Windows Boot Manager auf der Mac Platte

• Hallo,
    Ich hab grade das Bios gewechselt und jetzt ist der Windows Boot Manager auf der Mac Platte.
    Also vorher war da der UEFI Boot Manager von Clover jetzt zeigt mir das Bios auf der Platte
    den Windows Boot Manager an und natürlich bootet auch Windows und nicht Mac.
    Was kann ich tun?
    Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

• iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Hast Du denn mehrere Festplatten mit den Systemen oder sind die auf einer?

:hackintosh:

• Nein hab mehrere Windows ist auf der M.2, Mac ist auf der SSD an Sata0.
    Das hat ja vorher funktioniert.
    Jetzt steht halt im Bios wenn ich die Boot Reihenfolge ändern will auf der Mac Platte "Windows Boot Manager".

• iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ja, ja, diese leidlichen Updates! Hast Du denn Deinen Bootstick noch? Du musst ja erstmal wieder auf MacOS kommen. Bootstick mit Clover-Partition als Startplatte im BIOS auswählen, dann in Clover und dann weiter ins MacOS. Oder eben einen Clover-Stick neu erstellen, im Zweifel kann das auch ein richtig kleiner mit 128 oder 250 MB sein: in FAT formatieren, Clover für UEFI drauf - und wenn möglich die Kexte und die P-Liste die Du schon hattest........

:hackintosh:

• Ich hab jetzt Mac neu installiert und den EFI Ordner von der alten Install kopiert und er zeigt mir im Bios wieder "Windows Boot Manager" an.

Wie kann ich denn das ändern?

Edit: Ich habs hinbekommen!
    Wobei mir ein Rätsel ist wieso Windows immer seinen Boot Manager auf diese Platte geschrieben hat?
    Ich hab mir einen neuen Bios Chip eingebaut und beim Neu starten war auf einmal der "windows boot manager" drauf.
    Kann mir das einer erklären?

2 Mal editiert, zuletzt von aalbani ()

• Erst wenn du mir erklären kannst, wie du einen neuen BIOS Chip eingebaut hast... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja der Chip ist ja nur gesteckt und da hab ich den alten abgezogen und den neuen reingesteckt :P , reicht das???

• Respekt... :)

War nur irritiert, da die meisten Leute das flashen und wechseln eines BIOS-Chips gerne mal etwas durcheinander würfeln... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Weiß denn nun einer woran das gelegen hat?

• Erstell einfach einen neuen Boot Eintrag welcher zu Clover führt. Dann setzt du den als 1. Boot Option und schon wird immer Clover gestartet. Dafür musst du erst alle löschen. Einfach "bcfg boot rm 0" eingeben. So lange wiederholen, bis du eine Fehlermeldung bekommst. Dann fügst du einen neuen hinzu. Dies geht mit "bcfg boot add 0 fs0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot". Ein backslash kannst du mit AltGr und einer taste neben ENTER machen. Welche genau weiß ich gerade nicht auswendig, musst du ausprobieren. Einen Doppelpunkt machst du mit Shift+ö. Btw: die tab taste ist dein Freund!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt