Kriege meine RX 480 nicht zum laufen!!

• Hey Leute :)

wie es im Titel schon steht bekomme ich meine RX 480 nicht zum laufen.

Wenn ich die Kext bzw. die .plist Datei unverändert lasse kann ich ganz normal booten nur habe ich keine Grafikbeschleunigung.Wenn ich aber die ..plist verändere (RX 480 HEX-ID) ,und dann reboote, bekomme ich nach dem Apple Logo nur ein schwarzes Bild.

Habe schon SIP deaktiviert und mit Kext Wizard die Rechte gefixt.

Würde mich um eine Antwort freuen :D

• RX480 braucht aktuell mit allen gängigen Bootloadern eine Helper GPU damit sie funktioniert. Der Grund dafür liegt irgendwo in den untiefen des VBIOS begraben...
    Aktiviere sofern vorhanden die IGPU im Bios und setze sie als primäre Karte und verbinde sie mit dem Monitor (VGA Kabel reicht). Die Bootsequenz läuft dann bis die AMD Treiber geladen werden über die IGPU und ab dem Moment wo die Treiber geladen sind über die RX weiter. Der Hintergrund ist das OS-X die Karte gerne selbst initialisieren möchte dies aber aufgrund fehlenden EFI Supports (EFI != UEFI) in einem PC nicht kann. Setzt man im BIOS die iGPU an erste Stelle wird diese initialisiert und die RX eben nicht sprich der OS-X eigenen AMD Treiber findet die Karte genau in dem Status vor in dem er sie erwartet...

• Danke für die Antwort :)

Habe die iGPU im BIOS aktiviert und habe ein Bild gekriegt allerdings ohne Grafikbeschleunigung.

Ich habe die X4100 kext Datei überprüft ob die HW-ID stimmt...war aber nicht der Fall habe nochmals rebootet und die Kext Datei war verschwunden. Da Kext Wizard/ Utility ein Backup gemacht hat, hab ich einfach die .kext.bak Datei auf dem Desktop kopiert und die Datei umbennant (ohne .bak), und dann mit Kext Wizard installiert, und dann über den Terminal die Kext ungeloadet mit dem Command "sudo kextunload -bundle-id com.apple.kext.AMDRadeonX4100" geladen. Dann kurz gewartet bis sich die Kext sich von selbst lädt.

Jetzt sollte die RX 480 laufen :D

Danke nochmals an @griven

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:feuerwerk:

Einmal editiert, zuletzt von CPUQueen ()

• Ja wenn das so ist, hat der Thread doch schon mal einen grünen Haken verdient, oder? ;)
    Viel Spaß noch mit der Möhre...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt