Hallo!
Ich habe nach längerer Abstinenz bezüglich des Themas Hackintosh mal wieder ein wenig mit dem System rumgespielt. Ich habe ein laufendes Dualboot System mit Win 10 und OSX 10.10.5. Ich habe nach einige probieren nun geschafft mit Clover Sierra 10.12.1 einzurichten. Dazu habe ich auch einiges gelesen und Probleme lösen können die aufgetreten sind. Dennoch gibt es noch Dinge, die mir nicht klar sind und ich auch zu wenig von der Materie verstehe um das richtig hinzukriegen. Es geht vor allem um die Optimierung des Prozessors, also wie er von OSX erkannt wird, laienhaft ausgedrückt. Wenn ich Geekbench laufen lasse, erziele ich ein Ergebnis von 13500. Ich sehe dort jedoch, das die Übertaktung nicht erkannt wird. Ich weiss leider nicht, wie ich das hinkriege, dass das funktioniert. Ausserdem wollte ich fragen, ob Leute, die was davon verstehen mir Tipps geben können wie ich Clover konfigurieren sollte um hier ein optimales Ergebnis zu erhalten. Vielleicht kann mir jemand helfen wie die plist aussehen muss, oder was sonst zu tun ist mit dem Clover Configurator oder was auch immer.
Ein weiteres Problem, das auftritt ist, wenn ich in Sierra mit der Maus ein Menu anklicke, dann erscheint bei einem Pfeilmenu kein Untermenu. Ich kann so zB nicht wenn ich eine Datei anwähle bei "Öffnen mit" irgendwas wählen. Ich habe eine Rat 3 Maus und versucht den Treiber runterzuladen, der war aber nicht verfügbar für das neuste Sierra. Ich habe trotzdem den letzten Treiber installiert, was jedoch dazu führte, dass ich nicht mehr booten konnte.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich füge noch meine config.plist bei im Anhang.
Schon mal vielen Dank im Voraus falls jemand helfen kann.
Fragen und plist konfigurieren. Hilfe benötigt
-
- Erledigt
- GhostindaHell
- Erledigt
-
-
Hi,
was die Nutzung vom Clover Configurator betrifft, empfiehlt sich für deine CPU die Aktivierung der folgenden P- und C-States:Was deine Maus angeht kann ich das nicht nachvollziehen.
Normale USB-Mäuse machen das nicht...
Und wenn der alte Treiber den System vom Booten abhält, würde ich ihn nicht mehr nutzen... -
Gut vielen Dank für den Tip! Es ist echt nicht einfach bei all dem einen Überblick zu kriegen wenn man wenig Zeit hat sich damit zu beschäftigen, aber trotzdem Spass hat daran ein System zusammenzukriegen
-
Na, dann bin ich mal gespannt ob es dann auch entsprechend hilft...
-
Ich schätze mal, Du brauchst eine komplett neue Config-Liste. In der, die Du hier gepostet hast, stimmt für Deinen Rechner eigentlich nicht viel. Ich hab ja auch noch einen X58er, da werd ich Dir mal eine Test-Liste bauen.
Das fängt an mit einem ganz wesendlichen Haken: Du hast die Kext-Injection für Clover deaktiviert. Also müssen alle Extra-Kexte auf der System-Platte sein. Von dort werden sie aber nicht geladen, weil Du Apples SIP (System Integrity Protection) nicht abgeschaltet hast. Und dann kommst Du so natürlich auch nicht richtig in das System. Und die System-Definition als MacPro3,1 funktioniert mit macOS Sierra auch nicht mehr richtig. Ich hab jetzt mal auf MacPro5,1 umgestellt.
Aber das ist kein Wunderwerk, sondern durch ein paar Clicks zu beheben.. -
Na da sieht man mal wie keine Ahnung davon hab Aber erstmal viele Dank dafür! Also, es ist so, ich versuche am Ende des Tages hinzukriegen, dass der Hacki mehr Power bekommt. Ich mess das an den Geekbench Resultaten. Leider stimmt da nach wie vor was nicht. Ich merk, wie er immer drosselt dabei.
Soweit ich verstanden habe, braucht man eine SSDT für seinen Prozessor. Ich habe aber gesehen, dass man hier ein Tool findet mit dem man das machen kann. Mein Prozessor ist aber nicht unterstützt davon. Wie kann ich da vorgehen?
Ich habe deine plist benutzt, kriege aber nun 1000 Punkte weniger bei Geekbench. An was könnte es nun liegen? Gibts noch Tipps dafür? Aber besten Dank für den Support und die Mühe! -
Wenn er damit stabiler läuft wäre mir das egal. Aber so weit sind wir noch nicht..
Für sauber laufende SSDTs sind die X58er Chipsätze mit ihrem LGA1366-Sockel nicht gebaut, da muss man das anders steuern.
Hast Du die CPU-Punkte von Al6042 mit eingebaut? Ich mach Dir gleich noch ne zweite Version damit fertig, aber wahrscheinlich würde eine komplette DSDT-Datei mehr helfen. Welche BIOS-Version verwendest Du denn? Die daraus zu extrahieren und zu bearbeiten ist allerdings @al6042s Spezialität.
P.S.: welche extra-Kexte verwendest Du denn - und wo hast Du sie hin geparkt? Mein EX58er läuft mit dem blanken Originalsystem, alle Extras sind in der Clover-Start-EFI im den entsprechend sortierten Ordnern verstaut.. -
Hallo! Nun, ich habe Sierra installiert und dann den Clover in der Legacy mode drüber installiert. Und um gleichzeitig Windows noch starten zu können, hab ich ich NTFS Grub driver noch installiert von Clover Configurator aus. Das war schon alles. Damit kam das System auf 13800 Geekbench Punkte. Jetzt habe ich eine Komi aus deiner plist und der, die nach der Erstinstallation drin war erstellt. Das hat schon zu rund 1000 Punkten mehr geholfen. Also an was das liegt ist mir schleierhaft, aber es hilft und deshalb freue ich mich natürlich drüber! Also da hast du mir schon sehr geholfen. Bezüglich DSDT habe ich schon aus vorherigen Installationen eine (BIOS Version 1304), die hab ich auch eingebunden, was aber zu einer Halbierung geführt hat der Punkte. Ich versuch noch die von dir neu editierte plist zu benützen...
-
Wenn Du eine echte DSDT benutzt, die noch dazu sauber editiert und überpoliert ist, gehören natürlich die ganzen Haken auf der ACPI-Seite des Clover Configurators wieder raus. Sonst sind die Punkte ja doppelt und dreifach drin und behindern sich gegenseitig.
Die Seriennummern in der Liste auf SMBIOS hab ich extra für Dich erstellt, mit einer Konfiguration als MacPro5,1 solltest Du bis zum nächsten großen Update nach macOS Sierra auskommen. Ich fürchte, dann fällt der letzte reale selbst konfigurierbare Mac da auch raus, weil der offizielle Support eben irgendwann ausläuft.
Wie sieht es denn mit den normal kritischen Punkten Netzwerk und Sound aus, läuft da schon was? -
Ach so! Ja danke, dann probier ich das natürlich mit der DSDT mal ohne die Haken! Ja also dieses SMBIOS scheint besser zu sein. Sonst geht der Sound über eine extrene Karte, das funktioniert und auch Internet über Wireless geht Es geht nur noch um die Optimierung des Prozessors denk ich. Wobei das RAM auch nicht ganz erkannt wird, es werden nur 1333MHZ von 1600 im BIOS eingestellten angenommen...
Ach ja, noch eine Frage. Ich habe eine SSDT gefunden, die evtl für den Prozessor funktionieren könnte. Wie bindet man das sauber ein mit Clover? Und wenn ,an das getan hat, kann man das auch rückgängig machen? Danke! -
-
Hallo!
Ja danke, das war mir schon klar. Um die SSDT einzubinden muss man was genau anklicken in Clover? Und diese Datei dann auch im Ordner patched mit dem Namen SSDT.aml reinpacken, oder? -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt