Alienware 17 ALC668 Sound

  • Hallo Leute
    ich bin zum ersten mal im Forum.
    Ich habe erfolgreich el capitan 10.11.6
    auf mein alienware 17 installiert.
    Läuft perfekt. Bis auf saund.
    habe realtek alc 866 onboard.
    ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
    ich wäre für jede Hilfe dankbar

  • Ich habe mal deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben, da er leider nicht zum Thema Via VT2020/2021 passte. Nun hast du ein eigenes Thema, in welchem dir geholfen werden kann. So werden die Beiträge nicht durcheinander gebracht ;)


    By the way: Willkommen im Forum! :)

  • Hallo & Willkommen im Forum. :welcome:


    Versuch es mal mit dieser Methode, die sollte funktionieren.


    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Wichtig ist, dass du die vorherigen Modifikationen bezüglich Audio rückgängig gemacht hast & sich die original AppleHDA Kext im System befinden muss.


    P.S. @Fredde2209 Die Überschrieft hat einen Fehler, es ist ALC 866 & nicht ALC 886.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo Leute ich bin zum ersten mal im Forum.Ich habe erfolgreich el capitan 10.11.6auf mein alienware 17 installiert.Läuft perfekt. Bis auf saund.habe realtek alc 866 onboard.ich bekomme es einfach nicht zum laufen.ich wäre für jede Hilfe dankbar :bitte:

  • mit AppleALC wird es nicht funktionieren, weder ALC886 noch ALC866 ist in den Resources hinterlegt.. siehe -> https://github.com/vit9696/AppleALC/tree/master/Resources

    LG keiner99

  • In der AppleALC.kext ist weder ein Realtek ALC 866 noch 886 implementiert. Sicher, dass es sich um einen ALC 866 Codec handelt? Sonst bitte mal mit Linux überprüfen:

    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump


    Edit:
    Ah, du hast gleich einen zweiten Thread aufgemacht und noch einen dritten Codec ins Spiel gebracht. Also wenn es der ALC 668 ist schaut es schon besser aus - hab den Threadtitel mal angepasst und die Treads zusammengelegt. Der Codec ist mit den Layouts 3, 20, 27, 28 und 29 implementiert. Einfach mal der Anleitung oben folgen und die Codecs durchprobieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich war einfach ein wenig verwirrt, weil es 1. als Anleitung auftauchte, was es nicht ist, und als Beitrag in einem Thema. Daher habe ich einfach den Beitrag in ein neues Thema verschoben und den Codec Namen der angegeben war einfach übernommen. Sorry, hatte in der Schule auf die Schnelle keine Zeit mir im Netz den genauen Codec herauszusuchen :P

  • Danke für die schnelle Antwortorten.
    habe ein foto hochegeladen.
    mein Alienware 17 unterscheidet ganz wenig von dem, was auf dem foto zu sehen ist.ABER ich habe die gleiche Grafikkarte und die gleiche Saundkarte.intel hd 4600 und alc668
    lg
    danke nochmal

  • LG keiner99

  • Ich habe alles so gemacht wie beschrieben aber kein Erfolg.in S/L/E alle voodoohda und alle anderen applehda enabler bis auf AppleHDA Kext alles gelöscht.Den ALC Patscher und Applehda in s/l/e installiert mit kext utulity und gleichzeitig auch in clocver Efi leider kein Erfolg.Villeicht mache ich etwas falsch. Danke Trotzdem

  • Hi,
    Den AppleALC brauchst du nur einmal, deswegen reicht es ihn in der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/other oder /"OSX-Version" abzulegen.
    Dementsprechend bitte den AppleALC aus /S/L/E wieder entfernen und erneut das Tool Kext Utility durchlaufen lassen, damit der Kext-Cache wieder repariert wird.
    Dann bitte mal den Befehl

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/Kextstat.txt


    im Terminal ausführen und die auf dem Desktop auftauchende Datei "Kextstat.txt" hier als Anhang posten?


    Zusätzlich wäre ein Blick in deine Config.plist, die du ebenfalls als Dateianhang hier posten kannst, sehr hilfreich.


    Aber zu guter Letzt noch die letzte Bitte:
    Trage deine Hardware Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @keiner99 & Thogg Niatiz


    dann hatte ich mich da vertan. Ich hatte die liste nochmal schnell durchgeschaut & mir war so als sei der Codec dabei. Aber wie sich ja jetzt raus gestellt hat war die "AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher" Methode doch die richtige.


    @tahirtaxi


    Als erstes stellst du den original Zustand wieder her. Alle nach installierten Kext Dateien Audio betreffend, aus S/L/E & EFI/CLOVER/kexts/... löschen & sicherstellen das die AppleHDA.kext unter S/L/E auch die originale von Apple ist.


    Jetztz liest du dir aufmerksam die oben verlinkte Anleitung durch & entscheidest dich ob du die Methode über S/L/E oder EFI/CLOVER/kexts/other nutzt. Ich empfehle dir, wie al6042, die Methode über Clover/kexts.


    Wichtig, schön in ruhe ohne hecktik arbeiten & der Anleitung folgen dann wird es schon klappen. :-)


    Wenn du dann soweit bist um zu testen ob Audio funktioniert, vergewissere dich auch nochmal ob du unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe Das richtige Gerät ausgewählt hast. Es ist in den meisten Fällen "Interne Lautsprecher" & nicht wundern wenn der Lautstärke Regler beim verschieben kein Signal abgibt, so wie unter Windows, dass muss erst unter Systemeinstellungen/Ton/Toneffekte aktiviert werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo Leute.
    Ich bin gerade von der Arbeit zurück.
    Werde es gleich ausprobieren..
    Hier ist config.plist und kextstat.

  • Der doppelte Eintrag des "Intel High Definition Audio" sagt mir, dass hier was gehörig daneben geht.
    Zusätzlich auch die Config.plist Einträge unter KextsToPatch zur AppleHDA, als auch der DSDT-Patch "AppleHDA 3: Codec Patch" sind hierbei nicht hilfreich.
    Deine AppleALC ist noch die allererste aus unserem DL-Bereich, nimm lieber die aktuellste Version 1.0.18 aus folgendem Link AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Die Layout ID 3 in der Config.plist unter "Devices" -> "Audio Inject" ist eine von insgesamt 5 Möglichkeiten, wenn du den AppleALC nutzt.
    Die anderen IDs wären 20, 27, 28 und 29...
    Wenn der erste Wurf mit der beigefügten config.plist und dem verlinkten AppleALC 1.0.18 nicht gleich funktioniert, ändere in der Config.plist einfach die Ziffer 3 auf die Ziffer 20 und teste es erneut... ansonsten noch die anderen 3 Werte testen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,96 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Ich probiere es gleich aus
    lg
    tahirtaxi.


    Ich habe in S/L/E alle AppleALC kext gelöscht.Nur den orig.AppleHDAkext gelassen.
    Disk Utulity durchlaufen lassen.AppleALC1.0.8 geladen und in efi/clover/kext(10.11)kopiert.
    Bei Config.plist Audio injekt 3,20,27,28,29 alle ausprobiert.jedesmal neugestartet.
    Leider kein Erfolg.Beim booten bekomme ich immer diese Meldungen siehe Foto.
    lg.
    tahirtaxi

  • Hast Du Nur die Audio ID geändert oder in der Config.plist unter ACPI auch den Haken bei FixHDA gesetzt?

  • Und achte bitte auf die Nutzung des aktuellsten AppleALCs.
    Das wäre die Version 1.0.18...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja diese Version habe ich auch probiert.
    Leider kein Erfolg.
    Finde nirgendswo etwas uber alc668 in Foren.
    Villeicht wird es nicht unterschtützt.
    Bin fast beim aufgeben.
    Lg.
    tahirtaxi :gibtsnicht: