USB 3.0, Netzwerkabbrüche, Grafikkarten Ports: Gigabyte Z97MX-Gaming 5 Ozmosis

  • @kuckkuck
    Also bis Step 5 bin ich durch, immernoch das Gleiche. Ich hatte unter dem Original BIOS auch nochmal in Windows gebootet, da hat XHCI Auto und Smart Auto auch nicht funktioniert. Enabled hab ich nicht getestet, weil ich nicht schon wieder die Graka ausbauen und die BIOS Batterie rausnehmen wollte. :D
    Ich habe auch nochmal die Einstellungen von @MacGrummel überpüft und angepasst, leider auch ohne Erfolg.


    Vorallem das mit Windows überrascht mich grade etwas, ich bin mir auch nicht sicher, ob das vorher schon war.
    Im Moment überlege ich, Schritt 6 zu überspringen und direkt zu 7 überzugehen ahhhh.

  • Vielleicht solltest Du doch noch mal alles nicht unbedingt notwendige abziehen, das sich irgendwo da ein Fehler versteckt, incl. Windows-Platte und GraKa. Ich hatte am Anfang einige Probleme mit dem SATA-Port 0. Ich hoffe, Dir ist klar, dass am ersten SATA-Port auf keinen Fall die Dosen-Platte hängen darf, weil da das Ozmosis seine ausgelagerten Ordner in die EFI schreiben möchte??
    Und was hast Du eigentlich mit der Maxwell-Grafik-Karte gemacht? Hast Du von NVIDIA die WebDriver installiert?


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Okay ich werde das nachher mal austesten.
    Was meinst du mit Dosen Platte? Windows? :D


    Und genau, die NVIDIA Webdriver habe ich installiert.


    Edit:
    Sooo, ich habe jetzt alles abgezogen, Graka raus, Platten außer Mac raus, und sonst nicht angeschlossen außer USB Receiver für Maus und Tastatur.
    Dann nochmal original BIOS rauf, OZ Bios rauf, Einstellungen von @MacGrummel übernommen, XHCI Auto und Enabled probiert uuund Überraschung: alles beim alten, es geht niiiicht :(


    Die Platte ist am SATA Port 2, Windows war an Port 3.
    Mir ist aufgefallen, dass der Windows Bootmanager scheinbar auf der Mac Platte ist, ist das schlimm?


    Hab nochmal die ganzen XHCI Fehlermeldungen beim Booten angehängt, falls das irgendwie hilft.

  • Was ist ein USB-Receiver? Kannst Du nicht Maus und Tastatur einfach und direkt per USB anschließen?


    :hackintosh:

  • Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer..


    :hackintosh:

  • Dein Screenshot oben stellt ja nicht den Schluss des Bootups dar. Lass doch mal das ganze etwas länger laufen und schau ob sich die Fehlermeldung verändern...
    Probiert zudem mal in Verbindung mit USBInjectAll nacheinandwr folgende bootargs aus:
    - flag -uia_exclude_ss
    - flag -uia_exclude_ssp
    - flag -uia_exclude_hs
    Und schau ob sich die Meldungen im Verbose modus verändern ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also mir sind keine nennenswerten Änderungen aufgefallen, trotzdem im Anhang nochmal die Screenshots.
    Die Argumente haben auch keine Änderung bezüglich der Maus/Tastatur Problematik hervorgebracht.
    Alle Durchläufe sind mit USBInjectAll Kext durchgeführt worden.

  • Und Windows streikt auch immernoch? Ist es nur die Maus oder auch zB ein USB Stick?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Interessanter Weise geht es jetzt unter Windows im Auto Mode wieder.


    Wie kann ich denn einen Stick testen, wenn ich mich nicht einloggen kann?

  • Du könntest nur xhc ausschalten, das login entfernen und dann wieder anschalten und beim Boot schauen ob der stick erkannt wird...
    Wenn jetzt Windows also wieder geht, kannst du nicht auch OSX Booten? Es funktioniert dann nur kein einziger USB Port, oder? Hast du die bootargs von vorhin nochmal getestet, jetzt wo Windows wieder will?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja genau, kein Port funktioniert.
    Habs jetzt nochmal mit nem USB Stick probiert, auch nichts.
    Also das einzige was ich geändert hab, nachdem ich Windows nochmal ausprobiert hab, war das Einstecken des SATA Kabels.
    Direkt davor bin ich die Boot Args durchgegangen, also wird das damit wohl nichts zu tun haben.

  • Hast Du denn ZUR Ozmosis-Installation alle anderen Festplatten abgehängt gehabt? Da Ozmosis immer seine Auslagerungsdateien auf die erste mögliche Festplattenpartition auslagern möchte, meist SATA=0, sollte da auch nichts anderes als die EFI der macOS-Platte stecken. Wenn Ozmosis da an dieser Stelle auf eine nicht passend formatierte Platte trifft, gibt es hinterher das große Chaos. Und egal was Du noch an Deinen Rechner hängst: die erste im BIOS eingestellte Festplatte, eben am besten die Sata=0, wird als Ozmosis-Teil gelesen und beschrieben.


    :hackintosh:

  • Jo und zudem noch die Frage ob du derzeit eine DSDT installiert hast...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das weiß ich leider nicht mehr, das ist schon zu lange her. Also ich glaube schon, aber ich kanns auch nicht sicher sagen.
    DSDT habe ich jetzt grade die von @al6042 drin.
    Also wäre der nächste Versuch wohl das Neuaufsetzen von Ozmosis?


    Edit:
    Also ich habe jetzt nochmal die ganze Platte platt gemacht, erst auf MBR formatiert und dann wieder GUID formatiert, um die EFI Partition zu überschreiben.
    Standard BIOS geflasht, OZ geflasht, Defaults.plist auf die EFI gehaun, Sierra installiert.
    In der Installation musste ich bereits den XHCI Mode auf disabled stellen, weil anders wieder Tastatur und Maus nicht erkannt wurden.
    Dann nach der Installation nur Atheros Kext, NVIDIA Webdriver und USBInjectall Kext installiert, XHCI Auto ausprobiert, wieder keine Funktion.
    Dann habe ich die Defaults.plist von @MacGrummel ausprobiert, exakt übernommen und nur die Seriennummern und nvda_drv=1 ergänzt, wieder alle USB Ports durchgegangen, wieder Fehlanzeige.
    Als letztes habe ich dann nochmal die DSDT von @al6042 reingepackt, durchprobiert und wieder nichts. :(

  • Du hast da eindeutig ein mechanisches USB-Problem, ich fürchte, dass das NUR an der Funk-Tastatur und dem Kram liegt. Oder genau da einen Kurzschluss eingebaut. Ich kopier Dir mal meinen Clover-Starter komplett, reduziert für Sierra. Das Teil kannst Du dann auf einen USB-Stick oder eine CF-Card in einem USB-Cardreader packen, Mindestgröße ist nur etwa 130MB. Dauert aber noch nen Augenblick!


    :hackintosh:

  • Was ich noch korrigieren muss, was mir gerade eingefallen ist, falls das relevant ist:
    Also bei der Installation wurden Maus und Tastatur nicht einfach nur nicht erkannt, ich bin garnicht erst ins Setup gekommen, weil ich da in einer Endlosschleife von diesen XHCI Fehlermeldungen gelandet bin, die ich oben abfotografiert hatte.
    Dann ist nach einiger Zeit dieses Verbotssymbol (Kreis mit schrägem Strich drin) erschienen und die Fehlermeldungen sind munter weiter durchgelaufen.
    Irgendwann ist er dann abgestürzt und hat neu gebootet.

  • Versuch es mal mit diesem Clover-Teil hier..
    Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass da mit Deinem USB-Kram was komplett nicht stimmt. Geh doch noch einmal die BIOS-Einstellungen durch. Die sind so schön verschachtelt..

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,69 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Erstaunlicherweise funktioniert XHCI Auto mit Clover tatsächlich.
    Also muss ja wohl doch irgendwas bei mir mit Ozmosis falsch sein.
    Die Frage ist nur was. ?(


    Edit:
    Allerdings habe ich jetzt gerade im IORegistryExplorer gesehen, dass da ja wieder eine FakePCIID drin ist?
    USB 3.0 Geräte werden damit an 3.0 Ports auf jeden Fall nicht erkannt.


    Edit 2: habs eben nochmal mit ner kabelgebundenen Billo Maus probiert, auch kein Erfolg, also kann es daran doch eigentlich nicht liegen.