Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und nach Anleitungen gesucht, welche beschreiben wie man (am besten) alle Funktionen des Geräts in Betrieb bekommt.
Bislang bin ich nur auf Geräte des Typs T460 gestoßen. Allerdings gar nicht soooo schlimm, denn es scheint sehr ähnlich zu sein im Vergleich zum T560.
Erstmal die Spezifikationen:
ProcessorIntel Core i7-6600U Skylake
(4MB Cache, up to 3.40GHz)
System Unit T560 mitIntel HD Graphics 520
Display Panel 15.6" FHD IPS
(1920x1080),No Touch,WWAN
Camera720p HD Camera
Total memory 16GB PC3-12800
DDR3L 1600MHz SODIMM
Hard drive 512 GB Solid State Drive (Samsung Evo 850)
Wireless WAN accessories
Pointing device UltraNav
(TrackPoint and TouchPad)
with Fingerprint Reader
WiFi wireless LAN adaptersIntel Dual Band Wireless-AC(2x2) 8260 (ausgetauscht gegen: BCM94352ZBluetooth Version 4.1 vPro
WWAN Karte Huawei ME906S - Kexte sind optional angehängt.
Zuerst habe ich versucht mir eine Installation mit einer eigenen Cloveranpassung zu basteln, die ich mir selbst Stück für Stück aufbaue... Nach 2 Tagen bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich vielleicht schneller ans Ziel komme, wenn ich die Basis der T460er (die dort angebotenen Clover + Kext Dateien).
Heute habe ich eine Sammlung gefunden, die schon viel bei mir abdeckt.
Mit der derzeit angepassten Version läuft:
- Touchpad+Trackpoint funktionieren perfekt
- Skylake CPU+GPU ohne Artefakte
- WLAN und Bluetooth
- Akkuanzeige
- Sleep (allerdings weiss ich nicht ob das Sleep Wake perfekt funktioniert, ich werde das länger testen und dann hier verifizieren)
- Wake (funktioniert bislang nur mit Druck auf den Powerbutton)
- Sonderfunktionen der Tastatur funktionieren
- Bildschirmhelligkeit
- Kamera (in Facetime getestet)
- ALC293 Soundkarte (Kext musste mit Kext Installer installiert werden)
- WWAN Karte Huawei ME906S
- Swipe Gesten (Multitouch)
Jetzt kommt, was NICHT funktioniert:
- Kartenleser (nicht getestet)
- Im Finder wird immer "Entfernte CD/DVD" angezeigt. Obwohl ich kein Laufwerk habe. (Ohne die SSDT im "patched" Ordner fehlt das).
- Fingerprintreader (nicht wirklich benötigt und auch nicht getestet)
- Der Trackpoint funktioniert bei ca. jedem 4 Bootvorgang nicht richtig. Dafür wurde extra ein Sleepwatcher eingerichtet, der aber bei mir nur dafür sorgt, dass nach dem Sleep/Wake der Knubbel zum funktionieren gebracht wird.
Besonders bedanken möchte ich mich hier im Forum bei al6042 und bei Fredde22009. Bei den beiden Kerls habe ich eine Menge gelernt und mir sind einige Fehler meinerseits klar geworden
Es sind jedoch nicht alle Patches per DSDT eingefügt, vieles wird über Clover geregelt. Nicht die perfekteste Art, aber es reicht aus.
Bitte beachten: Wenn ihr auf dem T560 Sierra installiert habt, installiert die Kexte mit dem SCRIPT. Das Script verschiebt die Kexte nach /L/E. Das ist zum Beispiel wichtig für den Sleepwatcher.
Gruß,
der Barrrrt
PS: Im Anhang befinden sich meine Dateien, welche ich auf meinem USB Stick nutze.
1. Meine EFI Partition für Clover
2. Ein Ordner PatchDSDT um eine DSDT zu patchen. Hier wird die Datei "create_patched_DSDT.bash" genutzt.
3. Ein Order UTILITY mit dem Sleepwatcher