Leider klappt das nicht so wie ich es mir vorstelle. Gibt es keine Möglichkeit mit DPCI Manager das abzufragen?

Asus A55V installation 10.12.3
-
- Erledigt
- the_viking90
- Erledigt
-
-
-
Okay.
Das dumme ist das in Win10 diese VM nicht startet und der Rechner will den stick auch nicht booten, ergo ich lande immer wieder im BIOS
-
Eine VM wird dir auch nicht helfen...
Nutze doch das Tool unetbootin und baue damit einen Linux Live-USB-Stick.
Das kann dich Linux-Distributionen aus deren Kontingent auswählen lassen oder du bindest das bereits heruntergeladene ISO-File ein:
https://unetbootin.github.io/#other -
Laut diesem Post Asus A55V installation 10.12 ist doch ein ALC270 drin oder bin ich auf dem Holzweg?
-
Ich hab Lili verwendet für einen Stick.
Schau mal bitte auf Seite 2.
Da steht ein Codec drin, wenn ich das richtig lese.Evtl muss ich aber je nach dem doch auf den Live Stick zurück greifen wenn es um das Touchpad etc geht um heraus zu finden von welchem Hersteller Keyboard und Touchpad stammen für die passenden Kexte.
Wie wäre jetzt das weitere vorgehen? Wo muss ich was eintragen? Ich lad mir gleich noch den Kext für Battery und schieb den auf die EFI. Ich lad euch gleich mal Rohdaten für ne DSDT hoch, ich hab ab da an keine Ahnung mehr. WLAN/BT muss ich auf nächste Woche verschieben, leider...theoretisch könnte ich mich jetzt aber mit einer Apple ID anmelden wenn soweit alles läuft und dann auf Sierra updaten wenn ich Clover vorher geupdatet hab?
Da brauch ich eh Hilfe...habs vorher keine Ahnung wie oft versucht aber lande immer wieder auf der gleichen Clover Version...
-
Ja dann....
In der config.plist unter !Acpi" den "FixHDA" auswählen und unter "Devices" im Auswahlfeld "Audio Inject" direkt mal die Ziffer "3" eintragen.
Den aktuellen AppleALC.kext bitte in den gleichen Kexts-Ordner der EFI packen, wo deine anderen Kexte liegen.
Die Datei findest du im "1.0.18.RELEASE.zip"Wenn damit Audio nicht direkt geht, kannst du den Wert unter "Audio Inject" nacheinander auf 4, 27 und 28 ändern.
Nach jeder Änderung bitte neu starten und das Ergebnis testen. -
Hab ich gemacht, funktioniert auch. Batterie erkennt er, jedoch nur mit 0%.
Anbei häng ich mal den Ordner dran wo ich alles drin hab für die DSDT.
-
Welche Nummer hast du denn beim Audio Inject genommen?
Dann baue ich die auch gleich direkt in die DSDT mit ein.EDIT:
Ich habe hier zwei mögliche Kandidaten.
Sie unterscheiden sich nur im Batterie-Patch, ansonsten ist der Rest gleich.
Das wäre: HDEF mit LayoutID 3, IGPU mit HD4000 inkl. Hellligkeitsregler, GLAN mit Realtek RTL8111, ARPT mit Atheros AR9485 und noch ein paar Kleinigkeiten... -
Ich hab ID 3 bei Audio genommen und hat auch bisher geklappt.
-
Dann bin ich mal auf das Ergebnis der DSDT-Test gespannt.
In Clover kannst du beide gleichzeitig in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/patched kopieren.
Wenn in deiner config.plist auf die Datei "DSDT.aml" verwiesen wird, musst du zum jeweiligen Test nur die Dateien entsprechend umbenennen.
z.B.:
Dann testen und wenn es damit nicht klappt
und erneut testen. -
Werd ich machen. Ich schau auch gleich mal in den Briefkasten ob vielleicht noch was da ist.
Also alles dann in den Ordner "patched" und die DSDT dann umbenennen und in CC einbinden? -
Prüfe im CC, ob dort unter "ACPI" bei "DSDT name" bereits etwas eingetragen ist.
Wenn dort bereits "DSDT.aml" steht, musst du im CC nichts weiter machen, da das obige umbenennen direkt im FInder möglich ist. -
Ja da war was eingetragen, also mit der Bat1 funktionieren manche Fn-Tasten (lauter-leiser).
Den Bildschirm kann ich ausschalten aber nicht heller/dunkler.
Ton funktioniert NICHT. Mit dem Kext und der Einstellung im CC funktionierte es (also ohne die DSDTBat1)
Wenn ich ihn zuklappe geht er schlafen und wacht auf wenn ich ihn aufklappe.
Mit der Bat2 funktionierte wieder der Ton, Batterie erkennt er und berechnet auch die Zeit wenn das Ladekabel weggenommen wird.
Leider kann ich bei beiden nicht scrollen alleine beim Touchpad im verbose schreibt er auch noch was das mit dem identifizieren nicht richtig ist.
Was mich persönlich noch stört das er "nur" MacBook Pro anzeigt anstatt noch dazu 15 oder 13 inch.
Ich würde schon gerne den Kartenleser noch zum laufen bekommen.
Was meinst du mit ARPT? Ich denke nicht das mit der Mini PCIe WLAN laufen wird, deswegen hab ich schon ne andere gekauft, ich warte nur drauf das die geliefert wird. Die hat WLAN + BT verbaut damit ich relativ nah ans Original komme. -
Dann würde ich doch bei Bat2 weitermachen.
Wenn du nicht Scrollen kannst, würde ich mir gerne mal deine config.plist anschauen, nicht das dort noch ein weiterer Patch integriert wurde, den ich nachziehn müsste.Die Anzeige des MacBookPro hängt am SMBIOS und nicht an der DSDT... da kann ich auch drauf schauen, wenn du mir die config.plist gibst.
Der Kartenleser ist von Realtek -> https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/10ec/5289, da solltest du mal mit @Thogg Niatiz sprechen.
Die ARPT Geschichte ist die Vorbereitung und steht aktuell auf dem verbauten Atheros AR9485, der bekanntlich nicht unterstützt wird.
Das Kürzel ARPT steht für "Airport"...Wenn das neue Teil da ist, bauen wir das entsprechend um.
-
Anbei kommt einfach mal der komplette Ordner.
Ich hab beim booten mal n Foto geschossen wo einsehbar ist was ich mit dem Touchpad meine.Wär cool wenn man den Kartenleser ans laufen kriegt...aber ich glaube 13inch und 8.1...ich glaube die hatten keinen. Ich weiss das mein 15" 2015 nen Kartenleser hat.
Wenn du willst kannst du dir alles per TeamViewer angucken. Ich krieg kurioserweise Clover nicht auf den neusten stand.
Die Karte kommt hoffentlich Montag/Dienstag, lt. Tracker ist die Karte schon in Leipzig. -
Für Teamviewer habe ich aktuell keine Zeit...
Aber deine EFI sieht schon grauenhaft aus.
In jedem Versions-Ordner unter /EFI/CLOVER/kexts liegt eine FakeSMC...
Im Ordner 10.11. liegen alle Unibeast Kexte und in Other nur eine Handvoll Kram.Ich habe das mal versucht zu "konsolidieren"...
Alle wichtigen Kexte nach /EFI/CLOVER/kexts/Other verschoben und die Versions-Ordner gelöscht.
Die config.plist habe ich um die noch aktiven DSDT-Fixes bereinigt, die normalerweise nicht mehr nötig sein sollten.
Das SMBios wurde auf MacBookPro10,1 geändert und der "Inject Kexts" auf "Yes" gestellt...Benenne deinen Clover-Ordner bitte um, bevor du den Inhalt des beiliegenden ZIPs auf deine EFI kopierst.
-
Ja...so sieht das dann glaub ich aus wenn man so gut wie keine Ahnung hat
Mit der linken Maustaste kann ich scrollen, aber das ich das mit 2 Fingern machen kann wie beim Original wird glaub ich auch was schwerer oder? :-/Vielen Dank bis hier hin schon mal.
Okay...naja wie ich das mit iMessage mache kann ich ja hier nachlesen.
So weit, so gut. -
Was sagt den das Trackpad.prefpane unter Systemeinstellungen?
Kannst du dort verschiedene Sachen auswählen? -
Keins zeigt er an, nur ne Maus.
HALT.
Ich glaube durch den PS2 Kext denkt der Hacki das er ne Standart Maus hat statt n Touchpad/Trackpad oder wie man es jetzt auch schimpfen mag.