Du meinst ALC668?! Vorsicht, bei sowas musst du genau sein...
Als du die Layout IDs getest hast, wurde da die jeweilige ID wie im Bild angezeigt?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDu meinst ALC668?! Vorsicht, bei sowas musst du genau sein...
Als du die Layout IDs getest hast, wurde da die jeweilige ID wie im Bild angezeigt?
Nein nur das!!
Audio ID 3... ändert sich die Nummer, wenn du eine andere ID probierst?
Hallo Leute.
Ich habe neulich osx nochmal installiert.aber diesmal 10.11.3.
Dann habe ich dafür einen Apple hda gefunden und in den S/L/E installiert.
Nun habe ich es soweit bekommen(siehe Bilder),dass meine Audio Geräte zumindest erkannt werden.
Aber leider habe ich noch kein Ton.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen Bitte!!
Wird hier bei Erhalten von: Apple angezeigt? Da du zwischendurch den HDA Patcher verwendet hast wahrscheinlich nicht, ist also sicher nicht mehr original, wie in der Anleitung...
Keine Vorschläge von Experten???
@Thogg Niatiz ist ein Experte und seine Frage ist berechtigt.
wenn du darauf antworten kannst, wird es auch bestimmt weiter gehen.
Mehr Geduld du haben musst, junger Padawan! Viel zu lernen du noch hast!
Wenn du, während man dir versucht, Schritt für Schritt zu helfen, aus Ungeduld irgend was probierst das du im Netz gefunden hast, behinderst du den Erfolg damit im Grunde selber!
Eins muss dir klar sein, Hackintoish ist eben kein Windows PC wo du einfach nur die Treiber vom Hardwarehersteller installieren musst & fertig. Da bedarf es eben etwas mehr Geduld & Zeit damit es läuft, gerade wenn du dich noch nicht auskennst & auf Hilfe angewiesen bist.
Nun mein Vorschlag, fange nochmal ganz von Vorne an, um möglichst jede Fehlerquelle auszuräumen. Installiere nochmal ein frisches, neues, unverändertes ElCapitan, update es auf 10.11.6. Besorge dir alle für deinen Rechner benötigten Kext Dateien direkt von der original Quelle, kein Multibeast oder ähnliches & installiere sie manuell direkt im Clover/Kext/... Ordner (bis auf Audio versteht sich). Somit hast du dann eine saubere Grundlage um an deinem Audioproblem weiter zu arbeiten.
In meinen Augen ist der "AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher" die beste & sicherste Möglichkeit Audio Chips zum laufen zu bringen welche von der Kext unterstützt werden.
Hi
Ihr habt natürlich wiedermal Recht.
Herkunft meiner AppleHDA UNBEKANNT.
Kann ich nicht einfach durch einen originalen ersetzen??
lg.
PS:Ihr seid alle für mich Experten.
Du kannst einfach das Combo Update nochmal installieren. Und dann Finger weg von irgendwelchen Audio Spielereien
ja werde ich machen und auf 10.11.6 updaten.
Muss dann die AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher Methode wieder anwenden.??
Wieso auf 10.11.6 updaten? Die hast du doch schon drauf. Das Combo Update ist das gleiche Update nochmal zum drüberinstallieren - damit sparst du dir die Neuinstallation von El Capitan und hast wieder eine original AppleHDA.kext. Dann musst du nur noch die AppleALC.kext in den Clover Kexts Ordner legen und es sollte funktionieren, da du ja schon eine Layout ID injected hast.
Er hatte doch weiter oben folgendes geschrieben:
Ich habe neulich osx nochmal installiert.aber diesmal 10.11.3
Installier das Combo Update welches Thogg Niatiz dir verlinkt hat, dann bist du auf 10.11.6 & alles im System sollte wieder "Vanilla" (original wie von Apple) sein. Und dann...
...musst du nur noch die AppleALC.kext in den Clover Kexts Ordner legen und es sollte funktionieren, da du ja schon eine Layout ID injected hast.
Hallo Leute.
Ich habe auf 10.11.6 updated.
ALC letzte version in clover 10.11 kext Ordner kopiert.
Ich habe in clover/acpi/patched 2 dateien. config.plist+dsdt.aml.
Wenn ich die beiden rausnehme sind keine Audio Geräte mehr zu sehen.
Nur mit diesen Dateien sin die Geräte sichtbar.
ABER LEIDER IMMER KEIN SOUND
lg.
Ich verstehe nicht, was du da schon wieder mit dem AppleHDA Patcher machst...
Die config.plist hat nichts in Clover/ACPI/patched/ zu suchen, da gehören nur ACPI Tabellen (.aml Dateien) rein. Die config.plist gehört nach Clover/. Nimm dir mal die beiden Dateien aus dem Anhang. In die config.plist müsstest du dein SMBIOS wieder einsetzen, aber wenn du einfach alles so machst wie hier beschrieben, steht nach einem Neustart in den Systeminformationen > Audio wieder die Layout ID 3 (steht jetzt fix in der DSDT) und in den Systemeinstellungen solltest du Audiogeräte finden können.
ihr seid wirklich super danke.
ich kann jetz alle regler bewegen.
aber audio kommt nur über Kopfhöreranscluss,obwohl ich interne Lautsprecher wähle.
Kann nur interne wehlen.
lg.
Dann probierst du jetzt noch die anderen Layout IDs der Reihe nach durch. Da gehst du wieder in die DSDT und änderst den Hex Wert 0x03 im Bild in die Hex Werte der anderen IDs - jeweils speichern, neu starten, testen.
blöde frage:
wie öffne ich diese datei??
MaciASL 1.31 aus dem Downloadcenter. Wie hast du sie denn erstellt? Ich dachte du warst da schon dran.
kann leider die datei nicht öffnen und Änderungen vornehmen.
lg.