt du bei deinem Gerät eine gepatchte DSDT.aml?
    Eventuell ist dort die "ig-platform-id" hinterlegt und der Clover-Inject wird nicht genutzt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank! Auch für die schnelle Antwort :)


    Ich denke er nimmt die von @YogiBear gepatchte DSDT.aml - ich selber habe nichts gepatcht. Sehe gerade, dass man da mal rein schauen kann. Ich schau mal ob die ID dort hinterlegt ist


    Edit: Finde dort jedenfalls keine Strings mit 60004 / 60003


    Im Bootlog finde ich folgendes:

    Code
    1. 0:867 0:000 === [ GetEarlyUserSettings ] ==============================
    2. 0:867 0:000 timeout set to 5
    3. 0:867 0:000 Custom boot CUSTOM_BOOT_DISABLED (0x0)
    4. 0:867 0:000 KextsToPatch: 6 requested
    5. 0:867 0:000 - [00]: AppleIntelFramebufferCapri (HDMI-audio HD4000 0x01660003, port 0304) :: BinPatch :: data len: 12
    6. 0:867 0:000 - [01]: IOAHCIBlockStorage (Enable TRIM for all SSDs) :: BinPatch :: data len: 9
    7. 0:867 0:000 - [02]: AppleIntelFramebufferCapri (HDMI-audio HD4000 0x01660003, port 0205) :: BinPatch :: data len: 12
    8. 0:867 0:000 - [03]: IOGraphicsFamily (Boot graphics glitch, 10.10.x/10.11.x (credit lisai9093, cecumekpawon)) :: BinPatch :: data len: 5
    9. 0:867 0:000 - [04]: AppleIntelFramebufferCapri (HDMI-audio HD4000 0x01660003, port 0406) :: BinPatch :: data len: 12
    10. 0:867 0:000 - [05]: AppleIntelFramebufferCapri (LVDS HD4000 0x01660003, port 0503) :: BinPatch :: data len: 12

    2 Mal editiert, zuletzt von stasi ()

  • Hast du die DSDT.aml mit dem Programm Maciasl geöffnet?
    Dort solltest du den Begriff "ig-platform-id" suchen.
    Gefunden wird dann hoffentlich folgende Passage angezeigt:

    Code
    1. "AAPL,ig-platform-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x03, 0x00, 0x66, 0x01
    5. },


    Der Wert wird in der DSDT nicht so angezeigt, wie du ihn im Clover einträgst, somit ist eine Suche über den Wert nicht hilfreich.. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jackpot! :) Vielen Dank, al6042!


    Bei mir steht:

    Code
    1. "AAPL,ig-platform-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x04, 0x00, 0x66, 0x01
    5. },


    Ich nehme mal an aus der Zeile "0x04, 0x00, 0x66, 0x01" ein -> "0x03, 0x00, 0x66, 0x01" machen, dann kompilieren und Rechner neustarten?


    EDIT:
    Scheint geklappt zu haben. Nur jetzt bootet das System nicht mehr :) Ich begebe mich mal auf Fehlersuche, vllt hab ich was überlesen


    EDIT2:
    Ok, klappte doch, irgendwie. Hatte den Bootloop laufen lassen und nun ist das System gestartet. Der interne Monitor ist nun Lila mit einer gefühlten Auflösung von 800x600, der Externe klappt Einwand frei


    EDIT3:
    Frambuffer wird nun korrekt mit 0x01660003 im DPCIManager angezeigt

    3 Mal editiert, zuletzt von stasi ()

  • Das ist der annähernd richtige Weg...
    Du brauchst aber tatsächlich nur 0x04 mit 0x03 austauschen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra


    Ich beziehe mich auf diesen Beitrag von dir.


    Ich habe die Einträge exakt so, bis auf den "HD4000 Scramble". Die Werte unterscheiden sich wie folgt:
    Find: 0100007525 -> 0100007517
    Replace: 010000EB25 -> 010000EB17


    Die nächsten beiden Sachen die ich versuchen werde, die Werte wie oben ändern. Ansonsten werde ich danach mal den "LVDS HD4000 0x01660003, port 0503" rausnehmen


    EDIT: Das gleiche Spiel. Nachdem ich die Einstellungen auf ...03 setze, geht der Rechner in ein Bootloop. Nach ca 4/5 mal neu starten fährt er hoch und der Externe Monitor funktioniert, der Interne jedoch wie auf dem Foto.