DSDT extrahieren - ASUS ROG Strix x99 Gaming

  • Hi,


    da ich ein aktuelles ASUS ROG Strix x99 Gaming Motherboard nutze hab ich folgendes Problem...


    Folgende Anleitung habe ich genutzt...
    Original DSDT aus BIOS extrahieren



    Im aktuellen BIOS File (v1401) finde ich nur den Eintrag "AmiBoardInfo2" und NICHT "AmiBoardInfo".
    Das Problem hierbei ist, sobald ich die extrahierte Datei, aus "AmiBoardInfo2" mittels Hex Editor öffne, finde ich keinen "DSDT" Eintrag.


    Was müsste ich anders machen?
    Oder gibt es eine bessere Alternative dergleichen zu lösen?


    Gruß
    Meo

  • Es gibt mE die einfachere Lösung über Clover... :)
    Wenn du damit startest und im Clover Bootmenü bist, musst du nur mehrfach die F4-Taste drücken, damit die DSDT, zusammen mit einem Rudel weiterer .aml-Dateien, aus dem BIOS in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/origin extrahiert wird.


    Die von dir verlinkte Anleitung funktioniert bei den BIOS-Files, die auch mit Ozmosis ausgestattet werden können.
    Dein X99-Board gehört, soweit ich weiss, nicht dazu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Servus mein Bester!


    Mein MacBook Pro streikt wieder ... weißt ja weshalb ...
    Könntest Du mir eine passende DSDT patchen, wenn ich Dir hier die Datei DSDT.aml bzw. den ganzen Ordner - mittels Clover, F4 herausgezogen - hinterlege?


    Da ich immer noch nicht weiter komme. Lese, lese, lese...


    Gruß
    Meo


    PS.: DSDT.aml kommt doch dann in EFI/CLOVER/ACPI/patched ?

  • Die DSDT alleine hilft mir bei dem Board nicht.
    Ich bräuchte dazu noch einen Screenshot vom DPCIManager-Fenster "PCI List" und eine IOREG-Datei, die du mit dem IORegistryExplorer erstellen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem ist, das setzt doch ein installiertes OS X voraus, um Deine Tools zu nutzen?


    Ich komme leider noch immer nicht dazu, überhaupt mal OS X zu installieren.


    An unser Problem kannst Du Dich sicherlich erinnern.
    Nun hab ich quasi Clover, mittels OsxAptioFix2Drv-free2000.efi schonmal dazu gebracht einiges zu machen.
    Die Datei hatte ich von DaTec.
    Dann erschien allerdings das Problem, ewig viel Verbose Text, dann Reboot und das endlos.
    Hab mir dann mittels debug=0x100 beholfen und bekam den Fehler...

    Zitat

    Waiting for remote debugger connection
    kdp_poll: no debugger device


    Nun bekam ich einen kompletten EFI Ordner, welcher das beheben sollte...
    Problem war dann wohl, dass die DSDT.aml nicht passte und diese habe ich mit F4 zunächst gesichert.


    Diese habe ich dann auch DaTec zukommen lassen und leider bis Dato (3-4 Tage) noch keine Antwort.


    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass überhaupt mal OS X sich instllieren lässt. Unter Windows ist das eine Katastrophe.


    Gruß
    Meo


    PS.: Wäre es sinnvoller, wenn wir in meinem eigentlichen Thread weiter posten?

  • Ne, lass mal...


    Kannst du im BIOS das HPET deaktivieren und danach den Bootvorgang mit dem Stick nochmal testen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde es versuchen, allerdings finde ich (noch) keinen Eintrag mit "HPET"

  • Habe eben in die Anleitung des Boards geschaut und auch dort diese Funktion nicht gefunden...
    Doof...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um nicht extra nen neuen Beitrag zu öffnen häng ich mich mal mit einer Frage mit rein wenn es ok ist.


    Wollte von meinem W510 auch die DSDT extrahieren und hab es per Clover mit F4 versucht was nicht geklappt hat, nirgends was zu finden von einer DSDT.
    Habe es dann mit dem DCPIManager probiert was auch geklappt hat. Jetzt die Frage ob es eine "Vollwertige" ist die Bearbeitet werden kann da ich immer wieder was von mehreren Datein bzw. einer AMIBoaed.info lese?


    Danke im voraus..

  • Geräte wie das W510 haben ein kastriertes InsydeH20-Zeuchs und fallen somit aus der Art der DSDT-Gewinnung, die im obigen Link erwähnt wird.
    Das die F4-Funktion bei dir nicht greift habe ich bisher noch nicht verstanden...


    Liegt das vielleicht daran, dass im Clover Bootmenü-Modus bei dir die Kombi FN+F4 genutzt werden muss?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm Kastriert hört sich nicht gut an :D . Also nicht wirklich brauchbar.


    Das mit FN+F4 wäre ne möglichkeit, meine ich hätte auch irgendwann/wo was gelesen. Wäre ja der Knaller wenn es das wäre, gleich mal probieren.


    Edit:
    Auch mit FN+F4 ändert sich nix, keine DSDT im Origin Ordner von Clover.

  • Hast du sowohl unter /EFI/CLOVER/Acpi/origin auf der EFI, als auch auf der eigentlichen OSX-Partition geschaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja hab ich gemacht, war nirgends was zu finden. Hab das "Problem" aber lösen können :D . Lag wohl an der Partitionierung vom Stick bzw. meiner Platte. Obwohl beide EFI Partitionen als FAT liefen wurde nix geschrieben, warum auch immer.


    Gelöst hab ich es in dem ich nen USB Stick mit FAT32 Partitioniert hab und nur Clover installiert hab.
    Anschließend vorsichtshalber die SSD kurz ausgebaut, vom Stick gebootet und F4 gedrückt und gehofft.
    Dann den Stick am Desktop eingestöpselt und siehe da, es ist alles da. Die DSDT mit nem Rudel anderer .aml Dateien.


    Manchmal muss man halt um die "Ecke" denken und Improvisieren.

  • Sauber... Ich dachte aber auch nicht daran dass es an FAT anstatt FAT32 liegen könnte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt