Ein Apple Mitarbeiter mit welchem ich ab und zu in Kontakt stehe meinte das es an die "internen Display Anschlüssen" liegen würde.
(Gab da mal einen Bug in HFS+ bzw Spotlight -> man brauchte mind 1 GB Ram pro 1 TB HDD Kapazität für den index :-/ kollidierte mit meinen 24 GB ram und zu dem Zeitpunk eingebauten 78 TB HDD -> die CPU war konstant auf 100% -> wurde innerhalb von 2 Tagen von Apple behoben seit dem schreibt man sich ab und zu ...)
So könnten Nvidia Karten maximal 5 Displays aber AMD Karten 6 Displays ansteuern. (Jeweils mind. FullHD)
Die Prämisse bei den neuen Geräten läge darauf das man das 15" macbook retina Display + 2x 5K Display betreiben können soll.
Intern werden bei Apple jeweils 2 Display Anschlüsse der Grafikkarte für jeweils 1 Monitor/Display benutzt.
In dem Falle könnte man bei nvidia aber nur ein FullHD + 2x 4k Display(evtl. doch 5k) betreiben was für die retina Display in den MacBooks aber nicht ausreicht :-/
Ist zum kotzen aber leider so ...
würde auch gerne meine gtx650 gegen eine 1060 ersetzen um bei SC2 mehr Luft nach oben zu haben ... aber iss leider nicht