Hallo,
so meine Teile sind da, der G5 ist ATX fertig umgebaut und ich will installieren.
Meine Teile:
CPU: Intel i7 6700K
Mainboard: GIGABYTE Z170X-Designare (F2 BIOS)
Grafikkarte: EVGA GTX980 Ti SC ACX2.0 - 6GB RAM
RAM: 2x 16GB Vengeance Corsair
Netzwerkkarte: BCM94360CD - Wird schon bei der Installation/Konfiguration erkannt
Laufwerk: Blueray LG Dingsbums - erstmal abgestöpselt
So weit so gut. Für die nachfolgende Installation habe ich die Grafikkarte erstmal ausgebaut und nur mit der im CPU Integrierten gearbeitet. Also ist der HDMI Monitor auch an dem HDMI Anschluss des Mainboards angeschlossen.
Ziel ist die Installation von Sierra 10.12.2.
Ich habe einen USB Stick mit dem DiskMaker X erstellt, anschließend Clover darauf installiert.
Settings dabei:
Install for UEFI booting only
Install Clover in the ESP
Theme: embedded
Drivers64UEFI:
EmuVariableUefi-64
OsxAptioFixDrv-64
PartitionDxe-64
Zuletzt noch die FakeSMC.kext (von hier - RehabMan-FakeSMC-2016-1205) in den Ordner EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.12/ gelegt. Audio, Grafikkarte etc kommt dann später.
Wenn ich die Einstellungen (VT-d aus, XHCI-Handoff an, AHCI an, Super IO Konfiguration Serial Port 1 aus) im BIOS vornehme, wird der Stick bei der Startauswahl (F12) angezeigt und ich kann von ihm starten. Anschließend komme ich in die Clover Startauswahl und beim Versuch vom USB Stick zu starten, lande ich bei einer Kernelpanic. Die sagt mir nur leider nichts..
Wenn ich die gleiche Geschichte mit einem UniBeast (7.0.1) Stick versuche wird sauber durchinstalliert. Allerdings wollte ich ja, wie angekündigt, nicht die Tomatentools benutzen. Jetzt verstehe ich aber wieso so viele lieber die Tomatentools benutzen, um schnell zum Ziel zu kommen. Also damit läuft alles bis auf die Grafikkarte. Da ist das schon verlockend...
Ich will es aber trotzdem ohne und dabei was lernen!
- Meine Config.plist hänge ich mal an, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ist aber letztlich die Standardplist von Clover, war da nicht mit dem Configurator dran.
- Ist es sinnvoll die Grafikkarte erstmal ausgebaut zu lassen, oder sollte ich sie lieber gleich einbauen? Allerdings komme ich dann noch nicht mal ins BIOS, egal ob HDMI an Grafikkarte oder Mainboard..
- Mainboard updaten (installiert: F2, aktuell F20 - aber ohne Downgrademöglichkeiten)?
Die Komponenten sind ja jetzt alle recht aktuell und sollten laufen.
Aber ich brauche eure Hilfe, um hier ohne Tony weiter zu kommen.
Viele Grüße