USB 3.0, Netzwerkabbrüche, Grafikkarten Ports: Gigabyte Z97MX-Gaming 5 Ozmosis

  • @harbeckster
    Wenn du nun anstatt die Kombi FakePCIID & FakePCIIDXHCIMux den USBInjectAll benutzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @rubenszy
    Also du meinst wenns kaputt ist soll ichs einschicken oder meinst du es macht Sinn das jetzt schon einzuschicken?
    Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für Ozmosis auf der EFI? Habe da so spontan irgendwie nichts zu gefunden.


    @al6042
    Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: habe dann natürlich den USBInjectAll benutzt.

  • @harbeckster
    was für eine Anleitung meinst du?
    Reicht dir Version 1479m und Version 167X-Mass nicht?
    Da steht eigentlich alles drinnen, was man von Ozmosis wissen muss, auch wenn es sich speziell um die Funktionen der Defaults.plist handelt.
    Kannst du mal bitte den folgenden Befehl ausführen

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    und das Ergebnis hier als Anhang posten?
    Also die "kextstat.txt", die sich damit auf deinem Desktop erstellst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also mit Anleitung meinte ich, wie man Ozmosis nur auf der EFI installiert, ohne eine ROM dafür zu flashen oder habe ich da was falsch verstanden?


    Die Kextstat habe ich angehängt.

    Dateien

    • kextstat.txt

      (15,48 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Achso...
    Das kam aus deiner Frage so nicht hervor...


    Dein USBInjectAll ist etwas älter:

    Code
    1. com.rehabman.driver.USBInjectAll (0.5.7)


    Die Version 0.5.16 ist die Aktuelle...
    Tausche die bitte mal mit beiliegender Datei aus.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nein hast du nicht das einzige was aus deinem Bios entfernt werden musst ist das Filesystem der rest wird von einer EFI gelade eigentlich muss die macOS an SATA0 Anschluss und über diese, werden dann die Treiber und auch Ozmosis geladen.
    Ist sehr einfach das ganze.


    Ozmosis für Skylake

  • Also ich habe jetzt nochmal das originale F6 BIOS geflasht und bin nach deiner Anleitung vorgegangen:
    Die angehängten Dateien habe ich auf die EFI Partition gepackt, dann die Shell geladen und

    Code
    1. bcfg driver add 1 Ozmosis.efi Ozmosis
    2. bcfg driver add 2 HfsPlus.efi HfsPlus


    ausgeführt, mit NVRAM Reset dazwischen. Danach dann noch HfsPlus an Stelle 1 der Driver Option Priorities gesetzt.


    Die ersten Male hatte ich dann beim Booten den durchgestrichenen Kreis, jetzt kommt der garnicht mehr und man sieht nur direkt einen schwarzen Bildschirm und irgendwann schaltet sich der Rechner dann aus.

  • Ohne Kexte in der EFI und Default.plist funktioniert auch nichts zu mal die FakeSMC sehr wichtig ist.
    Hast du das Filesystem aus dem Bios entfernt vor dem flashen.

  • Also ich habe jetzt FakeSMC und Kexte genommen, die @MacGrummel in diesem Thread geposted hatte.
    Defaukts.plist habe ich meine alte bestehende genommen.
    Brauch ich da noch weitere Kexte?


    Nachdem ich das eingebaut habe, kommt jetzt nur noch "Reboot and Select proper Boot device".


    Wie entferne ich das Filesystem aus dem BIOS?


    Was mir noch aufgefallen ist: Auf der EFI Partition haben sich im Ordner EFI neben den Ordnern APPLE und Oz noch die Ordner OzAcpi und OzDarwin gebildet, die dann auch die zu erwartende Ordnerstruktur haben? Gehört das so? Kommen da Kexte und DSDT rein oder weiterhin wie gewohnt in den normalen Oz Ordner?

  • wenn das filesystem nicht entfernt wird dann entstehen die Ordner und du kannst nicht die kexte von der EFI booten.


    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,39 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Z97MXG5.F6.zip

      (5,77 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also meinst du das Filesystem der EFI Partition?
    Soll ich die Partition löschen oder was?


    Kannst du nochmal die Reihenfolge erklären wann jetzt was gemacht werden muss?
    Was ich jetzt probiert habe:
    1. Leere EFI Partition
    2. original BIOS geflasht
    3. Da die EFI immernoch leer war, den Ordner EFI/Oz erstellt und dann die angehängten Dateien reinkopiert (habe auch probiert die Unterordner Acpi/.../ und Darwin/.../ zu erstellen)
    4. In die Shell und da die beschriebenen Befehle ausgeführt und Reihenfolge im BIOS geändert
    5. es erstellen sich dann immer im EFI Ordner zusätzlich die Ordner OzAcpi und OzDarwin
    6. auch mit Kexten, DSDT und Defaults.plist immer durchgestrichener Kreis.

  • flash das Bios mit dem Bios rom aus meinem Anhang da ist das Filesystem weg

  • Also irgendwie bin ich zu doof, in die Shell zu booten. Wahrscheinlich bin ich vorher auch in der Shell vom BIOS gelandet, jetzt komm ich auf jeden Fall nicht mehr rein.
    Habe den EFI Ordner so wie er war auf einen Stick kopiert.
    Hab ihn sowohl GPT als auch MBR formatiert, die EFI Partition direkt ausprobiert, eine eigene ausprobiert, aber kein Erfolg.
    Bekomme in den Bootoptionen auch garnicht die Auswahl, von der EFI vom Stick zu booten.

  • jung den Ordner musst du in die EFI von deiner Festplatte nicht auf den stick

  • Achso, weil in der Anleitung schreibst du, dass man das auf einen Stick kopieren soll.
    Von der Platte will es allerdings auch nicht funktionieren.

  • Das was in der Shell.efi.zip das auf einen Stick kopieren, das andere in die EFI Partition von der Festplatte die am SATA0 hängt oder halt die am nächsten dran ist, kexte wie auf dem Bild, DSDT auch, deine Default.plist dann auch unter OZ.
    Dann kannst du die Treiber unter der Shell in dein Bios einfügen.

  • Okay ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, mit dem EFI Ordner meinte ich natürlich den EFI Odner, der in der Shell.efi.zip drin ist.
    Genau so wie du es beschreibst, habe ich es auch gemacht.
    Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe, die Shell zu starten.


    Also ich habe das zip Archiv entpackt und den Inhalt exakt so auf einen Stick kopiert. Das will aber irgendwie nicht funktionieren.

  • Neustarten, f12 Auswahlmenü und stick anwählen, dann startet die Shell