USB 3.0, Netzwerkabbrüche, Grafikkarten Ports: Gigabyte Z97MX-Gaming 5 Ozmosis

  • Hab da schon alle Kombinationen durchprobiert, nur Legacy, nur UEFI und beides.
    Klappt leider alles nicht.

  • Ja wenn ich nur wüsste was :(
    Ja der Stick ist fat32 formatiert.


    Edit:
    Also es muss wohl irgendwie am BIOS liegen, wenn ich die Windows Platte ranhänge kann ich Windows auch nicht mehr starten.
    Mir werden die UEFI Optionen nicht angezeigt, obwohl ich UEFI im BIOS aktiviert habe.

  • Patche auf das Original F6 mit Filesystem und Fang an mit clover zu arbeiten ist das beste.

  • Interessanter weise hat QFlash mit dem modifiziertem BIOS nichtmal den Stick erkannt, mit dem ich die original ROM zurück flashen wollte.
    Zum Glück konnte ich nen DOS Stick Booten und damit zurück flashen, weil der ja nen MBR hat.


    Also ich überlege jetzt gerade, mir ein neues Mainboard zu holen. Unter Windows funktioniert USB 3.0 garnicht mehr und mit dem Clover Stick, der hier geposted wurde, hatte es ja auch schon nicht geklappt, deswegen sehe ich da irgendwie auch nicht so die Lösung drin.
    Könnt ihr da was empfehlen? Mein jetziges Board gibt es ja anscheinend nicht mehr und auch sonst ist das Angebot an 1150 Boards ja nicht mehr so riesig.
    Habe eigentlich keine großen Ansprüche: micro ATX und 4 Ram Slots müssen es sein. Außerdem wäre es schön, wenn es nur PCIe Slots hätte statt den nutzlosen PCI-Slots, damit ich noch Erweiterungsoptionen habe, das ist allerdings auch kein Muss.

  • hast du den USB stick mit der shell im fat32 GUID modus gemacht.


    Das GA-Z97M-D3H hat auch platz wieder für Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ich habe sowohl GUID als auch MBR ausprobiert.
    Am Stick liegt es auf jeden Fall nicht, mit dem original BIOS funktioniert er.
    Mir wurden mit dem modifiziertem BIOS in den Bootoptionen einfach keine UEFI Geräte zur Auswahl angezeigt, wie gesagt Windows ging mit dem BIOS ja auch nicht.
    Es muss daher mit dem BIOS oder Board zu tun haben.


    Edit:
    Also ich habe mir inzwischen ein neues Board, das GA-Z97M-D3H, besorgt. Dort funktioniert USB mit dem USBInjectAll Kext wunderbar.
    Irgendwas muss an dem Mainboard defekt sein, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Naja ein Problem ist auf jeden Fall weiterhin offen, und zwar die Grafikkarten Ports: Es funktionieren weiterhin nur der DVI Port und ein DP Port. Der 2. DP Port und der HDMI Port geben kein Bild aus.
    Außerdem bekomme ich beim booten jetzt immer, nachdem der Ladebalken durch gelaufen ist, für ca. 30 sec einen schwarzen Bildschirm angezeigt. Danach kommt dann ganz normal der Login Screen. Ich glaube, das Problem trat auch schon bei meinem alten Board auf, nachdem ich auf 10.12.2 mit dem entsprechenden NVIDIA Webdriver geupdated habe.

  • Unter Umständen hilft hier eine komplette Deinstallation der WebDriver.
    Danach mit "nv_disable=1" neu starten und dann die aktuellsten WebDriver erneut installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • meist hat es eher was mit der Karte zu tun nicht mit den Treibern, da deine Karte in zwei Versionen gibt und eine davon die selben Anschlüsse hat wie die Referenz hat.


    1x DVI
    1x HDMI
    3x DisplayPort


    Gehe ich mal wieder davon aus, das es wieder so ist wie bei anderen Hersteller die die abweichen von den vorgaben das du dadurch Probleme mit den Anschlüssen hast, die aber auch nicht behoben bekommst da es Bios gebunden ist.


    Wenn du Clover nutzt kannst du ein anderes Bios laden und mal schauen ob es damit behoben werden kann
    Bios daten findest du hier


    https://www.techpowerup.com/vg…e=&did=10de-13c2--&since=

  • @al6042 ich habe ja gerade erst eine komplette Neuinstallation gemacht, daher denke ich auch nicht, dass es daran liegt.


    @rubenszy
    Wenn es am BIOS liegt, wieso muss ich dann Clover benutzen?
    Man flasht das BIOS dann doch direkt auf die Grafikkarte oder nicht?

  • Also Vorausgesetzt, es wäre das richtige BIOS, würde das so klappen?
    Und unter Clover kann ich es testen, ohne direkt flashen zu müssen oder wie soll ich das verstehen?


    Und woher weiß ich, was das richtige BIOS ist?
    Also die von dir verlinkten BIOS haben ja alle 1xHDMI, 1xDVI, 3x DP. Meine hat ja nur 2xDP.


    Wäre nett, wenn du das etwas näher erläutern könntest, wie man sowas angeht. Ich habe da absolut keine Ahnung von.

  • Soweit korrekt. Clover erlaubt es ein "fremdes" Bios für die Karte zur Laufzeit zu laden und zu verwenden ohne das dazu das Bios auf der Karte ersetzt werden müsste zum testen also die ideale Wahl. Was die Ausgänge angeht das muss nicht unbedingt ein Problem sein sprich das Bios wird vermutlich trotzdem funktionieren nur ist dann halt der 3. DP physikalisch nicht vorhanden im Bios (und auf dem Chip selbst) dann schon. Was Du halt mit der Methode nicht testen kannst ist ob das Bild mit dem dann fremden ROM auf der Karte auch auf Bios Ebene schon zur Verfügung steht oder eben erst nachdem die passenden Treiber geladen wurde wobei das bei NVIDIA Karten eher kein bekanntes Problem ist.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt