USB 3.0, Netzwerkabbrüche, Grafikkarten Ports: Gigabyte Z97MX-Gaming 5 Ozmosis

  • Hey Leute,
    ich betreibe nun seit einiger Zeit erfolgreich einen Hackintosh, der auch soweit sehr gut läuft.
    Ich wollte mich nun endlich mal daran setzen, die letzten Probleme zu beseitigen:


    1. USB 3.0:
    Im Moment fuktioniert leider nur USB 2.0. Die FakePCIID kexte habe ich bereits installiert, es funktioniert leider trotzdem nicht.


    2. Netzwerk:
    Funktioniert zwar, allerdings bricht ab und zu die Verbindung ab, und baut sich dann neu auf.
    Wenn ich den Mac in den Ruhezustand fahre, muss ich nach dem Aufwecken die die Netzwerkverbindung erst deaktivieren und wieder aktivieren, bevor sie funktioniert.


    3. Grafikkarten Ports
    Es funktionieren leider derzeit nur zwei der vier Ports meiner GTX 970 (DVI und einer der zwei DP-Ports).


    Ich benutze derzeit das Rom für Sierra von Griven.

  • Hi,
    für die USB3.0-Geschichte auf Z97-Boards empfiehlt sich das Durcharbeiten des folgenden Threads:
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)
    Denn darin angesprochenen KextsToPatch-Eintrag findest du hier:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra


    Was das Netzwerk betrifft, liegt das womöglich am eingesetzten, älteren Kext - ohne das ich weiss, welchen du gerade benutzt - deswegen empfiehlt sich hier die Nutzung des AtherosE2200Ethernet.kext


    Die Grafikkarten Ports für Nvidia Karten ist gerne mal an die eingesetzte System Definition gebunden.
    Mit imac14,2 gab es da bisher am wenigsten Probleme...
    Was nutzt du dafür gerade?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe mir eben mal die USB Anleitung angeguckt, da komm ich allerdings beim IORegsitryexplorer nicht weiter, weil mir da garkeine Unterpunkte bei XHC angezeigt werden :/
    (siehe Anhang)


    Mit dem Netzwerk Kext bin ich mir gerade etwas unsicher, ich hatte mit dem MMTool eben mal in mein Rom geguckt, da hab ich aber nichts entsprechendes gefunden, im EFI ist auch nichts. Fehlt der dann im Moment komplett oder liegt der woanders?


    Und wegen der Grafikkarte habe ich bereits iMac 14,2 drauf.

  • Zum USB:
    Das liegt an der Nutzung des im Screenshots ersichtlichen FakePCIID_XHCIMux.kext...
    Die USB Anleitung verweist auf die Nutzung des USBInjectAll.kext.
    Zusätzlich solltest du auch das USB Port Limit aufheben.
    Dafür kannst du die letzten beiden Terminal Befehle aus folgendem Post nutzen:
    Perl-Befehle zum Patchen von Kexten unter Ozmosis


    Zum Netzwerk:
    Es gibt für Ozmosis-System nur vier Lokationen, an denen Kexte genutzt werden können.
    DIe üblichen Verdächtigen sind die Ordner /Library/Extensions und /System/Library/Extensions... wenn der Kext dort drinnen wäre, müsste er im Systembericht unter "Erweiterungen" aufgelistet werden...
    Ansonsten noch direkt im BIOS oder auf der EFI im Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common...
    Viel Spass beim Suchen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die FakePCIID habe ich jetzt gelöscht, wenn ich dann den XHCI Mode auf Auto setze, kann ich mich allerdings nicht mehr einloggen weil dann Maus und Tastatur nicht mehr erkannt werden.
    Wenn ichs auf Enabled setze komme ich nichtmal mehr ins BIOS Menü.


    Den Netzwerk Kext habe ich inzwischen auch gefunden, das ist schon der AtherosE2200Ethernet.kext.

  • Du hast den FakePCIID_XHCIMux gelöscht, aber den USBInjectAll nicht installiert?
    *Seufz*
    Kannst du Maus oder Tastatur an einem anderen USB-Port nutzen?


    Zu Netzwerk:
    AtherosE2200Ethernet.kext ist nicht gleich AtherosE2200Ethernet.kext... auch da gibt es Versionsunterschiede...
    Welches ist denn deine Versionsnummer?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Doch ich habe USBInjectAll wie beschrieben installiert, und wenn ich den XHCI Mode auf Disabled setze, kann ich auch alle Ports ganz normal benutzen, nur halt nicht mit XHCI auf Auto/Enabled.


    Beim Atheros steht Kext Version 2.1.0.

  • Der Atheros aus dem Link ist die Version 2.2.0d... den solltest du mal als Ersatz nutzen und schauen ob der nicht hilft.


    Hast du auf der versteckten EFI-Partition im Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load eine gepatchte DSDT.aml liegen?
    Wenn nicht, solltest du die beiliegende mal da rein kopieren und es damit testen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,7 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe jetzt den Athero Kext ersetzt und werde mal beobachten, ob der neue Besserung bringt.
    Edit: Zumindest beim ersten Test, den Rechner nach dem Ruhezustand wieder aufzuwecken, war die Netzwerkverbindung direkt wieder da :)


    Ich meine, meine ROM hatte bereits eine gepatchte DSDT. Ich habe aber nochmal die ROM ohne DSDT geflasht und deine DSDT in den Load Ordner gepackt.
    Das Problem bleibt aber leider bestehen. :/

  • Dann solltest du dich an die USB-Spezialisten wie @kuckkuck halten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Ga-Z97MX-Gaming5 arbeitet da problemlos, das System ist völlig Vannilla, also völlig unverändert..
    Ich pack Dir mal meine Extra-Kexte und meine Defaults-Liste hier an, natürlich ohne meine Serien-Nummern..

    Dateien

    • Common.zip

      (286,68 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • defaults.plist.zip

      (1,41 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • @harbeckster Dann setz doch XHCI erstmal auf Disable. Dann schaust du, dass nur USBInjectAll installiert ist und kein anderer Kext sowie kein anderer USBPatch und gehst dann zu der oben verlinkten Anleitung. Anhand von dieser machst du dich dann an das entfernen von HS Ports und schreibst das bootarg in deine defaults.plist. Wenn das getan ist, startest du neu und setzt dabei den XHCI Mode auf Auto und hoffst das der Hacky bootet, damit du dann die Anleitung weiter befolgen kannst, mit dem entfernen von SS(P) Ports ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @MacGrummel
    Also deine defaults.plist scheint mit meiner recht identisch zu sein. Sind außer den FakePCIID Kexten da sonst für USB relevante dabei?
    Hab eben deine beiden FakePCIID Kexte ausprobiert, leider wieder kein Erfolg: Wenn ich XHCI auf Auto stelle, werden an den USB3.0 Ports nur 2.0 Geräte erkannt.


    @kuckkuck
    Das habe ich jetzt probiert, das Problem ist, dass ich mit deaktiviertem XHCI garnicht die in der Anleitung gezeigte Kategorie XHC habe.
    Ich habe was gefunden, das so ähnlich aussieht (siehe Screenshot).
    Ist das das Richtige? Und ersetze ich dann immer das HP mit HS?

  • Ein Versuch ist es Wert... Aber wenn die angezeigten HP Ports wirklich HS Ports entsprechen, müssten eigentlich 3 Ports funktionieren, auch wenn XHC im BIOS aktiviert ist ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja es macht halt irgendwie kein Sinn, vorallem weil dann ja die Ports 0-10 Fehlen würden.
    Ich bin eben nochmal alle Ports durchgegangen, auch mit einer anderen Tastatur, hat auch nichs gebracht.
    NVRAM hab ich spaßeshalber auch mal resettet, auch nichts.
    Was mir noch aufgefallen ist: Unter Windows werden Maus und Tastatur im XHCI Auto Mode auch nicht erkannt. Ist das normal?

  • Nein das ist nicht normal... Wie steht es denn mit Windows und den anderen XHCI Modes?
    Folgendes: Lass mal den USBInjectAll.kext installiert. Im BIOS XHCI Mode auf Auto oder enable. Setz dann mal den flag "-uia_exclude_xhc" in die defaults.plist.
    Das deaktiviert die XHC Port Injection, also vereinfacht gesagt in etwa das gleiche wie im BIOS XHC disable. Schau dann mal ob USB Ports gehen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe jetzt nochmal unter Windows alle XHCI Modes durchprobiert, der einzige der Funktioniert ist irgendwie Disabled, nichtmal Smart Auto hat funktioniert. Und wenn ich den Mode auf Enabled setze komme ich ja wie gesagt nichtmal mehr ins BIOS rein.


    Das setzen der Bootflag hatte leider auch keinen Erfolg.

  • Ich halte das BIOS dieses Boards ja auch für eine ziemliche Zumutung. Aber vielleicht helfen Dir meine Einstellungen nach einem Komplett-Reset auf die Sprünge.. Also BIOS auf die Default-Werte und dann wie hier..


    :hackintosh:

  • @harbeckster Also hier liegt eindeutig kein Problem mit OS X vor, da ist irgendetwas mit dem BIOS schief... Wenn jetzt XHCI auf disabled ist, wie schnell sind die USB Ports unter Windows dann?
    Probier doch mal diese Sachen aus, der Reihe nach mit anschließenden Tests danach ;)
    Folgende Lösungsansätze, der Radikalität geordnet :D :
    1. NVRam Reset machen (Win+Alt+P+R im BIOS drücken)
    2. BIOS auf defaults setzen und alles neu einstellen
    3. CSMOS Battery entfernen und neu einsetzen
    4. Ozmosis neu Flashen
    5. Original BIOS neu Flashen und dann Ozmosis wieder Flashen
    6. Backup BIOS flashen, dann CSMOS reseten und Clover probieren
    7. Mainboard ausbauen, in die Schraubzwinge spannen und die Axt aus den Schuppen holen


    (Über Nummer 6 würde ich etwas länger nachdenken :D )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nicht nur mein Ga-Z97MX-Gaming5 arbeitet problemlos. Das ist ein viel benutztes Hackintosh-Board, auch @crusher hat eins. Das BIOS ist wie beschrieben reichlich verschachtelt und mit normaler Logik nicht zu erklären: in sich vielleicht logisch, an sich aber überhaupt garnicht!! Das war mein vierter Hackie, aber an dem BIOS bin ich fast verzweifelt! Im 17. Untermenü des Untermenüs findet man da immer wieder überraschend irgendwelche Standart-Einstellungen versteckt!


    :hackintosh: