Alienware 17 ALC668 Sound

  • Weil du die falsche Version benutzt. Du sollst Version 1.31 aus dem Downloadcenter verwenden. Das ist eine speziell angepasste Version für diesen Zweck. Deine Version 1.4 solltest du wieder löschen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Woher hast du MaciASL geladen? Du hast noch immer eine falsche Version... du brauchst die von RehabMan modifizierte Version 1.31 aus unserem Downloadcenter - MaciASL


    Außerdem macht deine Änderung keinen Sinn. Es gibt keine ID 2 in den AppleALC Ressourcen. Nur 3, 20, 27, 28 und 29, also 0x03, 0x14, 0x1B, 0x1C und 0x1D

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo NIatiz .
    AUDIO PROBLEM GELÖST.DANKE.
    Ich habe Apple Hda und Alc koplett gelöscht.
    Voodoo2.8.9 installiert.Es fuktioniert alles Perfekt.


    Ein letztes Problem habe ich.Ich verwende gerade ein externe Tastatur.
    Weil meine Tastatur von Alienware 17 nicht geht.
    Welche Kext brauche ich für 10.11.6 Nach Update von 10.11.3 auf 10.11.6 funktionierte es nict mehr.


    lg.

  • Welchen Kext hast du denn für Tastatur und Trackpad im Einsatz?
    Und wohin hast du den Kext kopiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Voodoops2controller in clover/kext/10.11.6 ordner.(Der funktioniert auf meiner externen Festplatte 10.11.6 wunderbar)
    Abe ich kenne in der Zwischenzeit das Problem.Habe nur keine Lösung.
    In clover ACPI habe ich von Niatiz einen DSDT datei bekommen und kopiert.(weil ich nicht weiss wie ich selber einen erstelle).Somit habe ich auch jetzt Saund.Deshalb lasse ich es drinnen.Aber diesmal keine Tastatur mehr.Verwende jetzt externe.Wenn ich die DSDT datei rausnehme habe ich zwar wieder Tastatur aber diesmal keine Audio geräte meh sichtbar.


    Für Vorschläge bin ich offen.
    Ps:Dank Niatiz habe ich Sound Danke nochmal.
    lg

  • Nutzt du eigentlich noch andere OSX-Versionen?
    Wenn nicht, empfehle ich immer, alle Kexte in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/other zu packen und die Ordner /10.x alle zu entfernen.
    Zudem solltest du darauf achten, dass in deiner Config,plist unter "System Parameters" bei "Inject Kexts" dringend "Yes" steht und nichts anderes.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die DSDT Datei war von dir. Keine Ahnung, wo du die her hast. Die Änderungen für Audio die ich daran gemacht habe sind für VoodooHDA hinfällig, wenn du meinst, dass es wirklich funktioniert. Wahrscheinlich hast du die DSDT von irgendeinem total anderen System als Basis genommen und deshalb jetzt die Probleme mit der Tastatur, weil das PS2K Device nicht mehr angesprochen werden kann.

    gez. Thogg Niatiz

  • ich habe jetzt meine eigene DSDT.
    Jetzt funktionier auch Tastatur.
    ABER auf eine 500gb SSD habe ich 2 Partiotionen.
    1.Partition Win 10 2.Partition Osx 10.11.6


    Wenn ich neu starte und windows hoch fahre ist alles ok.
    Aber wieder zurück zu Osx Habe ich wieder kein Saund. Alle Regler kann ich bewegen.Kopfhörer geht.
    Erst nach 2-3 Neustarten geht der Saund wieder.
    Darf aber nicht wieder zurück zu win10


    ?????

  • Hallo leute!
    Ich habe ein Problem mit Voodoohda 2.8.9.
    Ich habe auf 500gb ssd windows 10 hehabt.
    Partioniert auf 2 Partionen 250/250.Windows 10 bestand immer.Auf die 2 Partiion habe ich 10.11.6 drau gepackt.(copy cloner).starten tuhe ich mit clover bootloader.Kann auswählen win 10 oder el capitan.Wenn ich mal zwischendurch meine win 10 verwende und dann neustarte auf osx habe ich dann nur mehr saund uber kopfhorer.interne Lautsprecher vom Laptop funktionieren nicht.
    Hat jeman ein Vorschlag vielleicht??
    lg.

  • Dafür musst du aber auch keinen neuen Thread eröffnen, immerhin sind wir hier ja noch nicht fertig... ;)


    Zum Problem:
    Das liegt womöglich am VoodooHDA selbst.
    Ich hatte auf meinem Lenovo T530 lange Zeit ein Dualboot über zwei Festplatten und dabei den AppleALC im Einsatz.
    Dort gab es ein solches Verhalten nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich hatte leider kein Erfolg mit Alc668.
    Aber Voodoohda funktioniert eigentlich PERFEKT.Kopfhörer Microfon Lautsprecher ganz glatt super wirklich.Möchte drauf nicht verzichten.Aber wenn ich dan auf win 10 umsteige kurz.Dann sind auf osx Seite die Laptoplautsprecher weg.Muss 3-4 Neustarten dann ist wieder alles da.Obwohl ich keine Änderungen mache.Das verstähe ich nicht.
    Wirklich Klang ist Super
    lg.

  • Wo hast du denn den VoodooHDA hingepackt?
    Liegt der im Verzeichnis /System/Library/Extensions oder /Library/Extensions innerhalb deiner OSX-Platte?
    Wenn ja, nimm ihn von dort raus und packe ihn mal nach /EFI/CLOVER/kexts/other auf die versteckte EFI-Partition.
    Wenn der Kext dann aber aus den erst genannten Ordnern entfernt wurde, musst du das kleine Programm "Kext Utility" einmal laufen lassen, sodass die Kext-Berechtigungen und auch der Kext-Cache neu erstellt werden.
    Nur ausführen, einmal Kennwort eingeben und laufen lassen... nichts weiter tun...
    Danach natürlich neu starten.
    Unter Umständen hilft das ja....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Voodoohd liegt in clover/kext/10.11 ordner.
    in S/L/E ist nichts von voodoohd.
    ich habe ihn direkt dorthin gelegt.
    Wenn ich rausnehme funktioniert es nicht.

  • Von 1-bis 29 alle ausprobiert.
    ALC668 ist wirklich schwer.
    Kopfhörer funktioniert immer.
    Mein Alienware 17 wir sowieso als Stand Pc verwendet auf dem Computertisch.
    Ich werde einfach die Boxen anschliessen.
    Dann ist Ruhe.
    Aber das Forum hat mir sehr geholfen sonst hätte ich es bis jetz gar nicht geschafft.,Dankae euch ALLEN.Es ist stabil voll funktiontüchtig leuft glatt und stürzt nicht ab.Mein nnächstes Projekt ist es auf meinem Hp folio g40 ein sierra installieren sein

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt