Cube i7 Book Tablet Skylake Core M3-6y30

  • Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:
    - zensiert, Zensur umgehen nicht gestattet - /Thogg Niatiz
    Dort steht, dass die SSDTs und die DSDts zusammenhängen und mann die komplett disassemblieren soll.
    Also habe ich mir das git gezogen und den kram selbst gebaut. Auch die aktuelle Version von iasl nach MaciASL. Jetzt habe ich die DSL Dateien und überlege jetzt, wie ich die Fehler da raus kriege.



  • Besser einmal neu starten, im Clover Menü F4 drücken (es gibt keine Rückmeldung), starten und die DSDT.aml aus der EFI Partition (EFI/Clover/ACPI/origin) nehmen. Dann mit MaciASL 1.31 bearbeiten. Dadurch kommst du schneller voran.

    gez. Thogg Niatiz

  • Habe ich gemacht, aber maciasl wandelt die Dateien einzeln um. dass soll nicht so gut sein. Es soll ja nicht schnell gehen, sondern vor allem funktionieren. Wenn ich auf di weise schon fehler einbaue, hilft mir das auch nicht weiter.



  • Ein erster Erfolg: Dank deiner Config läuft Sierra jetzt auf meinem Tablet. Ich weiß jetzt auch warum die FN-Keys scheinbar andauernd gedrückt sind:
    Das liegt am Numlock! Wenn du auf der Tastatur FN+Shift+Numlock drückst, dann machst du Numlock aus. Dann funktioniert alles so wie gedacht. :D
    (FN+Numlock reicht nicht, weil da bei Mac nicht wie bei Windows oder Linux "Numlock" sondern "Clear" drauf ist)

  • Freue mich, dass ich helfen konnte!
    Ich drücke bei mir nur Numlock an/aus - dann geht's normal.



  • Wenn ich auf di weise schon fehler einbaue, hilft mir das auch nicht weiter.


    Du baust dir auf die Weise keine Fehler ein. Der MaciASL Compiler dieser Version 1.31 wurde etwas optimiert - damit baust du dir keine Fehler ein, es funktioniert einfach leichter. Probier es doch einfach mal aus.

    gez. Thogg Niatiz

  • Habe leider keine so richtige Ahnung, wo ich anfangen soll.
    Habe hier ein paar Patches von RehabMan, weiß abe rnicht, welcher da fehlt und so weiter. Ich blicke da noch nicht durch.



  • Ok, App Store funktioniert jetzt bei mir:
    1. https://github.com/RehabMan/OS-X-Null-Ethernet
    64bit Version runterladen
    2. Entpacken und die NullEthernet.kext (befindet sich im Ordner "Release") mit Kext Utility installieren.
    3. Die Datei ssdt-rmne.aml umbenennen, je nachdem wieviele ssdt-Dateien schon in Benutzung sind. (also zb. ssdt-7.aml wenn die letzte die 6 war) Wenn noch gar keine: Einfach "ssdt.aml" nennen.
    4. Die umbenannte Datei nach /Clover/ACPI/patched kopieren.
    5. Neustart
    6. In den Netzwerkeinstellungen müsste jetzt ein neues Gerät "Ethernet" sein. ALLE Netzwerkverbindungen durch Klick auf "-" nun entfernen und mit "Nein" bestätigen.
    7. In /Library/Preferences/System Configuration die Datei "NetworkInterfaces.plist" löschen.
    8. Neustart
    9. In den Netzwerkeinstellungen jetzt nacheinander die Verbindungen wieder hinzufügen. Ethernet ALS ERSTES!!! (und einfach auf "DHCP" lassen)
    10. App Store sollte jetzt funktionieren

  • Ja, sehr gut! Funktioniert bei mir auch!
    Doch noch was geschafft heute!



  • Dann konnt ich mich ja wenigtens schon mal ein wenig revanchieren ;D


    EDIT:


    Ich hab jetzt mal versucht die Batterieanzeige hinzubekommen, aber es scheint nicht zu funktionieren :/


    Was ich gemacht habe bisher:
    1. "ACPIBatteryManager by RehabMan" installiert
    2. Die DSDT insoweit gepatched, dass ich alle Register die verwendet werden von E_HC auf 8 Bit reduziert habe (vgl. angehängter Patch).


    Hab dann, weil es ja nicht funktionierte die Windows-Patches (OS Check Fix) und Mutex-Patches ("Fix Mutex with non-zero SyncLevel") zusätzlich hinzugefügt.
    Ergebnis ist das gleiche: Ich seh ne Batterieanzeige (vermutlich ja wegen dem ACPIBatteryManager), welche aber die ganze Zeit "0%" anzeigt, wobei das Icon aber "voll" ist.


    Ich weiß nicht mehr weiter T_T Unten angehängt sind mein selbstgebauter Patch, meine Original-DSDT und die "gefixte" DSDT.

    Dateien

    • battery_patch.txt

      (1,22 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.dsl

      (1,15 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT_batfix.dsl

      (1,15 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von strega ()

  • Hmmm hast du es geschafft das SMBios auf MacBook umzuschalten? Ich vermute das gehört zusammen.



  • Habs jetzt grad mal auf Mac Book Pro 9,1 gestellt und hab jetzt halt den Reiter "Battery" unter Energy Saver, aber ansonsten immer noch das gleiche Problem :/

  • Ok, dann probier ich das nachher auch mal - ich konnte bisher nicht umschalten. Da hat er sich jedesmal aufgehängt. Vielleicht ist dein Akku einfach nicht aufgeladen :)))))



  • Haha, aber anscheinend merkt er tatsächlich wenn er geladen wird, jedenfalls wenn ich die Haken rausnehme und wieder reinmache für das Icon in der Menüleiste dann steht halt je nachdem ob Netzteil drin ist oder nicht "Calculating Time until Full..." (Stecker ist drin) oder "Battery is not charging" (Kein Stecker drin).


    Hab mal meinen letzten Patch unten reingetan. Zusätzlich hab ich dann im Moment noch den "Force Mutex irgendwas" auch noch gepatched.


    EDIT: In geistiger Umnachtung hab ich natürlich das Falsche angehängt >.< Hier ist jetzt der Patch ;D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (149,16 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • battery_patch.txt

      (2,19 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von strega ()

  • Probiere es nachher mal aus. Habe hier die Laptop Patches von Rehab man. Hast du die auch? Vielleicht gehen wir die mal systematisch durch und testen welche gehen und welche nicht.



  • Ja hab die Patches bei MacIASL drin, aber noch nicht probiert. Viele von denen machen ja eh erstmal nur Sachen, die Clover von sich aus macht (mit entsprechenden Haken), deshalb war ich da noch nicht so dahinter.
    Da ich echt kaum Ahnung / Erfahrung in der mit dem ganzen DSDT/SSDT Zeug habe, wollte ich erstmal mit was Überschaubaren anfangen. Und da ja anscheinend Battery Status sich nur in der DSDT abspielt und von der Theorie her simpel zu machen ist, hab ich halt damit angefangen. Wenn das irgendwann gehen sollte, wollte ich mir Backlight Fixes anschauen. Die werden sich vermutlich auf SSDT-Dateien ausweiten und aufgrund der Tatsache, dass wenn ich in einer Datei was umbenenne (was man ja für den Backlight Fix machen muss) auch entsprechend die anderen Dateien anpassen muss, wird das wahrscheinlich komplizierter.


    Bisher hatte ich ja die Dumps aus Clover, werd jetzt aber mal versuchen die Dateien direkt aus Linux auszulesen und die zu verwenden.


    Weiterhin hab ich mir mal den Clover-Folder von dem IraqiTech-Typen (der Typ der den Cube i7 Stylus hinbekommen hat) gezogen und seine "origin" sowie die "patched" DSDT/SSDT-Dateien decompiled um zu schauen was er z.B. für den Batteryfix gemacht hat und welche Kexte er so benutzt. Gefühlt sind bei uns ne Menge mehrTreiber drin, aber für den Battery-Patch hat er wohl auch nur 8-Bit, Mutex und Windows Check gepatched. Sicher sein kann ich mir jedoch nicht :/


    Was machst du gerade so? :)


    Achso und wenn jemand von den anderen ne Idee hat, warum der Battery-Fix nicht funktioniert - immer raus mit der Sprache =)

  • Ich bin hier noch am arbeiten. Komme nicht so richtig dazu weiter zu experimentieren und habe auch keine Ahnung davon ;)
    Aber ich versuche dich nicht allein zu lassen ;) Weiß nicht, ob ich heute noch was hinbekomme. Morgen werde ich auf jeden Fall noch ein bisschen Zeit freischaufeln.



  • Oki dok =)


    Ich hab mir überlegt, bevor ich jetzt weiter an dem Battery Status verzweifle, miste ich erstmal den Clover-Ordner aus und schmeiß erstmal alle Einstellungen, Treiber und Kexts raus, die nicht unbedingt nötig sind. Vielleicht ist es dann einfacher zu sehen, wo der Fehler liegt. :)


    EDIT: Habe beim andauernd neustarten und Bootreihenfolge ändern festgestellt, dass wenn ich "Bootup Numlock State" auf "Off" stelle, ich gar nichts mehr drücken muss im Loginscreen - die Tastatur geht sofort, juhu =D Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn ich das von vornherein gemerkt hätte ;P

    Einmal editiert, zuletzt von strega ()

  • Kannst du mal den aktuellen EFI hochladen? Ich glaube ich habe da noch irgendwie eine falsche Eistellung.



  • Hier hast du mein aktuelles Clover (ohne Themes Ordner). Hab aber so gut wie alles rausgeschmissen was (erstmal) nicht nötig ist um zu booten.
    Achso, aber ich hab jetzt Power Management darüber https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh
    (Deswegen auch bei Clover die Haken da rausgemacht)


    Die aktuelle Version vom Patch ist auch dabei, aber die funktioniert halt nicht richtig T_T. Ich steh jetzt aber in Kontakt mit Rehabman, hoffe der kann helfen. :D


    EDIT: Achso und aktuell hab ich MacBook Pro 12,1 im SMBIOS - das hatte der IraqitechTyp auch drin für das Cube i7 Stylus. Wenn ich MacBook Pro 13,2 nehme, funktioniert USB nicht mehr :O


    EDIT2: Hab mir grad durchs rumspielen mit den Partitionen mein System (auf dem Cube) zerschossen und installier jetzt erstmal alles neu ;D

    Dateien

    • battery_patch.txt

      (2,89 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER 2.zip

      (2,71 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von strega ()