Asus A55V installation 10.12.3

• cpu-x lässt sich nicht starten. DPCIManager hab ich offen und @griven du hast ne PN.
    Hab bisher nur vom stick gebotet und alles notwendige runtergeladen.
    Kein Clover oder sonst was drauf und bei Über meinen Mac zeigt er mir nen Intel Core i5 an.

Update:

Also, wenn ich die HD config wegschalt bekomme ich die Fehlermeldung im Anhang, mit der HD config bootet er ganz normal, aber trotzdem mit 4MB.
    Ich glaube das es wohl wirklich nicht lösbar ist.

Bilder

MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

• Nee die Meldung ist im Grunde genommen gar nicht schlecht und lässt sich beheben ich schätze wir kommen der Sache näher wobei es mich ehrlich gesagt schon wundert das da offenbar jemand auf die Idee gekommen ist einen XEON in das Teil zu stopfen oO

• Ich hab keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Wie schaut das weitere vorgehen aus deiner Meinung nach?

KORREKTUR:

Mit der HD config kommt die Meldung, ich glaub ich hab es vorhin genau anders herum beschrieben.
    Ich mein das ich irgendwo im netz nen Kext Ordner mal gefunden hab zu der 610M...ich weiss aber nicht mehr wo.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Naja der XEON wird da nicht von Werk aus drin sein schätze ich mal...

Hast Du den Rechner neu gekauft oder gebraucht ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der DCPIManager den Pentium der eigentlich drinnen stecken sollte als XEON interpretiert und schon erst recht nicht wo die HD4000 in dem Gespann dann herkommen sollte. Du hast frisch installiert und in der CONFIG gibt es keine FakeCPUID oder ähnliches die den Pentium als XEON maskieren könnte. Den oben gezeigten Fehler bekommst Du ziemlich sicher in den Griff indem Du zunächst mal die BooterConfig auf 0x28 und die CSRActiveConfig auf 0x7F einstellest (beides unter RT Variables im CloverConfigurator) und falls das allein noch nicht reichen sollte tauscht Du zusätzlich den OSXAptioFix.drv durch den OSXAptioFix2.drv aus (Clover Configurator -> Drivers)...

• Wir haben den damals neu gekauft. und ich hab da bisher auch brav die Finger von gelassen.
    In welcher config soll ich das reinsetzen? Oder pro forma bei beiden?

Also das video bei YouTube sah ziemlich versprechend aus...leider ist die Auflösung so schlecht und das Bilder dermaßen verwackelt das man nicht erkennen kann ob das wirklich das gleiche Modell ist. Wenn ja dann ist die CPU gesockelt.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• In der config.plist erstmal also die die für die Intel ausgestattet ist...

• Okay. Also die config in der er bootet. Die Fehlermeldung bekomme ich nur bei der HD config, nicht bei der config.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Dann natürlich bei der anderen also da wo der Fehler auftritt...

Ich habe noch mal nach dem Prozessor geschaut der gehört der SandyBridge Klasse an hat aber eine so kastrierte iGPU das die nicht sinnvoll nutzbar ist (komischerweise aber trotzdem wohl aktiv) der Weg sollte also über den HD config führen sprich NVIDIA Only...

• Beide Änderungen haben nichts gebracht. Ich bekomme nur ne Zeile mit vielen Pluszeichen

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• und dann geht es nicht weiter nach den vielen Pluszeichen?

• negativ. hab noch mal alles geprüft und der Treiber war gar nicht drauf :D
    ich probier es Jetzt noch mal

Update:

also das ist interessant...mit den Änderungen bei RT Variables UND dem anderen Treiber kommt folgendes Bild raus :D

Bilder

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Das ist gut :D
    Pack mal den NullCPUPowerManagement.kext noch mit dazu...

• War mit drin. Selbes Ergebnis.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Da passt dann was nicht der AppleIntelCPUPowerManagement.kext kann in dem Fall dann eigentlich keine Panik mehr schmeißen...

• Ganz ehrlich? ich hab keinen Plan mehr und ich denke das ich es dabei belassen sollte das das Teil einfach auf windows läuft und fertig ist.
    Dann lieber etwas geld sparen und n T530 (allein schon wegen HD) holen, ne anderen Karte einbauen wegen WLAN/BT und damit spaß haben. ODER falls jemand noch andere Modelle kennen sollte die auch laufen bin ich auch für so etwas offen.

UPDATE:

i3 ist drin ( mit HD4000), SSD kommt noch ( nicht diesen Monat), Wifi karte kommt nächste Woche.
    Die frage ist jetzt welche flags ich setzen muss für die HD4000 damit diese geladen wird?

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

• Die Flags im Clover liegen unter "Graphics".
    Einmal der "Inject Intel" und dann noch die "ig-platform-id".
    Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:

0x01660003
    = Kann mehr als nur den Laptop-Display nutzen, wenn du z.B. noch einen externen Monitor an HDMI oder miniDP anschliessen möchtest, bzw. einen Port-Replicator oder eine Docking-Station mit zusätzlichen Monitor-Anschlüssen nutzt. Es werden aber voraussichtlich nicht mehr als 2 Ausgänge gleichzeitig nutzbar sein.

0x01660004
    = Kann nur einen Grafik-Ausgang, in dem Fall das Laptop-Display, nutzen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• nimmt er nicht. Er Zeit auch im Systembericht die 610 und als Ausgabe das Display mit 4 MB und nicht die HD4000

HALT.

nach 2 mal Neustarten klappt es doch.

dann bleiben nur noch wenige Dinge aus. Sound...SIP, Batterieanzeige...Joa...WLAN/BT kommt ja noch. Kann man mir da weiter helfen? Ach ja und etwas Feintuning für das Mousepad und die Tastatur. Wär auch toll wenn ich die FN-Tasten ans laufen bekomme.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Hast du im BIOS zufällig die Option die Nvidia-Karte zu deaktivieren, bzw. die interne Grafik zu aktivieren?
    In der Config.plist muss noch der "nv_disable=1" gesetzt werden oder sogar der NoNvidia.kext zum EInsatz kommen.
    Wenn das alles nichts hilft, müssen wir versuchen die Nvidia per DSDT-Patch zu deaktivieren.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ein mal bitte aktualisieren :D HD4000 funzelt doch. Nur für den Rest bräuchte ich noch Hilfe weil ich da aufgeschmissen bin.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Immer das gleiche... ;)
    Sound
    = Dafür müssen wir wissen, welcher AudioCodec verbaut ist.
    Dies erfährst du am ehesten durch booten mit einer Linux-LiveCD/USB-Dingens und nutzt dort folgende Befehle im Terminal:

Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt

In mindestens einer der Text-Dateien wird der tatsächliche Name des Codecs zu finden sein.

SIP
    = Geht direkt in der Config.plist unter "RtVariables" mit den Einträgen
    BooterConfig = 0x28
    CsrActiveConfig = 0x67 (eventuell auch 0x7F)

Batterieanzeige
    = Würde ich versuchen per DSDT einzupflanzen, benötigt aber auch den ACPIBatteryManager.kext, welchen du in der EFI ablegen kannst

Gruß
    Al6042