Wieviel Hackintosh brauche ich?

• Ich kann diesen Ton gerade nicht nachvollziehen... finde das aber in diesem sehr harmonischen Forum nicht angebracht.

Ich bin mit Sicherheit nicht der größte Experte und natürlich sind 4x3,2GHz keine 12,8GHz (das hat auch keiner behauptet) aber ich bin mir doch sehr sicher, dass es 4 Kerne sind die eben verschiedene Aufgaben mit je 3,2 GHz verrichten können. Nicht jedes Programm kann das auch nutzen und deswegen sind manche höher taktenden Dual Core Prozessoren (z.b. 2x 4 GHz) stärker aber eben weil 2x 4 und nicht 2x 3,2GHz genutzt werden. Nach deiner Ansicht weil 2x 2GHz mehr sind als 4x 0,8.
    Wäre das der Fall (höre ich übrigens zum ersten Mal) wäre der Unterschied in Benchmarks noch viel höher! Außerdem würde die komplette Computerindustrie seit Jahren ihre Anzeigen (absichtlich?) falsch schalten... Fehler passieren ja, aber DAS kann ich mir nicht vorstellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015

• OK dann lügt mich AIDA64 unter Windows also seit Jahren an & jetzt auch HWMonitor unter macOS. :D

Dir sollte klar sein das im BIOS Screen die Standard Werte aufgelistet sind. Wenn der Standard FSB 8ooMhz ist & der Standart Multiplikator 4 ergibt das natürlich 3,2Ghz pro Kern. Doch der Multiplikator ist nicht mit der Zahl der Kerne gleichzusetzen. So kann die CPU auch mit FSB 100Mhz & Multi von 32 laufen was ebenfalls 3,2Ghz ergibt. Oder Multi von 16 = 1,6Ghz pro Kern.

Du hast sicher schon von SpeedStep gehört? Welches die CPU je nach bedarf hoch & runter taktet, durch Änderung des FSB & Multis? Wie funktioniert dieses bitte wenn deine Aussage korrekt ist? So kann es zB auch seien, je nach Beanspruchung, das zwei der Kerne mit 1,6Ghz läuft aber die andern beiden mit 3,2Ghz.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• @blackcat

Wenn du recht hättest wäre ein 10 Kerner mit 3 GHz immer langsamer als ein 4 Kerner mit 4GHz. Das ist er aber nicht - zumindest nicht bei Multi Threading.

Es handelt sich bei der angegebenen Frequenz um die maximale Nicht-Turbo Frequenz. Diese liegt an jedem Kern an.
    Die Kerne sind weitestgehend eigenständig und arbeiten parallel. Bei 4 Kernen@4GHz ist es nicht eine Maschine die mit 16GHz arbeitet und 4 Aufgaben abarbeitet, sondern 4 getrennte Maschinen, die jeweils eine Aufgabe mit 4GHz abarbeiten.

Im Turbo Modus wird der Prozessor noch höher getacktet. Bei aktivierten P-States wird die Frequenz nach Bedarf herabgesetzt. Im Moment werden alle Kerne immer mit der selben Frequenz getacktet und mit der selben Spannung versorgt.

Die von dir angesprochene BIOS Option erlaubt es dir den Multiplier in Abhängigkeit von der Anzahl aktiver Kerne zu reduzieren. Aber auch dieser Multiplier gilt für jeden Kern und nicht alle Kerne zusammen.

• @blackcat: inwiefern ist das so zu verstehen? Wenn zwei Autos jeweils mit 50 km/h nebeneinander herfahren, fahren Beide zusammen ja auch nicht 100 km/h deswegen...

Im Netz gibt es unterschiedliche Argumentationen und Betrachtungsweisen zu dem Thema.
    Was ich dazu gelesen habe:
    Viele glauben, die Angaben als Multiplikator zu sehen, d.h. z.B. 4x3GHz ergäben 12GHz.
    Andere verstehen es so, als würden 4 Kerne à 3GHz laufen. Wieder andere sagen, dass bei einer solchen konstellation nur 1 Kern mit 3 GHz liefe, die anderen quasi faulenzten, weil es auf das OS und die Software ankäme.

Was ich selbst gesehen habe:
    Bis Weihnachten hatte ich einen PC von meiner Schwester zur Reparatur zuhause. Das BIOS zeigte eine Intel Quadcore Q9300 mit (Quote) "4 @733 MHz" an. Die CPU ist normalerweise mit 2.5GHz getaktet, Übertaktung mit bis zu 3GHz.
    So, was sagt mir nun das BIOS bei der CPU mit dieser Angabe ("4 @733 MHz")?

• @blackcat
    Eine CPU taktet auch mal runter - und bei dir dann vermutlich 733Mhz

Ein zweikerner mit 3 GHz ist doppelt so schnell wie ein Einkerner mit 3GHz. Und ein Vierkerner ist viermal so schnell.

Mach ein Benchmark. Oder lies mal die Ergebnisse von Benchmarks.

Bei mir brauchte eine Aufrüstung eine reale über 5xmal schnellere Leistung. vom zweikerner X2-3800 (2 x 2 GHz) auf Sechskerner X6 1035 (6x 2.60GHz - Turbo 3,1Ghz)

• Die CPU taktet im Leerlauf oder im BIOS sogar sehr oft runter! Warum 2 GHz pro Kern stellen, wenn es nicht benötigt wird! Das lässt sich übrigens mit verschiedenen Diagnose Tools auch im Betrieb feststellen! Habe das mal sehr gut beobachten können, als ich testen wollte welcher Notebookkühler am unter Last das Notebook am besten unterstützt. Dazu den HWMonitor angeworfen (der übrigens auch 4 Kerne mit je 2,5 GHz anzeigte) und verglichen wann die CPU im Benchmark runter Takten musste um ein Überhitzung zu vermeiden.

Da kam es auch mal vor, dass im Leerlauf nur ein Bruchteil der normalen 2,5 GHz angezeigt bzw verwendet wurden. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss trifft wohl auch bei moderneren Prozessoren zu!

iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015

• Der Takt liegt schon pro Kern an sprich ein QuadCore Prozessor @3.2 GHz (4 Kerne) kann jeden der 4 Kerne mit 3.2 GHz takten und das auch gleichzeitig wird das aber nur tun wenn die eingesetzte Software auch alle Kerne benutzt (macht längst nicht jede) zudem beherrschen moderne Prozessoren auch den sogn. Turboboost welcher es ermöglicht einzelne Kerne auch über ihren nominellen Takt hinaus zu betreiben. Mal ein kleines Beispiel angenommen eine Software nutzt nur einen der 4 Kerne den dafür aber heftig dann würde ausgehend von einem nominalen Maximaltakt von 3.2GHz bei aktiven Turboboost wie folgt takten:

- Core1 = 3,6Ghz
    - Core2 = max. 3.2Ghz eher drunter (irgendwas zwischen 7XX Mhz und 3.2 Ghz abhängig vom OS und den anderen laufenden Tasks)
    - Core3 = max. 3.2Ghz eher drunter (irgendwas zwischen 7XX Mhz und 3.2 Ghz abhängig vom OS und den anderen laufenden Tasks)
    - Core4 = max. 3.2Ghz eher drunter (irgendwas zwischen 7XX Mhz und 3.2 Ghz abhängig vom OS und den anderen laufenden Tasks)

gleiches Setting aber die Software unterstützt 2 Kerne:

- Core1 = 3,4Ghz
    - Core2 = 3.4Ghz
    - Core3 = max. 3.2Ghz eher drunter (irgendwas zwischen 7XX Mhz und 3.2 Ghz abhängig vom OS und den anderen laufenden Tasks)
    - Core4 = max. 3.2Ghz eher drunter (irgendwas zwischen 7XX Mhz und 3.2 Ghz abhängig vom OS und den anderen laufenden Tasks)

und nochmal diesmal unterstütz die Software aber alle Kerne:

- Core1 = 3,2Ghz
    - Core2 = 3.2Ghz
    - Core3 = 3.2Ghz
    - Core4 = 3.2Ghz

Im letzten Beispiel läuft die CPU auf Volllast sprich alle Kerne sind voll ausgelastet hier findet dann kein Turboboost mehr statt da der Prozessor alle Kerne mit dem nominellen Maximaltakt betreibt. Damit das ganze auch unter OS-X funktioniert braucht es bei vielen Systemen eine entsprechend angepasste SSDT ( https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh ) damit OS-X auch weiß wie es die CPU anzusprechen hat. Viele Helferlein wie zum Beispiel die NULLCPUPowerManagement.kext hebeln das PowerManagement von OS-X komplett aus sprich die CPU befindet sich egal ob Last anliegt oder nicht immer im letzten State sprich alle Kerne feuern immer volles Rohr egal ob nötig oder nicht...

• Das ist nicht ganz korrekt.
    Die Intel Prozessoren erlauben zwar das Anfordern einer eigenen Frequenz für jeden Kern, aber alle Kerne laufen mit der selben Frequenz nämlich der höchsten angeforderten - die kann allerdings noch durch Leistungs- oder Temperaturbeschränkungen gedrosselt werden.
    Kerne in einem anderen C-State als 0 werden nicht getaktet also ist die Frequenz eines Kerns genaugenommen entweder 0 oder die höchste angeforderte Frequenz.

D.h. wird für nur einen Kern 3.6GHz angefordert und für die anderen weniger, laufen trotzdem alle mit 3.6GHz.

Welche Frequenz für welchen Core angefordert wird entscheidet für gewöhnlich das OS bzw. der Powermanagement Treiber des OS.
    Neuere Prozessoren unterstützen "Speed Shift". Dabei übernimmt der Prozessor die Entscheidung welche Frequenz denn jetzt die beste sei. Allerdings muss das OS den Prozessor lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

• Hast recht aber so oder so laufen alle Kerne einer CPU mit dem angegebenen Takt oder (TurboBoost) sogar darüber :D

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt