Ich habe vor kurzem bereits mit @al6042 und @Thogg Niatiz geschrieben und gehofft eine Lösung zu finden einen Installer für Clover selber zu konfigurieren. Leider führte dies lediglich zu einem billigen Bash Script, welches die Dateien verschoben hat. Nun habe ich es allerdings doch geschafft einen solchen Installer zu erstellen. Zunächst habe ich ihn lediglich für mein Z170-HD3P Board erstellt und geschaut, ob er überhaupt funktioniert. Gedacht war es dafür, bei einer Neu-Installation nicht immer alles neu herunterladen zu müssen, sonder direkt starten zu können. Und nun ist dies möglich - ich muss mir in naher Zukunft, solange alles Kexte weiterhin mit den neuen Versionen funktionieren, nur noch den Installer installieren und schon kann es losgehen. Also habe ich einen allgemeinen Installer für das Z170-HD3P erstellt, womit alle Kexte, eine gepatchte DSDT und eine angepasste config.plist, sowie alle 64 Bit UEFI Treiber installiert werden. Ein weiteres Feature, welches ich eingebaut habe, allerdings auch noch in der Beta Phase ist, ist das Theme. Bekommen habe ich es bei der Hackcon16 von @Patricksworld und habe es ein wenig geändert. Das Hintergrundbild war eigentlich ein El Capitan Blur Bild, welches ich so geändert habe, dass es nun ein Sierra Blur Bild ist. Meiner Meinung nach passt dies besser, kann aber jederzeit geändert werden. Das originale Bild findet ihr noch im Anhang
Alles was dazu nötig ist, ist im Installer selbst folgende Einstellung zu wählen:
Install for UEFI Booting only. Alle nötigen Treiber werden bereits installiert und somit muss dort nichts ausgewählt werden. Dazu zählen die folgenden:
Install Clover on ESP empfehle ich sowieso immer und die RC-Scripts sind freiwillig. Natürlich werde ich in Zukunft den Installer noch weiter entwickeln und evtl. die Startoberfläche, sowie Icons anpassen, damit der Installer etwas individueller wird und aus ihm herausgeht, um welchen es sich handelt. Noch befindet sich das Projekt also in der Beta Phase. Garantie werde ich keine geben, dass es funktioniert, aber bei mir klappt es auf jeden Fall.
Das muss jeder selber anpassen:
1. config.plist:
In der config.plist ist folgendes unter SMBios eingestellt:
Wer also eine Nvidia benutzt, sollte das SMBios von iMac17.1 auf iMac14.2 umstellen. Dies geht über den kleinen Zauberstab unten rechts. Dort wählt ihr, wie im folgenden Bild zu sehen, bei iMac einfach iMac 14.2:
Außerdem, wie in dem Bild ebenfalls zu sehen, müsst ihr um iMessage nutzen zu können auf die Buttons Shake drücken. Damit nicht mehrmals die selbe Seriennummer entsteht, habe ich dies rausgelassen. Hier ginge es zur iMessage Anleitung: iMessage & Co für den Hackintosh
2. SSDT generieren (optional)
In dem EFI Ordner wird noch keine SSDT vorhanden sein. Da diese für jeden CPU individuell erstellt werden muss kann ich dies hier nicht zur Verfügung stellen. Das Script dazu findet ihr hier: SSDTGenerator v20 Beta.zip
Ich werde gerne weitere Installer für euch erstellen. Ihr könnt mir also einfach euren EFI Ordner schicken und ich werde ihn in einen Installer packen und hier hochladen. Ich hoffe einige Tester zu finden, die diesen Installer auf ihrem Z170-HD3P probieren können. Natürlich reicht es ihn auf einen USB Stick zu installieren.
Ich wünsche viel Spaß und Erfolg damit!!
Frohe Vor-Weihnachtszeit