Mit dem VoodooPS2Controller.kext ist leider nicht alles möglich. Bei vielen Laptops funktioniert leider das Touchpad nicht so wie es bei einem echten MacBook funktioniert. Ziemlich schade eigentlich, dennoch gibt es eine Lösung. Und zwar heißt diese Lösung: Smart Touchpad. Gefunden habe ich dies im Forum http://forum.osxlatitude.com . Zum Beispiel verbaut Acer sehr oft ELAN Touchpads, welche leider nicht mit dem VoodooPS2Controller.kext laufen. Sie funktionieren wohl, aber MultiTouch oder scrollen ist nicht möglich damit. Leider. Aber die Kernel Extension Smart Touchpad liefert sowohl ein Plugin zur Erkennung von PS2 Tastaturen, und Touchpads und ist somit eine sehr gute Alternative zu VoodooPS2.
Leider muss sie noch ein wenig angepasst werden, um sie an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Es gibt nämlich tonnenweise Einstellungen um alle möglichen Funktionen zu aktivieren/deaktivieren. Dafür müsst ihr einfach nur mit Rechtsklick auf die Datei euch die Paketinhalte anzeigen lassen und den Ordner "Contents" öffnen. Dort findet ihr eine Info.plist, welche ihr mit einem Texteditor eurer Wahl editieren könnt.
Einstellungen die ich empfehle umzustellen:
1. Swap alt and Windows key
Standardmäßig sind die Windows (CMD) und Alt Taste vertauscht! Dies finde ich eigentlich eher nervig, weil ich es am PC anders gewohnt bin. Glücklicherweise gibt es dafür eine Einstellung!
Dafür einfach in den Contents Ordner in der Smart ApplePS2SmartTouchpad.kext wechseln. Hier Plugins wählen und die Paketinhalte der ApplePS2Keyboard.kext anzeigen lassen. Wieder in den Ordner Contents gehen und die Info.plist öffnen. Hier gibt es einen Punkt der so aussieht:
Hier einfach das true auf false ändern und Speichern. Dann sollte es auch wieder normal funktionieren! Dies geht übrigens auch unter VoodooPS2. Dazu hatte ich hier schonmal etwas geschrieben: VoodooPS2Controller.kext - Alt und CMD vertauscht
2. Scroll Optionen prüfen
Es sind einige Optionen ausgewählt, welche zum Scrollen benutzt werden. Leider können sie auch nervig werden und sollten evtl. angepasst werden. Dies muss jeder selber ausprobieren und schauen, was ihm am Besten gefällt. Ich zum Beispiel mag die Option
Nicht so gern. Also hier würde ich dann auch einfach die Option true auf false ändern. Um die restlichen Einstellungen zu sehen könnt ihr einfach "Scroll" suchen. Achtung: Groß und Kleinschreibung machen einen Unterschied!
Was die Scroll Optionen betrifft, gibt es auch eine Option das kleine Pad an der Seite des Touchpads zu deaktivieren, welches normalerweise zum scrollen benutzt wird. Funktionieren tut dies nur mit den richtigen ELAN Treibern unter Windows und unter macOS eigentlich gar nicht, jedoch mit dem Treiber schon. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich denke die Option heißt "EdgeScrolling". So sollte das standardmäßig aussehen:
Also, hier könnt ihr euch massenhaft austoben und alle Einstellungen durchprobieren! Viel Spaß dabei und vorallem bei dem funktionierenden Trackpad! Es wird übrigens natürlich in den Einstellungen als eines erkannt! Dort findet ihr dann auch nochmal einige Einstellungen
Original Thema: http://forum.osxlatitude.com/i…touchpad-driver-mac-os-x/
Die wichtigsten Versionen habe ich euch mal in einen Ordner in den Anhang gepackt. Für macOS Sierra empfehle ich die neuste Beta (V4.7 Beta 5).
PS: Zum Editieren der Info.plist benutze ich TextMate. Danke für diesen Tipp an @al6042