Wie viel Ram und welche Kombination?

  • Moin moin,


    ich bin gerade dabei mir die letzten Komponenten meines ersten Hackintosh zusammenzusuchen und zu bestellen.
    Mit dem Rechner werde ich Video- (FCPX), Musik- (Logic Pro X) und Fotobearbeitung (Opensource Programme) machen, sowie Spiele unter Windows 7 spielen. Alle Systemteile habe ich soweit zusammen, außer den Ram, da ich nicht weiß ob ich 32GB oder 64GB nehmen soll und wenn es 32GB werden, alle Rigel in 8GB oder lieber zwei 16GB.
    Habe schon viel gelesen, aber es gibt kein eindeutige Ergebnis.
    Meine Kombi:


    1. Gigabyte Z170MX-Gaming 5 Motherboard
    2. Intel i7 6700 ohne K
    3. ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X)
    4. Corsair CC-9011077-WW Carbide Series 100R Silent Mid-Tower
    5. Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus (550 Watt)


    Eine Grafikkarte kommt später dazu, suche dafür auch noch ein passende, die am besten OOB unter Hackintosh läuft. Vielleicht habt ihr hier auch ein Tipp?


    Liebe Grüße

  • Ich denke 32 GB reichen vollkommen aus, ich denke selbst 16 GB sollten ausreichen solange Du kein 4k raw in Echtzeit verarbeiten willst. Ich würde wenn dann immer 2 Riegel nehmen, dann kannst Du bei Bedarf immer noch aufrüsten.

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Hey,


    vielen lieben danke für eure schnellen Antworten : )
    Ist die Nvidia GTX 760 auch 4k fähig?
    Nutzt du sie auch im Videoedditing?


    Lieben Gruß

  • Hmm also ich habe kein 4K Monitor angeschlossen, ich denke aber das eine Nvidia 9xx Karte dafür besser geeignet ist.
    Die laufen aber nur mit den WebTreibern.

  • Ich denke für deine Zwecke ist eine 980 oder 980ti besser geeignet. Die sind auf jeden Fall 4k- Sicher. Wobei für FCPX traditionell die AMDs die bessere Wahl sind...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Gibt es denn irgendeinen Nachteil mit dem Webtreiber?
    Habe auch von der AMD Grafikartenserie überhaupt kein Plan, hast du luotmac da einen Anhaltspunkt für mich oder sogar eine Empfehlung?


    Lieben Gruß

  • Im Grunde gibt es keinen Nachteil, außer dass Du die Treiber immer manuell installieren und aktuell halten musst...


    Bei AMD ist das so ne Sache. Die aktuelle RX Serie wird bislang nur in Kombination mit einer IGPU unterstützt und die RX 470/ 480 teilweise noch gar nicht bzw nur mit injected ID. Bei den älteren Karten der R9 Serie ists unterschiedlich, manche laufen gut, andere haben Probleme damit. Von den noch älteren Karten habe ich keine Ahnung, denke aber die werden für dich nicht in Frage kommen... Ich persönlich werde mir wahrscheinlich demnächst eine RX 480 zulegen und versuchen, sie zum laufen zu kriegen, in der Hoffnung dass sie irgendwann auch ohne iGPU läuft...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Vielen Dank für die ausführlich Antwort ; )
    Ich werde die Grafikkarte sowieso noch etwas nach hinten stellen, aber die Infos gehen in meine Überlegungen ein. Mich würden deine Erfolge mit der RX 480 sehr interessieren.


    Lieben Gruß und ein schönen Abend

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt