Intel HD Graphics 520 zeigt nur 5 mb Grafikspeicher an

  • Hallo,
    Ich habe vor kurzem mithilfe von Unibeast und ein paar Patches einen Hackintosh (HP envy 15ae 120ng) zum laufen gebracht.
    Nun habe ich das System mithilfe eines echten Macs auf macOS 10.12.2 geupdatet. Früher hatte ich das Problem schon einmal, (Intel HD graphics 520 nutzt nur 5 mb Grafikspeicher), konnte mir aber helfen, indem ich den EFI Ordner des Installationssticks auf den Hackintosh Datenträger kopiert habe. Dies erschien mir aber als "Dreckig" deshalb habe ich im Zuge des Updates gleich Clover neu installiert (V 3974). Das System ist ziemlich langsam geworden, die Auflösung passt jedoch. Beim Booten kam und kommt immer noch die Fehlermeldung: Graphicsdriver failed to lad: could not register with Framebuffer Driver!
    Am allerliebsten wäre mir natürlich, dass das HackBook die Nvidia NVIDIA GeForce 940M benutzt. dass aber ist nur ein Traum denke ich...

    Dateien

    • config.plist

      (3,88 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    bei mir war es zu Anfang genauso.bis in der Comic.plist bei Graphic die ID aus 0x1960002 gesetzt habe, nun läuft sie Perfekt.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Danke! Werde ich morgen gleich probieren.
    Edit: Ich kann hier keine Antwort mehr schreiben :-( auch nicht über Tapatalk. Nur noch bearbeiten. (Hat sich erledigt) Also: es hat nicht geklappt, ich denke aber ich habe die ID aber in das falsche Feld eingetragen. Könnte jemand bitte eine Schritt für Schritt Anleitung Posten? Ich bin ein blutiger Anfänger...

    3 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Hallo,


    sorry war mein fehler! mus 19160002 heissen,, häng mal die geänderte Config wieder an. Falls Du einen Kernel Panik bekommen solltest,, muss die ID auf 0x19160000 geändert werden. zusätzlich noch den Facepcc.kext in kext- other stellen.


    Gruß

    Dateien

    • config.plist

      (3,94 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kext.zip

      (17 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Vielen Dank! Jetzt klappt es. Ich habe jetzt aber immer noch das Gefühl, dass der Cursor ruckelt aber damit kann ich leben. Ich habe jetzt deine config.plist & den Facepcc.kext auf der EFI Partition. Nur wenn ich den cursor bewege gibt es manchmal komische Grafikfehler (Schwarzer Balken ganz oben links für kurze Zeit):

    Ich hatte keine Kernel Panic.

  • Hallo, das ist normal!
    ich hatte zwar eine "Lösung" gefunden, doch die war noch schlimmer! Mit dem kleinen Ruckler kann ich gut leben.
    Sorry.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Habt ihr beide euch schon diesen Patch angeschaut?
    Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt
    Die "AddProperties"-Einträge gelten auch für HD510, HD515 und HD520er...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das hab ich gemacht, aber der Erfolg war gleich 0 , ich hatte das Gefühl, es war noch schlimmer als vorher, ich kann mit diesem wirklich kleinen Ruckler sehr gut leben.
    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • sorry have in eigenes Thema aufgetan.
    mo

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

    Einmal editiert, zuletzt von morix ()

  • Was stehst den über diesen Mac ?
    Ist das Lounchpad flüssig ?

  • ja recht ok0.1 sec, am komischsten ist es, wenn ich auf launchpad und dann other gehe fast 1 sec.
    safari,youtube geht auch.video und bild programme no way
    zum Musik machen mit eigen sounkarte, the best mac ever.
    danke für dein Interesse

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • So Jetzt habe ich fast die perfekte Konfiguration (Grafisch). Es treten zwar immer noch kleine Fehlerchen auf aber die Balken sind jetzt weg. Danke für den Link :danke: .
    Wenn jemand meine Config sehen will sie ist im Anhang. config.plist
    @wellini welche Fehler hattest du? Was macht die FakePCIID.kext eigentlich?
    Edit: Hmm. Jetzt hat sich OSX aufgehängt... und dann abgestürzt (Clover screen). War das der Fehler oder passiert das ab und zu?

    Einmal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Versuch das mal in einem Video oder in einem Bild darzustellen.
    Eventuell finden wir dort hinweise.

  • Da kann ich leider nicht viel machen.
    Jetzt startet er, und nach ein paar sec. Bildschirm schwarz, clover Bildschirm. https://vimeo.com/198482104https://vimeo.com/198482315
    Es könnte an der Karten App liegen, die ich kurz davor auf gemacht hatte.
    Jetzt ist er in den Login Bildschirm gekommen. https://vimeo.com/198482565. Aber es hängt immer noch. Und die Grafik... naja vorher war es besser. Edit: so jetzt habe ich mal kurz auf den aus Taster gedrückt (Wollte mal gucken ob ich dadurch in den Ruhestand oä komme. Und jetzt klappt alles. Die Karten App war geladen und Sierra läuft wieder.)

    In der Konsole sehe ich 5 Logs mit WindowServer_[Zeit]_[PC Name].crash.
    Ich kann gerne per PM die crashes verschicken, aber nicht öffentlich ;-)

    6 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt