MacOS server / Sierra

• Wer von euch benutzt MacOS server und wassind eure Erfahrungen? Lohnt es sich einen MacOS server zu basteln?

• Klar, kann man für sehr weinig Geld die Server-App kaufen und installieren.
    Du solltest aber wissen, wenn du einen MAC-Server in deinem Netzwerk betreiben willst, dass du auch die gesamte Namensauflösung (eben alles, was jetzt dein Router macht) auf die Server-App übertragen mußt. Sonst funkioniert es bei manchen Dingen nicht 100%ig. Der Router sollte dann nur noch als DSL-Modem arbeiten.
    Von den Hardwarekosten bist du auch besser dran, wenn du ein Synology o.ä System nutzt. Dann kannst du deinen Router so lassen, wie er ist.
    Auch von den Energiekosten ist Synology o.ä. besser.
    Hast du aber vor, einen E-Mail-Server oder eine SQL-Datenbank in deinem Netzwerk zu betreiben, ist die MAC-SERVER.app schon interessant. Bedenke aber noch eins: Jedes Jahr kommt ein neues OsX heraus, und somit auch neue Server-Apps. Dadurch kann auch die Systempflege relat. groß werden.
    Ich selbst habe zwei QNAP-Server laufen, einer für Daten und einer für Media-Dinge.
    Die QNAPs gehen bei Nichtbenutzung schön schlafen und werden bei Datenzugriff sehr schnell munter. Die Systemaktualisierung lief bisher ohne Probleme (und kostenfrei) ab.
    Bei Synology-System verhält es sich ebenso.

& VG :hackintosh:

Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

• Hm das mit dem DNS kann ich nicht nachvollziehen das geht mit einer Fritzbox alles problemlos.

Die server app lohnt sich meine Meinung nach schon.
    Timemaschine und netbot sind schon was feines
    wobei ersteres auch sehr gut manuell geht
    https://github.com/Moorviper/O…b/master/TimeMaschine.pdf

Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0

Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt