VMWare mit 64bit möglich?

• Guten Morgen,

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin. Und zwar würde ich gerne wissen ob es über VMWare bzw. überhaupt eine Virtualisierung mit 64bit möglich ist.
    Denn ich kann mich daran erinnern, das wenn man VT-x einschaltet ... der Hack nicht mehr startet.

Liebe Grüße, alex

 Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

 MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

 MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm

• Moin...

das mit VT-x ist ein kleiner Irrglaube, den die Hackintosh-Gemeinde gerne etwas durcheinander bringt.
    Folgende, kleine Tabelle soll mal ber der Veranschaulichung helfen:

Virtualisierungsfunktion Erklärung
    Intel VT-x "Intel Virtualization Technology for IA-32 and Intel 64 Processors"
    Ist bei Intel-Systemen nötig um die gängigen Virtualisierungslösungen (Xen, VMWare, VirtualBox, KVM, Parallels, ...) auf den Architekturen IA32 und x64 zu betreiben und die PCI-Ressourcen als emulierte (Funktion nachbilden) Geräte an die VM übergibt.
    Intel VT-i "Intel Virtualization Technology for Itanium Processors"
    Entspricht VT-x, gilt aber nur für Itanium Systeme.
    Intel VT-d "Intel Virtualization Technology for Directed I/O"
    Ist eine Zusatzfunktion, welche den direkten, nicht emulierten Zugriff auf die physikalische PCI-Adapter-Karten durch den virtuellen Gast ermöglichen und eher im professionellen Server-Bereich ala VMWare ESX, MS HyperV, Xen zu finden.
    Intel VT-c "Intel Virtualization Technology for Connectivity"
    Ein Sammlung I/O VTs um die CPU Last des Host-Server zu verringern... sind eventuell bei Nehalem-EX und Westmere-EX Systemen zu finden und nichts für die einfache Workstation zuhause...

Somit kurz und knapp:
    VT-x ist kein Problem und auch wichtig um VMs grundsätzlich nutzen zu können.
    VT-d ist das Element, das unter OSX nicht zum Einsatz kommen darf, da Apple den direkten, nicht emulierten Zugriff auf PCI-Geräte nicht unterstützt
    VT-i ist mit den Itanium- und Itanium2-Prozessoren verbunden und somit auch nicht auf Consumer-Boards zu finden
    VT-c ist an die alten, bereits ausgelaufenen Xeon X75xx, L75xx, E75xx, X65xx, E65xx und die Xeon E7-xxxx CPUs gebunden und auch so nur noch sporadisch zu finden.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

Un!x gefällt das.
  • Danke für den Tipp. Ich schau gleich mal in den Settings. Weil es hat irgendwann mal Funktioniert. Da hatte ich noch kein Update gemacht, evtl. hab ich was vergessen umzustellen.

#EDIT: Danke @al6042 hat Funktioniert!

Liebe Grüße, alex

iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm

Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

• Sehr gut,
    Denn bereits grünen Haken hat sich das Ganze dann ja verdient... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Was da für dich evtl noch interessant sein dürfte ist dieses Thema: Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen
    Dort findest ganz viele tools zum erstellen einer ISO mithilfe einer .APP Datei. Damit kannst du dir auch macOS in VMware installieren und dort Dinge ausprobieren etc :) auch mit älteren Versionen kann man da gut herum probieren ;)

Un!x gefällt das.
  • macOS VMs benötige ich jetzt eigentlich nicht. Eher Windows für einige Flash Tools die es nur für Windows gibt.

Liebe Grüße, alex

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt