Probleme mit dem Audio Codec

  • Guten Abend,


    ich habe den Realtek ALC662 Audio Codec und bin gerade dabei mir meinen Hackintosh mit Sierra 10.12.2 einzurichten. Ich finde leider keine passenden Treiber und kann deshalb leider keine Audiogeräte auswählen.


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch


    Toni :)

    Einmal editiert, zuletzt von toninerx ()

  • Hi,


    dein Board hat laut Asrock Specs den ALC662.
    Mit den richtigen Einstellungen in der Config.plist und dem AppleALC.kext sollte das locker funktionieren.
    In Clover sollte unter "Acpi" der "FixHDA" aktiviert und unter "Devices" -> "Audio Inject" einer der folgenden Werte eingetragen sein:
    5, 7 oder 11... das musst du der Reihe nach probieren, sprich dort eintragen und neu starten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhh. Leider hat es nach vielen Versuchen nicht funktioniert...


    Gibt es noch andere Möglichkeiten den Ton zum Laufen zu bekommen? ;)


    Grüße


    Toni

  • Gib mal bitte den folgenden Befehl im Terminal ein

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    und hänge hier die Datei als Anhang (Erweiterte Antwort -> Dateianhänge) dazu.


    Dann bitte noch ein Screenshot vom Systembericht, mit Fokus auf "Intel High Definition Audio".
    Das sollte dann ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Fehler liegt schon mal in der doppelten Anzeige von "Intel High Definition Audio"...
    Das heisst dass noch irgendwo ein Kext schlummert.
    Dann hätte ich gerne noch einen Screenshot vom Inhalt des Ordners /EFI/CLOVER/kexts/Other oder /10.12, wo auch immer du in der EFI die Kexte abgelegt hast.
    Als nächstes solltest du im Systembericht, im Bereich Software, den Punkt "Erweiterungen" anklicken und warten bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben... Bitte erstelle davon ebenfalls einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay...
    viel passiert, so wie es aussieht... ;)


    Der AppleHDA.kext ist nicht mehr im Original vorhanden.
    Die Version für Sierra 10.12.2 habe ich hier als Anhang beigefügt.


    Folgende Kexte müssen gelöscht werden:
    - AppleALC (1.0.8)
    - AppleALC-OZM (1.0.18)
    - HDAEnabler (1.0.0d1)


    Folgende Kexte solltest du nach /EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren und dann unter /System/Library/Extensions oder /Library/Extensions löschen.
    - FakeSMC
    - RealtekRTL8111


    Der Kext "PinConfigs" kommt vom AppleALC (1.0.8) und wird mit dessen Löschung auch entfernt.


    Wenn alle Schritte erfolgt sind, solltest du dringend einmal das Programm Kext Utility durchlaufen lassen, sodass die Rechte der Kext-Dateien, als auch der Kext-Cache wieder sauber erstellt werden.


    Danach packst du den AppleALC (1.0.18 und nicht die "-OZM"-Version) ebenfalls in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other.


    Warum machen wir das so?
    Das System soll so gut wie möglich "sauber" sein.
    Die Kexte, die du für den Hackintosh brauchst, können zum größten Teil aus dem obengenannten EFI-Verzeichnis gestartet werden.
    Die Ablage dort hält das System "sauber"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oke, nochmal für mich:


    Ich habe jetzt die "FakeSMC.kext" und die "RealtekRTL8111.kext" Datei von /Library/Extensions nach /EFI/Clover/kexts/Other verschoben und im Extensions Verzeichnis gelöscht.


    Im Anhang finde ich leider keine Datei. Was soll ich mit folgenden Dateien machen? AppleALC (1.0.8), AppleALC-OZM (1.0.18), HDAEnabler (1.0.0d1).


    Zudem finde ich das Verzeichnis /System/Library/... nicht.


    LG


    Toni

  • Folgende Kexte müssen gelöscht werden:
    - AppleALC (1.0.8)
    - AppleALC-OZM (1.0.18)
    - HDAEnabler (1.0.0d1)


    Hatte ich doch geschrieben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut, das habe ich jetzt erledigt.


    Jetzt kann auch prinzipiell auch Ton über meine Grafikkarte an meinen Bildschirm ausgeben, jedoch funktionieren die 3,5 mm Klinken immer noch nicht.


    Im Anhang hab ich nochmal zwei neue Screenshots.


    LG

  • Das habe ich bei einem anderen User eines Asrock Boards eben so...
    Welche ID hattest du denn eben getestet?
    Für den ALC662 gehen 5, 7 oder 11.
    Einfach den "Audio Inject" in deiner Config.plist entsprechend ändern und neu starten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe eben alle 3, also 5, 7 und 11 ausprobiert, jedoch keinen Erfolg verzeichnet.


    Ist dieses Problem öfter bekannt oder bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?


    Frohes neues Jahr wünsche ich :feuerwerk:

  • Nun, wenn man @derHackfan glauben darf, ist das bei Asrock Standard... ;)
    Hast du mal geschaut, ob im BIOS Audio aktiviert ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach meinen Hackintosh Studien ist ASRock nur für diesen VoodooHDA.müll empfänglich. ;(
    Ich hatte/habe insgesamt vier ASRock Systeme B75M/Z77/H81M/Z87 und keines mag den AppleALC.kext. das heisst ich warte noch auf den Tag wo jemand kommt und den Sound heraus ASRockt.

  • @derHackfan also soweit keine Lösung in Sicht? Im BIOS ist eigentlich alles passend eingestellt und sollte funktionieren.

  • Ich will ja nicht sagen dass es nicht geht, aber gleichzeitig habe ich auch noch keinen Erfolg vermelden können.
    Und ja, Audio ist im UEFI/BIOS auf Enabled, das wäre ja ein Folgefehler und unter meinem Niveau zwischen Gigabyte und ASRock. :D

  • Ich weiss schon warum ich die einfachen Boards bevorzuge... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Als ich das Problem mit meiner GTX650Ti hatte, habe ich eine config.plist bekommen und mit der von @noEE ging auch der Sound(ALC892), dass kann Toni auch bestätigen, denn ich war mit ihm im Voicechat.


    Ich weiß nicht woran es immer hapert, scheinbar mag uns irgendetwas nicht vom System aus.


    Gruß Max

    Gruß Max


    Hackbook


    Clevo W65_67SF Mainboard | Intel i5-4210M inkl. Intel HD Graphics 4600 | 8 GB Kingston DDR3-1600 RAM | VIA VT1802 HD Audio | Realtek RTL8111 Ethernet | Kingston SSDNow 120GB SSD | macOS 10.12.3 Sierra

  • Hast du zufällig diese alte config.plist noch?
    Eventuell in dem Post/Thread in dem das bearbeitet wurde?


    EDIT: Sehe gerade, dass das Thema im eigenen Thread behandelt wird... Werde mich dort mit dran hängen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!