Wieviel Hackintosh brauche ich?

  • Wieviel Hackintosh brauche ich?


    Ich möchte eine Einkaufsliste zusammenstellen für einen Hackintosh.
    Mein Zielkonfiguration sollte für fogende Anwendungen optimiert sein:


    * Bildbearbeitung unter Affinity und Capture Pro
    * Videobearbeitung unter iMovie, künftig FCP
    Die Ausgabe der erstellten Datein in voll HD, künftig in 4K
    Das Videomarial kommt von einer Lumix FZ1000
    - keine Kinofilme mit spezial-Effekte- einfach nur schöne
    Urlaubs- / Erinnerungen in bewegter Form :-)
    * weiter die Nutzung von Apple-Dienste wie Facetime, iMessage
    * möglichst ein sehr leises System
    * ich spiele keinerlei Games
    * Nutzung von 2 Monitoren (ASUS PB248Q (DVI+HDMI)) zugleich


    Bisher arbeite ich mit einem MacMini Late 2012 (i5, HD4000)
    FusionDrive, hierbei stört mich vor allem das tlw.Ruckeln während
    der Bearbeitung unter iMovie und die unendlich lange Zeit
    bis eine Exportdatei erstellt wurde.


    Ich habe vor allem eine Verständnisfrage bezüglich der Grafik.
    Brauche ich überhaupt eine Grafikkarte oder ist eine
    Core i7 6700K mit der integrierten HD530 ausreichend?


    Ansatzweise habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
    Bauform: ATX. Das Budget soll ca. 1000Euro betragen


    Core i7 6700K (oder reicht i5-6600K ?)
    Gigabyte GA-H170-HD3
    16 GB Speicher
    500GB SSD für OSX
    1TB WD-Red (habe ich noch überig) für Daten,
    NAS Synology vorhanden als weiteres Datengrab
    Netzteil und Gehäuse bin ich noch unschlüssig


    Grüße Udo

  • Erstmal herzlich bei uns hier im Hackintosh Forum. :welcome3:


    Das du mit dem MacMini unzufrieden bist, bei dem wofür du ihn verwendest, ist kein Wunder. Die sind ja auch nicht dafür gedacht, sondern als Office & Internet Rechner für Windows Umsteiger. Um mehr Windows Nutzer zu Mac zu locken.


    Bei Foto & Video bearbeitung solltest du auf jeden Fall eine eigenständige Grafikkarte verbauen, das dein angestrebter Anwendungsbereich ja gerade Aufgabe der Grafik ist. Sonnst bräuchte man ja auch beim Gaming keine starke GKarte. ;-) Da ich aber selber keine Videobearbeitung mache kann ich dir da keine spezielle Karte nennen. Arbeitsspeicher sind bei deinem Anwendungsbereich 16GB minimum, lieber gleich 32GB. Denn jemehr Ram um so mehr Daten können im Arbeitsspeicher geladen werden was eine schnellere & Efizientere Bearbeitung zur Folge hat. Da du eine Skylak Basis anstrebst kannst du dann auch gleich DDR4 Ram verwenden. FUSIONDRIVE ist eine nette spielerei, in meinen Augen, ist aber nicht nötig. Du kannst unter MacOS ganz leich dein gesammtes Nutzerprofil auf eine zweite HDD verlagern. Wenn du die SSD rein fürs System & Programme nutzen möchtest reicht eine 128GB oder vielleicht noch 256GB voll aus. Steck das Geld was die 500erter mehr kosten würde lieber in eine kleinere aber schnellere SSD. Die 1TB HDD sollte von der Kapazität ausreichen, schau aber das die von der Geschwindigkeit der Platten her schnell genug ist, also min. 7200rpm sonnst hast du dort die Geschwindigkeitsbremse. Gehäuse nimmst du natürlich eins das dir gefällt & das benötigte Netzteil kannst du dir hier berechnen http://outervision.com/power-supply-calculator wenn du die anderen Komponenten zusammen hast.


    Ich hab dir hier jetzt mal eine Grundkonfiguration zusammen gestellt auf der du weiter aufbaun kannst https://www.mindfactory.de/sho…8b136f3170763b06a76910a2d.
    Da fehlen jetzt noch Grafikkarte CPU Kühler Lüfter Gehäuse, Netzteil & eventuell ein Optisches Laufwerk. Was für dich vielleicht auch interessant wäre ist, eine Kompakt Wasserkühlung für CPU & vielleicht auch Grafikkarte. Damit die auch im Sommer einen Kühlen Kopf bewaren. Da hab ich selber aber noch keine erfahrung mit weswegen die da, bei Interessejemand anders beraten müsste.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Erstmal willkommen! :)


    Was die Grafikkarte angeht: eine HD 530 reicht für den Anfang bei Full HD erstmal aus, solange Du kein Color Grading mit DaVinci Resolve vor hast... bei 4k bräuchtest Du schon eine richtige Graka. Ich habe bei mir derzeit auch nur die HD 530 laufen, werde dann wahrscheinlich bald auf eine RX 480 upgraden wenn Sie richtig läuft. Aber mit FCPX geht der Schnitt damit definitiv auch flüssig, wie gesagt ohne Color grading oder Effekte und nur mit FHD. Der Vorteil einer potenten Grafikkarte ist, dass Final Cut diese noch zum Rendern benutzt und deine Renderzeiten entsprechend verkürzt werden.

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung hier Forum und für die Antworten.


    Aufgrund der Antworten fixiere ich schon mal folgende Komponenten:


    Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151
    Intel Core i7 6700K
    4 * 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
    SanDisk Z400s 256GB, M.2 2280
    vorhanden: WD-Red 1TB (leider nur 5400rpm)


    Kühler?! hatte nicht einer hier im Forum mal geschrieben, das möglich ist
    Montage bei der Bestellung zu ordern = Board + Kühler + Speicher? Nur so eine Idee.
    Beim Zusammenbau des letzten PC`s habe ich noch schlechte Erinnerungen an die
    Lüftermontage (Scythe SCKTN-4000 Katana 4 CPU-Kühler).
    Ups das ist auch schon wieder 4 Jahre her, wie die Zeit vergeht.


    Zwischenfazit:
    Ich finde die Aussage/Tendenz von @lupotmac ganz gut: erstmal die interne HD530
    arbeiten lassen, für mich wahrscheinlich ein Quantensprung von meiner HD4000 MacMini,
    und gesicherte Unterstützung einer Grafikkarte (RX480) abwarten und dann nachzurüsten.


    Ich bin auf weitere Meinungen sehr gespannt.
    Grüße Udo

  • Zur WD- Platte: ich hab eine WD Blue Platte, die hat auch nur 5400 rpm ist aber schnell genug.


    Du kannst Natürlich das Mindfactory Angebot nehmen, dann sparst Du dir die fummelei mit dem Kühler.

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Zitat

    Der Vorteil einer potenten Grafikkarte ist, dass Final Cut diese noch zum Rendern benutzt und deine Renderzeiten entsprechend verkürzt werden.


    Warum ist das was lupotmac geschrieben hat so? Ja weil dann die spezifische Hardware auch dafür genutzt wird wozu sie da ist, Grafikrendering -> Grafikkarte.


    @watcherlein


    Ich merke bei dir noch die Denkweise aus der Windows Welt, möglichst starke CPU & der Rest ergibt sich schon irgendwie. Aber es ist auch wichtig die Hardware ordentlich aufeinander abzustimmen. Da macht es dann manchmal mehr Sinn eine schwächere CPU zunehmen aber dafür bei den anderen Komponenten schnellere. Denn was bringt eine schnelle CPU wenn diese durch langsame GPU oder HDD ausgebremst wird? Dazu kommt noch macOS nutzt die vorhandene Hardware effizienter als Windows. (Windoof ist im Vergleich zu macOS total veraltet.)


    Ich würde lieber bei der CPU etwas Geld einsparen, den i5 6600k nehmen & gleich eine ordentliche Grafikkarte kaufen. Bei SSD, wie schon gesagt, reicht da für OS & Progs eine 128GB voll aus. Ich hab z.Z. eine 128GM SSD verbaut mit macOS + Progs & Windows + Progs drauf. Beide Partitionen sind nur zur Hälfte belegt, also von je 60GB nur um die 30GB in benutzung. Da deine 1TB HDD recht langsam ist, wäre auch folgendes eine Preislich akzeptable Lösung. Du nimmst fürs OS & Progs eine 128GM M2 SSD & für Dateien & dein Nutzerprofil eine 512GB SSD. (Wie schon erwähnt lässt sich das Nutzerprofil direkt mit macOS auf eine zweite Platte verlagern.) Die 1TB HDD könntest du dann noch für TimeMachine Backups nutzen. Ich denke die 500er SSD könne doch sicher ausreichen wenn du die fertig bearbeiteten Dateien dann eh auf deinen Daten Server verschiebst (die Disk Station).


    Zu der Frage bezüglich Zusammenbau Service, sofern du nicht zwei Linke Hände mit 10 Daumen hast, ist das Geldverschwendung. Wenn du genau weißt was du an Hardware kaufst, such nach Mongtage Videos dieser Hardware im Internet, dann weißt du auch schon in etwa wie es geht. Natürlich ist dabei ganz wichtig, Zusammenbauen nur in Ruhe & ohne Hecktick, dann klappt das auch. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich kann für den 1151 Sockel den EKL Ben Nevis empfehlen: Kostet etwa 22 Euro und ist nicht so riesig, wie einige andere CPU-Lüfter. In meinem (gedämmten) Gehäuse ist der Lüfter nicht zu hören und scheint den i7 6700K auch sehr gut zu kühlen (Temperatur laut Intel Power Gadget genau jetzt ca. 20°) Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist allerdings sehr knapp bemessen, dafür war der Einbau sehr einfach. Und das sage ich als jemand, der davor schon jahrelang keinen Rechner mehr zusammengebaut hat. Die Montage der CPU auf dem Mainboard solltest du ebenfalls auf jeden Fall auch selbst übernehmen, das ist keine Raketenwissenschaft :)

  • @Nio82
    Deinen Hinweis auf i5 6600K werde ich annehmen, frage aber warum dann ein k-Modell (Übertakten möglich, aber nützlich?)
    Ich habe mal gerade nach meinen Händen geschaut, keine 10 Daumen sehe ich da. Also kompletter Selbstbau.


    @Harper Lewis
    Danke für den Tip ( EKL Ben Nevis), werde diesen mir anschauen.


    Was bleibt nach diesen Infos für mich: Fühle mich zur Zeit vor einem großen Berg bestehend aus Unwissenheit,
    welchen ich nur durch weiteres lesen hier im Forum bestiegen werden kann. Mit diesem Vorsatz kann das Wochenende kommen und
    ich werde hier ein feedback geben.

  • Naja, gerade Videoediting wird immernoch hauptsächlich auf der CPU gerechnet, deshalb ist ein i7 für Videoediting ganz klar einem i5 vorzuziehen. Die Grafikkarte kann nur ganz bestimmte Effekte beschleunigen (z.B. Vergrößerung / Verkleinerung etc.). Wenn du keine von der Grafikkarte beschleunigbaren Effekte verwendest wird diese überhaupt nichts zum Rendering beitragen. Aber grundsätzlich bedeutet mehr und schnellere CPU Kerne = schnelleres Rendern. Es ist ein Irrglaube dass wenn du eine superstarke Grafikkarte nutzt diese einfach alle Aufgaben übernimmt und dabei auch noch schneller ist. grafikkarten können nur ganz spezielle Dinge berechnen, diese dafür sehr viel effizienter als eine CPU.


    Also ich würde auf keinen Fall an der CPU sparen. Mindestens 8 Threads mit möglichst hohen Taktraten ergeben das beste Resultat beim Rendern.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ja mit dem K-Modell hat ich mich vertan. Ich dachte der i5 6600 sei im Aktuellen iMac auch als K Version verbaut so wie der i7 6700K.


    Um sicher zu gehen das die Wärmeleitpaste ausreicht kann man ja welche mitbestellen oder im PC Geschäft vor Ort nachkaufen. Gibts schon von 2,- 3,-€ aufwärts. Aber immer dran denken, es kommt nur eine ganz dünne Schicht zwischen CPU & Kühler um die Wärmeübertragung zu verbessern. Ist die Schicht zu dick, hat sie genau den gegenteiligen Effekt & isoliert beide von einander.


    Ich hab auch schon mal mit dem Netzteilrechner von Oben & der Radeon RX 480 als GraKa eine Rechnung gemacht & du wärst vom Netzteil her bei ca 360Watt. Bei Verwendung einer Nvidia Karte wäre der Verbrauch noch niedriger. Ein 400er Netzteil sollte also ausreichen. Mach aber sicherheitshalber selber nochmal eine Berechnung wenn du alle Komponenten für dich gefunden hast.


    Das mit dem zu besteigenden Berg schaffst du auch noch. ;-) Und solltest du Verständnis Probleme oder Fragen haben, immer her damit. Wir helfen gerne. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nachdem ich wohl (zu) viel gelesen habe :love:
    sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:


    Gehäuse: Fractal Define R5 Black
    Mainboard: GIGABYTE Z170X-UD5 TH
    CPU: Intel Core i7-6700K
    CPU-Kühler: Corsair H60
    Speicher: 2 * Ballistix Sport LT 8GB Single DDR4 2400 MT/s
    SSD: 128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 (ergänzt: Dank für Hinweis an an Nio82)
    Grafikkarte: -unsicher- eine mit 2 DVI um mein 2 * ASUS PB248 anzuschliessen und FCPx, am liebsten was passives
    Netzteil: 550 Watt be quiet! DARK POWER PRO 11 (Leistung wegen Reserve Grafikkarte (noch offen)


    Also habe ich 1 * unsicher in meiner Konfiguration stehen. Eure Meinung oder Vorschläge wären dazu
    mir sehr lieb.


    Meine Intention jetzt sieht ist folgt aus. Ein System mit "Luft nach oben", Zukunftsseicher / Updatebar.
    Ich bin auch bereit in die "Harte Ware" jetzt etwas mehr zu investieren mit Blick auf die Zukunft.
    Um Probleme, welche ich jetzt noch nicht ersehen kann, würde ich zunächst "El Capitan" bevorzugen, was
    ich auch auf mein MacMini und MacBookAir zur Zeit benutze. Hier ist mein Vorsatz: Never change a running system
    Inspiriert wurde ich durch :"So ein HackMac – Projekt Hackintosh – die Installation" von J. Harder


    Grüße und besinnliche Weihnachten 4all



    edit wegen SSD

  • Zur SSD, eine 500GB würde ich nur nehmen wenn du die rein als Datenplatte verwenden willst. Wo dann dein Nutzerprofil vom OS & die zu bearbeitenden Dateien drauf liegen. Als System Platte mit MacOS würde sogar eine 60GB SSD ausreichen. Macht Preis/Leistungs mäßig keinen Sinn, daher eine 128GB SSD. Da kannst du dann neben dem OS noch jede menge Programme drauf installieren. Es macht auch einfach mehr Sinn das OS vom Nutzerprofile & den Dateien zu trennen, falls es Probleme mit der OS Platte gibt, sind dann nicht deine Dateien mit weg.


    Zur Grafikkarte, da du zu dieser hier noch nicht so viele Antworten bekommen hast, kannst du ja dazu nochmal ein separates Thema auf machen im entsprechenden Unterforum. Vielleicht bekommst du dann mehr antworten.


    Das Netzteil würde ich auch erst endgültig auswählen wenn du genau weißt was du nun für Komponenten kaufst. Da brauchst du auch nicht all zu hoch gehen mit der Watt Zahl. Die Hardware Hersteller Intel, AMD, Nvidia optimieren ihre Produkte immer mehr auf geringen Watt verbrauch. Bei dem von dir ausgewählten Netzteil stellt sich auch die Frage ob sich die 133,-€ wirklich lohnen, denn damit bezahlst du ja nicht nur die 550Watt sondern auch die vielen Anschlussmöglichkeiten. Brauchst du diese wirklich, oder würde ein Netzteil mit 500/530Watt & weniger Anschlüssen für knapp 65,-/70,-€ nicht auch ausreichen?


    Um eine Berechnungsgrundlage zu haben hab ich dir hier einen Warenkorb zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/sho…bb281444e35648a3ace9ef351


    Und hier die Watt Berechnung: http://outervision.com/b/5kjUml


    Wie zu sehen ist liegt der berechnete Watt verbrauch bei 350W & empfohlen wird ein Netzteil mit 400Watt. Bei einer täglichen Nutzung von 16 Stunden.


    P.S. Die Grafik ist keine Empfehlung von mir sondern nur damit es ein komplettes System ist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So, nun kann das Christkind kommen.


    Meine Bestellung ist heute raus und als Feedback möchte ich diese Euch mitteilen:
    Danke für die Meinungsbeiträge!


    Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
    Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
    Lüfter: Noctua NH-U12S
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
    Speicher für os: 128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2
    Speicher Nutzer: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
    WiFi/Bluetooth: ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD


    Auf eine Grafikkarte habe ich erstmal bewusst verzichtet. Zunächst diesen Hackintosh zusammenbauen und ans laufen bekommen. Zunächst heisst es für mich selbst auch: mit den Anwendungsprogrammen (Affinity, Capture Pro10, iMovie, FCP) "klar" zu kommen, dies wird eine Menge Zeit erfordern. In diese Zeit mag sich vielleicht hier im Forum neue Erkenntnisse im Bereich Grafikkarten ergeben.


    Frohes Fest und guten Rutsch
    Gruß Udo

  • Nah dann wünsch ich dir viel Spaß beim Zusammenbasteln über die Feiertage & auch schon mal ein frohes Fest. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Finale Rückmeldung von mir :thumbup:8o


    So die Feiertage sind vorbei.


    Hack läuft unter El Capitan. Ich habe als Anfänger den vermeintlich leichten Weg gewählt.
    Unibeast, MultiBeast, fertig


    Sound, Netzwerk ... und keine Artifakte (ups, sagt man das so?) am Bildschirm, Safari läuft einwandfrei
    soweit, sogut


    eigentlich zufrieden, ABER
    - keine Grafikkarte verbaut und daher kein Anschluss für meinen 2ten Monitor
    - Im Bios habe ich durch meine Versuche 7 mal den Eintrag (bei F12 gedrückt) stehen:
    UEFI: SanDisk SD8SNAT128G1122, Partion 1


    Bleibt meine Frage nach Grafikkarte stehen.



    Guten Rutsch 4all

  • @blackcat


    Auch auf die Gefahr hin das du gleich wieder angepisst bist, trotzdem: Bitte belege doch mal diese Aussage.


    Mein i5 4Kern Prozessor lauft auf jedem Kern mit 3,2Ghz & nicht nur mit 4x 0,32Ghz = 3,2Ghz. Warum sollte das bei einem i7 anders sein?


    P.S. Ich meinte natürlich 800mhz, keine Ahnung wie ich auf 320mhz gekommen bin.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • @blackcat


    Auch auf die Gefahr hin das du gleich wieder angepisst bist, trotzdem: Bitte belege doch mal diese Aussage.


    Mein i5 4Kern Prozessor lauft auf jedem Kern mit 3,2Ghz & nicht nur mit 4x 0,32Ghz = 3,2Ghz. Warum sollte das bei einem i7 anders sein?


    Glaub mir oder auch nicht: aber es freut mich, dass ausgerechnet du so einen (Irr-)Glauben verbreitest. Denn es bestätigt das Bild vom Typ Mensch, das ich von dir habe. Du hast 4 Cores à 800 MHz und nicht 12.8GHz in 1 CPU mit 4 Cores à 3.2GHz.


    Der Beleg und Beweis:
    Schaut Euch mal zur Abwechslung das BIOS/UEFI Eures Rechners vor dem Bootvorgang an. Denn da steht alles drin.
    Wer danach noch an einen Multiplikator mit der Größenordnung der Gesamt-CPU glaubt, der glaubt auch an Gott und anderen Stuß.

  • Irgendwie klingst du heute, als hätte es keine schönen Weihnachtsgeschenke gegeben.
    Tue uns allen bitte den Gefallen und behalte deine Stimmung bei dir...
    Die braucht hier keiner.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @blackcat: inwiefern ist das so zu verstehen? Wenn zwei Autos jeweils mit 50 km/h nebeneinander herfahren, fahren Beide zusammen ja auch nicht 100 km/h deswegen...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash: