USB 3.0, Netzwerkabbrüche, Grafikkarten Ports: Gigabyte Z97MX-Gaming 5 Ozmosis

  • Ist mir noch garnicht aufgefallen, aber ist ja auch nur noch mein Ersatz-Booter. Und bei mir mit ATI-iMac 15,1-Definition.. Ich such mal mein eigenes Ozmosis in der 14,2er Version. Das lief hier ja schon. Wichtig beim Ozmosis-Update ist immer, vorher alles im BIOS auf Default zu setzen, damit es auch komplett aufgespielt wird. Und dann wieder die 23 Menues mit 45 Unterpunkten..
    Deshalb hier nochmal mein ganz persönliches Ozmosis und dazu meine EFI für die Sata=0-Platte

    Dateien


    :hackintosh:

  • Habe jetzt dein BIOS geflasht und alle Kexte übernommen. Mit der Fake PCIID funktioniert XHCI Auto wieder, aber USB 3.0 Geräte funktionieren halt wieder nicht an 3.0 Ports.


    In meiner EFI Partition gibt es garkeinen Ordner Boot, und ich habe auch keine HermitShell. Efi, sonst ist alles gleich.


    Was mir beim Flashen aufgefallen ist:
    Wenn er fertig mit dem Flashen ist und neu Bootet, bleibt er beim Gigabyte Logo hängen und ich muss manuell neu starten. Ist das normal?


    Mit Default Settings im BIOS meinst du den Button, der auf "Optimized Default Settings" zurücksetzt denke ich, oder?

  • Genau so! Zurück auf Ursprung sozusagen! Die angehängten Ordner für die Sata=0-EFI enthalten das, was in die Ozmosis-Rom nicht rein passte. Es sollte deshalb alles genau so aussehen - und laufen..
    Ich sitze grad wieder an meinem Powermac G3 - Ga-Z97MX-Gaming5. Und hab den Rechner über meine USB-3-SSD gestartet..


    :hackintosh:

  • Also ich habe jetzt meine EFI Partition einmal komplett mit dem Ordner Inhalt von @MacGrummel ersetzt, sein BIOS geflasht und auch die Platte an SATA Port 0 gehängt.


    Uuuund welch Überraschung, es geht niiiicht. :wallbash::wallbash::wallbash:

  • Ich hoffe, Du hast nicht vergessen, vor dem Flash alles zurückzusetzen und es hinterher wieder in die richtigen Positionen zu bringen.. Ich hab hier mal die meisten BIOS-Einstellungen dran gehängt..

















    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Genau, also ich bin vor dem Flashen auf Load Optimized Defaults gegangen, gespeichert, rebooted und dann das neue BIOS geflasht.
    Bin jetzt nochmal alle Einstellungen von den Screenshots durchgegangen und hab alles übernommen.
    Aber weiterhin kein Erfolg.

  • Also nochmal gaanz langsaam: Festplatte ist formatiert, also GUID & Mac OS Extended (Journ.), Du packst den Ordner EFI und die HermitShell AUS meinem Ordner auf die sonst leere EFI, die Du dafür gemountet hast, steckst die Platte an Sata=0 und startest das Flashen des BIOS. Dann stellst Du das BIOS in etwa so ein, wie es bei mir läuft und solltest macOS Sierra installieren können - oder den Rechner mit einer Systemplatte problemlos starten können. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass die defaults-Liste vollständig mit Deinen Daten ausgefüllt ist, die da drauf kannst Du aber benutzen..
    Und wenn das Teil nun wirklich nicht will, kannst Du auch den FakeSMC.kext und die Sensoren aus dem Common-Ordner wieder raus werfen, bei mir laufen die aber gut.
    Was mir da noch grade auffällt: Hast Du vielleicht Rev.2 von dem Motherboard? Da ist nen anderer Netzwerk-Chip drauf, da brauchst Du Mietzes neuste Version. Und: Der Atheros-Kext verträgt sich überhaupt ganz und garnicht mit jedem ALXEthernet-Kext, der muss dann auf jeden Fall raus ..

    Dateien


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Also dass die Platte mit der EFI Partition und die Systemplatte die gleiche sind, ist okay oder?
    Also in macOS reinbooten kann ich damit ja auch, aber USB 3.0 geht halt nicht.


    Mein MB ist Rev 1.0.


    Edit:
    Also ich krieg mehr und mehr das Gefühl, dass einfach irgendwas mit meinem Mainboard nicht stimmt.
    Ich habe eben Windows nochmal neu installiert auf ner seperaten Platte, und alle anderen Platten während dessen abgestöpselt.
    Und jetzt funktionieren unter Windows die USB Ports auch wieder nur, wenn ich XHCI auf disabled setze, und dann natürlich nur mit USB 2.0 Speed.
    Habe spaßeshalber wieder das original BIOS geflasht, dann nochmal das original F5 BIOS, und danach nochmal wieder F6, immer jeweils vorher die Einstellungen auf Default gesetzt und es geht dennoch nicht.


    Also ich weiß langsam nichtmehr was ich machen soll, könnte vielleicht wirklich ein Hardware Defekt vorliegen?
    Oder ist durch das Flashen möglicherweise irgendwas beschädigt worden?

  • Hey Leute,
    ich hatte urspünglich den Plan, USB 3.0 auf meiner Ozmosis Installation zum Laufen zu bringen, hatte dazu hier schon das Thema aufgemacht. Ich frage jetzt nochmal hier, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der noch eine Idee hat.


    Inzwischen funktioniert USB 3.0 nämlich irgendwie garnicht mehr, auch nicht unter Windows.
    Ich kann die USB Ports unter Windows nur benutzen, wenn der XHCI Mode auf disabled gesetzt ist. Bei allen anderen Einstellungen werden keine USB Geräte erkannt, egal ob an 2.0 oder 3.0 Ports.
    Und wenn XHCI Disabled ist, funktioniert USB 3.0 natürlich nicht.
    Und dieses Phänomen tritt auch bereits im Windows Setup auf.


    Das Ergebnis ist auch unabhängig davon, ob ich ein Ozmosis BIOS oder das original BIOS verwende.
    Ist es möglich, dass beim Flashen irgendwas kaputt gegangen ist?
    Anders kann ich mir das inzwischen irgendwie nicht mehr erklären.


    Ich habe bereits mehrfach unterschiedliche BIOS geflasht, Settings vorher immer auf Default gesetzt.
    Mainboard Batterie rausnehmen hat genauso wenig gebracht.
    Mir geht es jetzt in erster Linie darum, zumindest unter Windows USB 3.0 wieder zum Laufen zu kriegen, Mac ist dann nochmal eine andere Baustelle.

  • Ich habe diesen Post mal zum Original Vorgang gepackt, sonst verlieren wir die Übersicht...
    Was geschieht denn, wenn du im BIOS den "XHCI Mode" auf "Auto" oder "Smart Auto" stellst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du auch schon mal auf ein früheres Original Bios zurück gegriffen F5, F4 ....

  • Egal ob Auto, Smart Auto oder Enabled, es ist immer das Gleiche:
    kein USB Port funktioniert, nur auf Disabled geht es. :/


    F5 habe ich auch schon ausprobiert, ein F4 Downgrade soll laut Gigabyte Website nicht möglich sein.

  • Ein Downgrade über das QFlash-Utility geht nicht, wenn du aber einen Flash per bootbaren DOS-Stick durch führst, mit dem alten BIOS und der dazugehören Efiflash.exe

    Code
    1. Efiflash Z97MXGG5.F4

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habs eben mal fix ausprobiert, mit nem DOS Stick geht es aber auch nicht. Dann bekomme ich als Meldung

    Zitat

    The current BIOS image is outdated.

  • Das Problem ist wirklich komplex und mir komplett neu. Ich kann verschiedene Anhaltspunkte/Ideen entwickeln, ich werde sie mal aufführen und vielleicht fällt mir in Zukunft noch mehr ein.
    1. Hardware Problem (Mainboard Defekt oder falsche Anbindung der Ports-->alle Connections checken, geg neu herstellen oder alles nochmal neu zusammenbauen (soll ja manchmal helfen))
    2. Firmware Problem (mit dem BIOS selber, vielleicht eine generelle Fehlfunktion bei deiner Revision)
    3. BIOS settings (aus Versehen falsch gesetzte BIOS Settings, die hier das Problem ergeben)
    4. Problem mit OS X, fehlender Treiber in Windows (ein Test der USB Ports unter Linux wäre sinnvoll)


    (Unwahrscheinliches:)
    5. Ungelöschte NVRam Einträge, die zB xhc blockieren (NVRam reset machen)
    6. Fehler in der OSI Methode der DSDT (Windows disabled die ports aufgrund einer falschen OSI Erkennung, bei XHCI=enabled gibt es Crashes-->einbinden einer überarbeiteten DSDT nötig)
    7. USB Probleme, hervorgerufen durch andere Hardware Probleme (BiosChip, RAM, USB Controller, vielleicht USB Hardware)


    Du könntest dich mal bei Gigabyte melden und fragen was sie empfehlen würden. Das es nicht vorhergesehen ist, OS X mittels Ozmosis auf dem Board zu installieren wird wohl klar sein, aber USB 3.0 unter Windows sollte schon funktionieren!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab das eben unter Linux getestet, da geht es komischer Weise.
    Also Maus und Tastatur werden in XHCI Auto erkannt und ich hatte 43 MB/s Schreibgeschwindigkeit auf meinem USB 3.0 Stick, scheint also zu funktionieren.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es irgendwie mit dem BIOS oder der BIOS-Rom zu tun hat.
    Jetzt hatte ich XHCI mal wieder auf enabled gestellt. Dann ist es wieder passiert, dass ich Maus und Tastatur garnicht verwenden kann, ich komme nichtmal mehr in BIOS ohne die Batterie rauszunehmen. Mir ist es zwischendrin allerdings schonmal gelungen, XHCI auf enabled zu setzen und ins BIOS zu kommen, das ist total seltsam.
    Vorher haben im XHCI Auto die USB 3.0 Ports einmal plötzlich mit USB 2.0 Geschwindigkeit mit FakePCIID funktioniert. Beim Booten kamen dann auch nicht diese XHCI Fehlermeldungen. Allerdings konnte ich dieses Ergebnis nicht nochmal reproduzieren.


    Manchmal habe ich nach dem Flashen in den Boot-Optionen auch so seltsame Felder zur Auswahl (s. Anhang), auch dieser Fehler lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Als das Board neu war hatte ich beim CPU Einbau ein paar Pins umgeknickt. Danach hatte ich es zu Gigabyte zur Reparatur geschickt. Die haben mir kostenlos den Sockel ausgetauscht. Weiß nicht, ob dabei vielleicht was kaputt gegangen sein kann.

  • Wenn es unter einem anderen OS funktioniert, würde ich behaupten, dass hier etwas anderes fehlt.


    Hast du mal folgenden Perl-Befehl ausgeführt:
    Change 15 port limit to 30 in XHCI

    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x83\xBD\x74\xFF\xFF\xFF\x10|\\x83\xBD\x74\xFF\xFF\xFF\x1E|g' /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBXHCIPCI.kext/Contents/MacOS/AppleUSBXHCIPCI


    Und danach

    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An deiner stelle würde ich mal langsam mit Flashen aufhören du hast auf deinem Board kein Bios switch wo du manuell den Biosbaustein zwischen a und b umschalten kannst, fällt A aus ist das board im Arsch.


    Flash dein Board noch einmal und das auf das Original F6 Bios und schau dir mal lieber Ozmosis für die EFI an oder Clover.

  • @al6042
    Also durch diesen Befehl kann ich jetzt zumindest im XHCI Auto Modus die 3.0 Ports ohne FakePCIID benutzen. Allerdings wieder nur als 2.0 Ports.
    Im IORegistryExplorer ist der Punt XHCI auch immernoch leer.
    In den System Informationen ist unter USB der Punkt USB 3.0 Bus verschwunden. Jetzt steht da nur noch zwei mal USB 2.0 Bus (war vorher auch schon zwei mal).


    @rubenszy
    Meinst du, ich soll nicht weiter flashen, weil der Speicher nicht so viele Schreibvorgänge mitmacht oder weil der Speicher defekt sein könnte oder worauf willst du hinaus?

  • Wenn der schon Schreibfehler wirft dann ist es irgend wann auch mal so wie bei mir damals er bleibt beim Boot hängen und das war es mit dem Board.
    Das heißt einsenden und hoffen das es noch über die Garantie geht, daher habe ich bei dem jetzigen Board nur noch die Ozmosis EFI Variante bei Biosbaustein B und unter Baustein A rein nur das Original Bios was ich mit Clover.
    Bei meinem Board ist das guter der Bios switch der macht alles leichter.