iMessage: Trotz mehrfachem Durcharbeiten der entsprechenden Anleitung hier im Forum...

  • ... bekomme ich iMessage nicht an den Start. Starte ich nach einem Neustart iMessageDebug, wird mir jedesmal eine andere UUID angezeigt. Melde ich mich in iMessage an, wird mir die Zwei-Wege-Nummer auf mein iPhone geschickt, aber jedes Mal bekomme ich die Fehlermeldung, dass bei der Identifizierung etwas schief gegangen ist. Verbrannt ist die Kennung allerdings "noch" nicht. Was könnte der Grund dafür sein, dass ich da nicht werter kommen?


    :bitte: um Hilfe. Vielen Dank.


    ps. Frohe Weihnacht an alle Mitglieder.

  • Kann ich das einfach mit Clover auf meine System-SSD machen oder wie mache ich das richtig?

  • Das kannst du einfach mit Clover Configurator > Install Drivers machen. Das ist nur eine Datei, die in den drivers64uefi Ordner gehört - wenn du die Datei woanders herbekommst kannst du sie auch einfach dorthin kopieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke. So weit ich das sehe, reicht ein Klick auf den entsprechenden Treiber, um ihn zu deinstallieren und ein weiterer Klick, um ihn wieder zzu installieren. Ist das so weit richtig? Falls ja, konnte ich nach einem Neustart das Problem nicht lösen. :-(


    Ich habe das File jetzt gelöscht und mit dem Clover Configurator neu installiert und einen Neustart gemacht. Keine Veränderung.


    Yes, Sir. Ich habe es geschafft. Zwar konnte ich das Problem nicht lösen, aber dafür habe ich direkt nach dem Clover Startbildschirm ein cooles Verbotszeichen. WOW! Leider nur in S/W. Gibt es das auch in Farbe und HD? ;-)


    Ich vermute, dass ich das Ding jetzt komplett abgeschossen habe. Schade...

    2 Mal editiert, zuletzt von Plebejer ()

  • Was sagt denn der Verbose Modus?
    In deinem Titel sagst du ja trotz durcharbeiten der Anleitung... Welcher genau? ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wichtig wäre noch das die UUID sowohl im Feld SMUUID im Bereich SMBIOS als auch im Bereich System Parameters in der config.plist eingetragen ist. Ebenfalls im Bereich System Parameters sollte der Haken bei Inject System ID deaktiviert sein. Das NVRAM Variable Thema ist in sofern zu vernachlässigen als das die nötigen Einstellungen über den Bereich RT Variables von Clover eh beim Systemstart von dort aus injected werden...

  • Was sagt denn der Verbose Modus?
    In deinem Titel sagst du ja trotz durcharbeiten der Anleitung... Welcher genau? ;)


    iMessage & Co. für Hackintosh.


    Der Verbose Moder hat gar nichts mehr gesagt, es kam sofort das Verbotszeichen. Habe ihn aber wieder so weit wie vorher, er bootet durch nur iMessage läuft nicht. Siri klappt aber einwandfrei.


    @griven Werde das morgen mal durchgehen. Danke.

  • Als kleiner Hinweis:
    Bei meinem kleinen Skylake Hacki musst ich den EmuVariableUefi-64.efi nachlegen, da sonst die RT-Variablen nicht im NVRam aufgetaucht sind, da sonst das der "iMessage Debug" mir bei ROM nud MLB immer "failed" angezeigt hatte.
    Den Haken bei "System ID" hatte ich drinnen gelassen, dafür aber auch keine SMUUID gesetzt.
    Damit funktioniert iMessage auf der Möhre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist aber nach der Aussage vom @Plebejer ja nicht sein Problem denn die anderen Werte scheinen ja persistent zu sein bzw. Injected zu werden nur die UUID ändert sich bei jedem Start daher mein Ansatz mit der SMUUID und der SystemID. Ich kenne unter Clover diese sich ständig ändernden UUID´s nur wenn an beiden Stellen nichts gesetzt ist und aus irgend einem Grund die SystemID nicht korrekt ermittelt werden kann...

  • Ich entschuldige mich, aber im Moment bekomme ich das zeitlich nicht gebacken. Ich hoffe, dass es Anfang Januar ruhiger wird.


    Wünsche alles einen guten Rutsch. Wir sehen uns auf der anderen Seite.


    EDIT:


    @al6042 war so freundlich und hat sich meine config einmal näher angesehen. Nachdem wir das Problem auf eine wahrscheinlich bereits genutzte Seriennummer eingrenzen konnten, hat er eine neue generiert, die aber jetzt leider gar nicht mehr in meiner iCloud-Liste angezeigt wird. Auf dem Rechner in den iCloud-Einstellungen sehr wohl, aber ohne Serien-Nr. und auf der iCloud-Homepage gar nicht.


    Jetzt ruhen meine Hoffnungen in der Crowd. :-)


    Gibt es irgendwen, der mit den allgemeinen Tipps nicht weiter kam und etwas Voodoo betrieben hat und letztendlich zu einem guten Ergebnis gekommen ist, sodass iMessage und HandOff wieder lief? Meine iCloud-ID ist nicht verbrannt, sie läuft auf meinem iPhone und meinem iPad einwandfrei. Ich bekomme immer nur die Meldung, dass es einen Fehler bei der Identifizierung gab und ich meine Netzwerkverbindung prüfen soll. Könnte es sein, dass auch diese Serien-Nr. schon verwendet wird?


    Ich schreibe dich mal hier rein @griven, weil sonst niemand meine Änderung lesen kann. Ich weiß, das ist frech und nur aus der Not geboren. :-)

  • @Plebejer für die Zukunft einfach auf "erweitertes Bearbeiten" klicken und dann im Reiter Einstellungen den Haken setzen bei "Beitrag als neu markieren" auf die Weise rutscht er im Portal wieder nach ganz oben und sieht so aus als wäre er neu.

    Zur Sache die iMessage Geschichten sind leider nicht (mehr) so ganz trivial wie sie mal waren sprich mit generischen Werten klappt es inzwischen eigentlich gar nicht mehr die Dienste zu aktivieren. Leider hält sich das Interesse der der Community bzgl. dieser Dienste aktuell mal wieder in engeren Grenzen so das es hier noch keine wirklich sicheren Workarounds gibt. Was ich bisher sagen kann ist das die Serial nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor zu sein scheint, zwar ein Baustein zum Erfolg aber nicht der entscheidende vielmehr scheint der ROM Wert von besonderem Interesse zu sein. Der Wert der als ROM übermittelt wird entspricht der MAC Adresse oder Teilen dieser eines der folgenden Systemgeräte:


    -> LAN Schnittstelle sofern vorhanden
    -> FireWire
    -> Thunderbold


    Bei generischen Installationen via Clover oder Ozmosis wird hier entweder ein kompletter Phantasiewert (oft wird empfohlen den letzten Block der UUID zu verwenden) oder eben die MAC Adresse der Lan Karte übermittelt. Das dumme bei MAC Adressen ist das jeder Hersteller bestimmte Bereiche verwenden kann/darf die nur er und sonst niemand verwendet und es somit relativ einfach ist herauszufinden ob der übermittelte Wert gültig ist oder eben nicht. Echte Mac´s der neueren Generation verwenden hier in aller Regel Teile der MAC Adresse des Thunderbold Controllers ältere Modelle die der LAN Schnittstelle. Der Schlüssel zum Erfolg bei sonst schlüssigen Werten könnte also sein eine generische MAC zu verwenden die weitestgehend den Normen von Apple entspricht. Mac Adressen sind immer nach einem bestimmten Schema aufgebaut wobei die ersten 24 Bit der Mac Adresse in der Regel den Hersteller identifizieren und der Rest dazu dient das Gerät zu individualisieren. Wenn man sich so eine MAC Adresse mal ansieht findet man folgendes Format vor:


    xx:xx:xx:yy:yy:yy


    Der Block xx:xx:xx also die ersten 24 Bit stehen hierbei für den Hersteller. Apple verwendet hier verschiedene Prefixes eines wäre zum Beispiel 48:60:BC hält man sich an die Konvention beim ROM Wert dürften die Chancen steigen die Dienste zu aktivieren. Apple kann hier strikt filtern denn es ist ja bei einem MAC (die alten MacPro mal ausgenommen) in der Regel nicht möglich diese Komponenten zu tauschen und selbst wenn kommt ja die Adresse der FireWire oder Thunderbold Controller zum Einsatz.

  • Ist es jetzt schon soweit, dass sie MAC-Adressen checken?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der ROM Wert war schon immer ein kritischer Faktor nur wurde bisher eben nur geprüft ob das Format passt also xx:xx:xx:xx:xx:xx übermittelt wird vermutlich wird man festgestellt haben das auf die Weise noch zu viel durchschlüpft und eben nachgebessert haben um die Dienste weiter abzuschotten. Aus Apples Sicht macht das Sinn denn die Services sind ja nun mal primär für die zahlenden Kundschaft gedacht und verursachen ja auch nicht unerhebliche Kosten (Server etc..). Über die MAC zu filtern ist einfach und effizient denn da muss kein Abgleich mit irgendwelchen Datenbanken etc. erfolgen sondern es reicht ein einfacher check der ersten 24Bit und fertig ist ein einfacher check gegen eine Array von möglichen Patterns und gut. Auf die Weise schafft man sich schon mal ohne viel Schmerz 90% derer vom Hals die eben nicht zur zahlenden Kundschaft gehören :D

  • Danke für den Hinweis, um einen Beitrag hochzuschieben. Guter, mir bislang völlig unbekannter Tipp.


    Das mit der MAC-Adresse ist ein guter Schachzug von Apple, um die kostenverursachende Services zu schützen. Interessant aber, dass der Dienst bei manchen zu funktionieren scheint. Ich beobachte das mal weiter.

  • So ganz durchsichtig ist das auch nicht @Plebejer es scheint da zumindest noch ein weiteres Kriterium zu geben denn auch die AppleID selbst spielt ganz offensichtlich eine Rolle.


    Ich kann mich mit meiner ID auch auf Geräten an iMessage oder Facetime anmelden bei denen iMessageDebug gar keine Werte ausspuckt ähnlich ist es auch bei @al6042 sprich irgendwie und irgendwo wird wohl auch die AppleID selbst geprüft was dafür allerdings die entscheidenden Faktoren sind weiß vermutlich bis auf Apple niemand.

  • Das ist aber auch der Fun-Part bei @Plebejers Möhre... da konnte ich mich auch nicht anmelden, deswegen denke ich, dass es sich hierbei um ein komplett anderes Problem handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit dem AppleID kann ich nur bestätigen. Gleiche Einstellungen mit meinem Account funktionierten wobei bei anderem AppleID gleich die Anmeldung versagt.
    Vielleicht liegt das ja wirklich daran das für AppleID,s ohne verbuchte Käufe FaceTime und iMessage gesperrt sind.


    Bezüglich ROM und MLB hat bei mir geholfen diese beiden Werte aus einen alten iMac auszulesen. Wobei ich hier nur diese verwende. UUID habe ich frei erzeugt.
    Ich weis das dies keine saubere Hackerlösung ist und das wurde hier auch schon als Datenklau bezeichnet.
    Ich habe damit nur kein Problem, da der verwendete iMac eh nicht mehr Updatefähig ist und leider mangels von Apple genutzter Bauweise auch von der Hardware nicht mehr upgegradet werden kann.
    So hat der einstmals teure Mac wenigstens noch einen Nutzen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit den Werten aus einem ausgemusterten MAC ist okay solange man den selbst besitzt. Es war mal eine Zeit Mode in den Fachhandel zu laufen und die Werte von den dort ausgestellten Geräten zu "leihen" und das ist natürlich nicht nur nicht okay sondern eigentlich sogar dumm denn irgendwann wird das Ausstellungsstück verkauft und spätestens dann hat man die Kacke am dampfen....