PC Tastatur macht Probleme unter OS X

• Hi wie kann ich meine PC Tastatur genau so verwenden wie bei meinem PC ?

Wie macht ihr das ?

Ich möchte gern das das @ Zeichen genau da ist wo es war :)

Zu Zeit mache ich das mit dem PC_DE.keylayout aber leider funktioniert das nicht immer .

wie geht das richtig ? Was mache ich falsch ? Jetzt geht es grade das @ wird bei Alt Gr + Q geschrieben aber manchmal auch nicht in anderen Programmen.

Meine Tastatur ist von IBM .

Gruß Michael

• Du kannst dir dein eigenes Layout passend für deine Tastatur erstellen mit dem Programm Ukelele. Habe so meine Tastatur auch angepasst, und somit sind auch alle Sonderzeichen (eckige Klammern, geschweifte Klammern usw.) richtig zugeordnet.

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Hi Steff,

coole Webseite ich werde mal alles in ruhe bei meinem PC testen. Wie kann ich eigentlich alle Einstellungen ohne neu Installation zurücksetzen? Ich habe bei mir das Problem das mit dem Audiotreiber irgendwas nicht stimmt. Und dann wollte ich noch fragen warum eine Installation ohne Multibeast besser ist ? Wie ist der richtige Weg ?

Gruß Michael

• Ob sie unbedingt besser wird, kann keiner so genau sagen, da die Tomaten-Tools eher einer Black Box entsprechen. Selbst wenn Du selbst die gleichen Sachen manuell installierst, kannst Du später vielleicht nachvollziehen, was Du an welcher Stelle gemacht hast. Und noch später vielleicht auch: warum.

:hackintosh:

• Hey, was meinst du genau mit "alle Eiinstellungen". Wenn du ein System willst wie nach einer Neuinstallation, dann bleibt nur das System Platt zu machen. Es ist immer sinnvoll ein komplettes Backup eines sauberen Systems in der Hinterhand zu haben.

Multibeast ist grundsätzlich nichts Schlimmes, das Problem ist nur dass du einfach die Kontrolle verlierst was so alles auf dein System installiert wird, und dann hast du eben das Problem dass du ein "vermurkstes" System hast und du hast keine Ahnung wo das Problem liegt.

Deshalb lieber nur die nötigen kexte für dein System manuell aussuchen und installieren, dann weißt du auch was auf deinem System los ist :)

Viele Grüße,
    Steffen

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Ok ich bin grade dabei Clover mal selber zu konfigurieren und möchte dann vom Stick starten. Wie geh ich da vor ? Ich werde mich bei dir anmelden und nach Anleitung vorgehen mal schauen was passiert. Würde mich über jede Hilfe freuen:) die Tastatur macht keine Zicken mehr scheint jetzt zu laufen. Nur die Interne SoundCarte auf dem ASUS BOARD läuft nicht sauber Digital Out geht nicht! Was heißt eigentlich den Audiotreiber zu patchen ? Gruß Michael

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt