Curved Monitor - Ja oder nein? Was bringt das?

• Ich habe ja derzeit meinen 32 Zoll TV von Samsung als Monitor.. Leider etwas unpraktisch.
    Für den Computerbetrieb eher ungeeignet. Das hat verschiedene gründe. Er ist auch etwas zu groß und soll wieder seinen Platz als TV einnehmen.
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Monitor mit FHD und 27 Zoll. Da sind mir die Curved Monitore von Samsung aufgefallen.
    Bringt das einen Vorteil ? Was bringt das gebogene generell? und überhaupt.. Empfehlungen von 200 bis 250€ ?

• Meine Persönliche Meinung. ist das dieses für den normal betrieb nicht von nöten ist
    bei Soccer und Videobearbeitung ja vorausgesetzt mann arbeitet über mehrere monitore hinweg also mindestens zwei am besten drei.

System: Mac mini 5.1

System: MacBookPro 13.1 T460s

Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

• bei 27" curved wüsste ich auch nicht so genau was das bringen soll.. Hatte vorher einen, nachher zwei 27" Monitore nebeneinander.... waren NICHT curved und haben völlig gereicht.

Habe mich nachher für einen 34" entschieden. Dieser ist curved und macht auch erst ab einer sehr großen Größe Sinn.

Empfehlung in dem Preisrahmen kann ich dir leider nicht geben. Ich kann dir nur empfehlen paar Euro draufzulegen und dir einen 4 K Monitor zu kaufen. Wirst es nicht bereuen!

• Scheint wohl keinen Sinn zu machen.
    Ich hab mir jetzt von Asus ein WQHD Monitor bei Amazon bestellt.
    Ich denke nicht, dass ich 4k unbedingt brauche.

• Curved ist nur bei sehr großen oder mind. 3 mittelgroßen Monitoren wirklich "nötig". Wenn du nicht auf die Mitte des Panels schaust, haste halt immer einen Winkel in der Sichtlinie und desto kleiner/größer der wird (90 Grad Optimum), desto weniger gut kannst du lesen oder, bei TN- und VA-Panels, desto verfälschter sind die Farben. Bei einem 27"er bringt das imho nit viel.

• Hallo.

Also ich hab nen 35" curved Monitor von Samsung mit einer Auflösung von 3440x1440. Es ist quasi ein 27" Monitor mit erweiterten Enden. Format ist 21:9.
    Als ersten Tipp kann ich dir nur geben, lass die Finger von FHD bei größeren Monitoren als 24". Das sieht einfach nur geob aus. Ist ja bei 24" schon keine Augenweide.
    27" bei einer vertikalen Auflösung von 1440 dürfte so der Sweet Spot sein von Preis Leistung. 4K ist da einfach empfindlich teuer.
    Bei dem Thema Curved ja oder nein. Schwierig zu beurteilen aber bei 35" 21:9 würd ich sagen ja und bei 16:9 27" eher nein

• Ich kann 4K bei 27" vollstens empfehlen, möchte ich schon nach der kurzen Zeit jetzt nicht mehr missen wollen.

iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

PS5 Digital / Xbox Series X

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt