Hackintosh Hardware für Foto, Music & Video gesucht

  • Hallo Leute,
    ich möchte gerne meinen ersten Hackintosh selber bauen. Zurzeit besitze ich ein iMac „Early 2008“ und ein MBP was noch älter ist.
    Nun habe ich den Anblick des Ladekreisel satt und es muss was neues her.


    Mein erster Gedanke war auf die neuen MBP zu warten, aber die gefallen mir von den Anschlüssen und Preisen nicht. :negativ:


    Meine Anforderungen sind Lightroom, Photoshop, Ableton Live und jetzt habe ich mit Video angefangen. Keine Kino Produktionen, sondern nur Familien-Kinder Videos. Letzteres geht mit meinen alten Schätzchen gar nicht mehr.


    Ich habe jetzt schon so manche Einkaufsliste hier durchgeschaut und frage mich ob ich diese Power für mein Anwendungsgebiet brauche wie z.B. eine i7 CPU oder 32Gb Ram??? ?(


    Ist das in Ordnung wenn ich die Fachleute direkt Frage was Sie verwenden würden OHNE eine Liste selber zusammengestellt zu haben??
    Budget um die 1000€. Außerdem sollte er im IDLE nahezu lautlos laufen, da ich das als Original Apple User einfach gewohnt bin und missen würde.


    - [Mainboard]
    - [CPU]
    - [Grafik]
    - [Kühler]
    - [Netzteil]
    - [RAM]
    - [SSD]
    - [HDD]
    - [Gehäuse]
    - [Wlan]
    - [Bluetooth]
    - [Maus]
    magic trackpad 2


    Wichtig ist mir, dass ich nicht nächstes Jahr direkt die Hälfte austauschen muss, dass alles unter OS X stabil funktioniert und das macOS Sierra läuft.


    Vorschläge erwünscht. :bitte:


    Grüße

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Erstmal hallo und herzlich willkommen im Forum :)


    Was für Videomaterial willst du denn bearbeiten?
    Generell kann man sagen, dass wenn man wirklich große Projekte betreibt z.B. im Audio Bereich, die dann gut und gerne mal mehrere GB groß sind empfiehlt sich auf alle Fälle n guter Vorrat an Arbeitsspeicher und schneller Festplatte :D


    Prinzipiell würde ich mir erstmal überlegen, ob das System auf Haswell oder Skylake basieren soll.. Die großen Gigabyte Boards(andere Hersteller ebenso) verfügen über die Möglichkeit Ozmosis zu nutzen....
    Zur Grafikkarte würde ich mittlerweile wirklich zu einer AMD Karte raten..
    Nvidia gut und schon, aber dann bitte eine die nicht auf zusätzliche Webdriver angewiesen ist.. (Ich weiß wovon ich rede :D )


    Eigentlich kommt es in erster Linie nur auf
    - [Mainboard]
    - [CPU]
    - [Grafik]
    an... Der Rest ist je nach dem individuell wählbar...
    Zu der Wlan Geschichte kann ich leider nicht wirklich viel sagen....
    Bei den SSDs sind bei mir ausschließlich SanDisks im Einsatz.. Das Preis/Leistungsverhältnis ist lt. mir top.

    Gruß CrusadeGT


  • Am besten ist du benutzt mal die Suchfunktion, da alle zwei - drei Tage die selbe Frage kommt, was für Hardware kann ich kaufen uws....

  • Ich gebe mal nur Beispiel angaben...
    Falls Verbesserungen Vorliegen kann dies jederzeit ergänzt werden.
    Ich setze einfach mein Setup mit ein paar Verbesserungen rein, die ich zB verkackt habe :thumbsup:


    - [Mainboard] Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 (Installation hat bei mir Perfekt geklappt und übersichtliches BIOS)
    Da sich bei dir die Eventuelle Frage stellt zum Display... soweit ich weiß kann man den iMac sogar als Display nutzen, aber dies geht soweit ich weiß nur per Thunderbolt. Ich bin in dieser Sache leider nicht zu 100% informiert. Eventuell Ausschau halten nach einem Mainboard des gleichen Chipsatzes mit einem Thunderbolt 2 Port.
    - [CPU] Da das Mainboard Sockel 1151 besitzt kannst du somit Skylake nutzen... Die andere Frage wäre natürlich ob es sich nicht eher Lohnt auf Kaby-Lake zu warten. bzw ob MacOS damit kompatible ist. Im Bereich Video soll er besser sein (minimal) als Skylake.
    http://www.computerbild.de/art…by-Lake-CPU-17086477.html


    - [Grafik] Da die 10-Serie von Nvidia leider (NOCH) nicht kompatibel ist müsstest du auf die ältere Serie umsteigen. Oder zu AMD :D Die RX 460 läuft doch schon gut unter Hackintosh
    - [Kühler] be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler hält meine CPU immer unter 19 Grad :D
    - [Netzteil] 400 Watt oder 500 Watt sollten eig reichen. (eventuell: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver)
    - [RAM] Für dieses Mainboard ist DDR4 vorgesehen. Die Macs nutzen (im Vergleich zu Windows) eine relativ niedrige Geschwindigkeit. Darüber hinaus ist der Unterschied nicht wirklich groß. Da reicht auch ein 1800 MHz bis 2xxx MHz.
    - [SSD] Samsung EVO 750/850

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Erstmal Hallo & Herzlich Willkommen im Forum :welcome3:


    Ich habe jetzt schon so manche Einkaufsliste hier durchgeschaut und frage mich ob ich diese Power für mein Anwendungsgebiet brauche wie z.B. eine i7 CPU oder 32Gb Ram???


    Finde ich gut das du dir diese Frage stellst. :-) Denn sie ist mehr als berechtigt, wozu stärkere Hardware kaufen & unnötig Geld ausgeben als nötig. Viele die von Windows auf Hackintosh umsteigen & sich einen neuen Rechner zusammenbauen ändern zwar das OS aber nicht ihre Einstellung zur Hardware & gehen drann wie Tim Taylor: "...Rrr ...Rrr ...Rrr Mehr Power!!!" vor. :D


    Dabei würde es meistens reichen sich mal die aktuellen iMac & Co anzusehen & dann solch einen mit keinen Modifikationen nach zu bauen. Dafür empfehle ich gerne http://www.everymac.com/ weil da alle Mac Modelle aufgeführt sind. iMacs im speziellen sind recht leicht nach zu bauen, weil da CPUs verwendet werden die es so 1 zu 1 auch für PCs zu kaufen gibt. zB die Aktuellen Skylakes i5 6500/6600 oder i7 6700.


    Wie @CrusadeGT schon schrieb sind fürs Thema Hackintosh die wichtigen Komponenten CPU, MB & GPU beim rest ist es dann nur wichtig das es zu den drei zu vorgenannten passt.


    WLAN/Bluetooth da gibt es mittlerweile kostengünstig die Möglichkeit Apple WiFi Karten in seinem Hackintosh zu nutzen. Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay Damit hat sich dann auch die Frage wegen Apple WiFi Maus/Tastatur erledigt. ;-)


    Was dann noch Kühlung & Gehäuse angeht, es ist schon lange nicht mehr so das du bei PC mit einem Geräuschpegel wie am Köln/Bonner Flughafen zur Stoßzeit leben musst. Es gibt unzählige gute Lüfter Hersteller die gute Produkte verkaufen so das eine eindeutige Empfehlung schwer wird. Zudem gibts auch die Möglichkeit mit Demmmaten zu arbeiten oder HDDs vom Gehäuse zu entkoppeln bis hin zu Wasserkühlungen die Heute auch nicht mehr teuer sind usw usv. :-)


    Ich hab dir hier mal eine Zusammenstellung gemacht, was ich mit z.Z. für einen neuen Hacki zusammenbauen würde: https://www.mindfactory.de/sho…b5c75a425ec3a810aab4b81f5 kannst du als Grundgerüst für deinen verwenden.


    Zur Erklärung: Die 128GB M.2 SSD ist rein fürs OS & Programme, dass Nutzerprofil mit den Dateien kommt auf die 1TB HDD. Die 16GB RAM würde ich für deine Anforderungen als Minimum nehmen. Die Grafikkartze habe ich selber gerade erst gekauft, läuft oob & reicht für mich. Ob sie für gelegentlich Videobearbeitung reicht weiß ich nicht, müsste nochmal jemand anders schauen. Das Netzteil, hab ich jetzt mit 500W genommen, weil die 450er Version gerade bei dem Händler ausverkauft ist. 450W würde voll reichen, wenn du magst kannst du es hier nachrechnen. http://outervision.com/power-supply-calculator Viele übertreiben bei den NT maßlos & kaufen 600W oder 750W NTs was sie nie ausreiten & unnötig geld in der Anschaffung & Betrieb kostet. Aber das Kabelmanagement bei dem NT war Absicht, dass gute daran, du hast dann nur die Kabel im Gehäuse die du wirklich brauchst. Solche NTs verbaue ich schon seit 10Jahren.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo zusammen,


    ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen die geantwortet haben.


    @CrusadeGT
    - Was für Videomaterial willst du denn bearbeiten: Hero 4 Black & Sony a6000 (Full HD, Slow motion) wie gesagt Videos von den Kindern.
    - Arbeitsspeicher: 16GB sind Gesetzt (aufrüsten kann man ja immer)
    - Haswell oder Skylake: Man O Man ist das eine Wissenschaft :whistling: Hauptsache es läuft stabil :S
    - Ozmosis: Möchte ich direkt versuchen


    @rubenszy
    Genau aus diesem Grund wollte ich mal anders an die Sache ran gehen. Sprich nicht was in den Raum werfen und fragen ob es Kompatibel ist. Mein Gedanke war, dass sich Mitglieder vielleicht melden die zufrieden mit Ihrem System sind und ungefähr die gleichen Programme nutzen.


    @Marcel2303
    - Display: Ich werde mir einen neuen 24" oder 27" Monitor zulegen (denke ohne 4k)
    - Lohnt auf Kaby-Lake zu warten: Ich bin ein ungeduldiger Mensch ;) aus diesem Grund hatte ich nicht noch Vor zur warten bis die neuen raus kommen und dann noch zu gucken wie sie sich machen.
    -
    [Kühler] be quiet! Dark Rock 3: Hört sich gut an



    Ich werde mich morgen mal an eine Zusammenstellung wagen und sie hier Posten.


    Für weitere Vorschläge/Anregungen offen...




    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Also ich denke mal mit 16GB solltest du vorerst auskommen..
    Wenn du mit Ozmosis arbeiten möchtest bleibt dir nur die Haswell Möglichkeit... Empfehlen würde ich ein Gigabyte Board Z87 oder Z97er Baureihe...
    Siehe meine Signatur werkelt wunderbar... Anfänglich auch mit Ozmosis aber nun seit geraumer Zeit auch wunderbar mit Clover :P

    Gruß CrusadeGT


  • Display: Ich werde mir einen neuen 24" oder 27" Monitor zulegen (denke ohne 4k)
    - Lohnt auf Kaby-Lake zu warten: Ich bin ein ungeduldiger Mensch aus diesem Grund hatte ich nicht noch Vor zur warten bis die neuen raus kommen und dann noch zu gucken wie sie sich machen.
    - [Kühler] be quiet! Dark Rock 3: Hört sich gut an


    Das hört sich doch schonmal gut an!
    Klar Ozmosis ist wirklich perfekt :D
    Gibt es leider für Skylake noch nicht. Und von Kaby-Lake mal ganz abgesehen :D
    Es bleibt weiterhin abzuwarten ob Kaby-Lake überhaupt mit macOS ordentlich laufen!
    Da geht meine Empfehlung ebenfalls auf Haswell(Wenn Ozmosis genutzt werden möchte) oder SkyLake (Wenn man etwas "tiefer" in die Materie Hackintosh einsteigen will :D )


    Bezüglich des Bildschirms.
    Man sollte einfach mal testen ob es funktioniert.
    Ich habe gerade in meiner Schublade ein Thunderbolt2/mini DisplayPort auf DisplayPort gefunden. Damit hat sich mein iMac mit einem anderen Bildschirm verbunden :)
    Ich werde mich mal schlau machen und falls ich etwas interessantes finde dies als "Edit" anhängen. Es wäre doch schöner wenn man das schon "gewohnte" Display nutzen kann ;)
    EDIT: https://support.apple.com/de-de/HT204592

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Erstmal Hallo & Herzlich Willkommen im Forum :welcome3:



    Finde ich gut das du dir diese Frage stellst. :-) Denn sie ist mehr als berechtigt, wozu stärkere Hardware kaufen & unnötig Geld ausgeben als nötig. Viele die von Windows auf Hackintosh umsteigen & sich einen neuen Rechner zusammenbauen ändern zwar das OS aber nicht ihre Einstellung zur Hardware & gehen drann wie Tim Taylor: "...Rrr ...Rrr ...Rrr Mehr Power!!!" vor. :D
    /snip
    ...........................


    Ich kann hier nur voll zustimmen und der Einkaufskorb sieht recht gut aus, mal von der Grafikkarte abgesehn. Da würde ich weg von NVidia hin zu AMD gehen, die R290 wirds auf jeden Fall tun. Ich persönlich würde eher auf 32GB Ram gehen für die angepeilte Video-Bearbeitung, das kostet ja auch nicht die Welt heutzutage.
    Und der i5 reicht dicke aus, rumprotzen mit dem fetten i7xx K wirdst du eh nicht wollen, von daher, wayne.
    Videobearbeitung braucht schon ne gewisse Leistung und meines Wissens nutzt Final Cut Open GL, oder irre ich da? Das wird von den ATI Karten nativ zur Verfügung gestellt und die oben genannte ist um Längen schneller als die olle NVidia, die hat auch schon bessere Tage gesehn mal davon abgesehn :-)


    Gruß Overdose

  • Kurzer Erfahrungsbericht bzgl RAM und i5 beim Videoschnitt:


    Ich schneide (noch unter Windows - das sollte unter MacOS vielleicht sogar sparsamer gehen) mit einem schon älteren i5-3750K und nur 16gb RAM. Das geht auch bei größeren Projekten noch echt gut. Ich filme fast ausschließlich mit einer GoPro 3 black in 50fps und nutze viel Slowmotion. Habe mir aber angewöhnt eher Kurzfilme max 10 Minuten zu schneiden. Das ist einfach knackiger, geht schneller und man braucht nicht soviel Zeit um den Film auf einmal anzusehen. Bei bedarf sieht man sich eben 2-3 an. Dann kommt man auch gut mit weniger Hardware zurecht! Ich würde dir (wer weiß was in den nächsten Jahren noch so kommt) zu 2x 8gb oder 1x16gb raten damit du später auf 4x 8 oder 2x 16 aufrüsten kannst ohne den alten verkaufen zu müssen.


    Hoffe das hilft dir ein bisschen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich habe versucht mich ein bisschen schlauer zu machen...


    Nio82
    Danke für deine Einkaufsliste und den anderen Infos. Ich versuche mal darauf aufzubauen und habe lediglich die CPU auf eine Intel Core i5 6600 geändert.
    Grund war dafür der aktuelle iMac.


    In meiner Antwort auf die ersten Fragen habe ich gesagt, dass ich es direkt mit Ozmosis anstatt mit Clover versuchen möchte. Nach ein bisschen Recherche habe festgestellt, das der Einkaufskorb von Nio82 auf Clover basiert. Richtig?


    Dann habe ich versucht mich schlau zu machen über Ozmosis vs. Clover und bin des Öfteren auf folgendes Zitat gestoßen bei Ozmosis “ wirklich perfekten Hackintosh “
    Das hat mich dazu verleiten lassen in meiner ersten Antwort Ozmosis zu schreiben.
    Was ist den unter Clover nicht der Perfekte Hackintosh? Alle die geantwortet haben, haben als Bootloader: Clover =O


    burzlbaum
    Danke für die Info. Ich werde erst einmal ein 16GB Riegel bestellen um mir evtl. später falls es nicht reichen sollte einen zweiten zu gönnen. Bei den Videos sehe ich es genau so wie du. Lieber kurz und dann mehrere hintereinander, als Lang und Gähn. Zwischen 10-15min. finde ich perfekt.


    Grafikkarte: Leidiges Thema stelle ich fest.
    Ob Gigabyte GeForce GT 740 oder @OverdoseKid AMD R290 (welche ich nicht gefunden habe, nur noch gebraucht). I don´t know!
    Das Thema ist also noch komplett offen. :help


    Resümee: Heißt das ich bin bei Clover? :wacko:

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Ja hallo erstmal,


    vielen Dank für diesen Post - dasselbe hatte ich mir für heute vorgenommen und hänge mich hier also sehr gerne an 8).
    Ich habe jetzt schon Vieles im Forum gelesen und bin begeistert, aber sehe den Wald vor lauter Bäumen (noch) nicht...
    Bin mal sehr gespannt, was hierbei herauskommt...


    Viele Grüße!

  • Ozmosis wird unter der Config mit dem Skylake (Chipsatz Z170) soweit ich weiß nicht klappen. Bitte korrigieren falls ich hier falsch liege.
    Ich hatte Ozmosis nie selber im Einsatz. Aber laut Erfahrungsberichten sei es "schöner" im einen Sinne gesehen und einfacher zu Bedienen.


    Bei Clover muss man einfach lesen und genau "erforschen" was man dort einstellt und versuchen ob es funktioniert.
    Wahrscheinlich darunter der Name "wirklich perfekten Hackintoshs"?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • OK, also die ATI RX 460/470 Grafikkarten ( vorzugsweise Gigabyte und auf keinen Fall Asus ) sollten funktionieren, aber da wissen die Experten sicher mehr. Dass die R290 nicht mehr verfügbar ist, wusste ich nicht. Asche auf mein Haupt. Denkbar ist durchaus auch die RX 480, aber das ist nicht sicher.
    Mit diesen Karten ist man auf der guten Seite und hat genug Dampf unter der Haube wenn ich schon mit der alten HD 7870 sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
    Sucht mal hier im Forum nach obigen Karten, ich habe schon gelesen darüber meine ich.


    Gruß Overdose


    Edit: diese erscheint mir sehr gut zu sein: http://www.pcgameshardware.de/…ests/RX-480-Test-1199839/
    Ist nur die Frage, ob die auch so ohne Weiteres unter Sierra funktioniert

    2 Mal editiert, zuletzt von OverdoseKid ()

  • Die RX 480 läuft bei einigen hier im Forum zufriedenstellend! Bei mir z.B.


    Es muss dabei nur eine funktionierende 2. Grafikkarte vorhanden sein. Das kann aber auch die Onboardvariante der i3/5/7 CPU sein. Auch unter Skylake hat das schon ein User geschafft.
    Das volle Potential der Karte wird aber aktuell noch nicht erreicht. So sind die Benchmarks unter Windows z.B. deutlich höher als unter Sierra. Offiziell wird diese Karte auch noch nicht unterstützt. Wenn es aber mal soweit ist, dürfte sie bestimmt eine der Leistungsstärksten für MacOS sein. Aktuell ist die ältere 290 noch stärker.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich habe soeben den Einkaufskorb gelöscht :wallbash:
    bevor das noch mal passiert..


    ..hier also die Aktuelle zusammenstellung für Bootloader: Clover:


    - [Mainboard] Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail AN: 64991 € 115,94
    - [CPU] Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY AN: 64971 € 219,85
    - [Grafik] 2GB Gigabyte GeForce GT 740 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) AN: 8594317 € 106,94
    - [Kühler] Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung AN: 8650059 € 119,85
    - [Netzteil] 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver AN: 8653099 € 68,85
    - [RAM] 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single AN: 8681146 € 98,95
    - [SSD] 128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC (SD8SNAT-128G-1122) AN: 8631545 € 50,85
    - [HDD] 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s AN: 8439824 € 48,81
    - [Gehäuse] Sharkoon BW9000-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz AN: 8643953 € 66,54
    - [Bluetooth]
    - [Maus] magic trackpad 2


    An einer Liste für Ozmosis bin ich dran.

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Ahhh.... Trays CPUs würde ich nie empfehlen!
    Wenn dann Boxed CPU



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ich empfehle, wie schon genannt, die GT740 durch eine RX460 zu ersetzen. Sie ist mehr als doppelt so schnell, hat 4GB VRAM und kostet nur wenig mehr. Ausserdem basiert sie auf dem selben Chip (Polaris 11) wie die GPUs im neuen 15-Zoll MBP, was eine lange Treiberversorgung seitens Apple garantiert. Nvidias Kepler-GPUs hat Apple hingegen schon länger nicht mehr verbaut, und auch die Webtreiber werden Geschichte sein, wenn der Support für den Mach Pro 5,1 entfällt (nicht falsch verstehen - der Support ist nicht mit dem nächsten macOS weg und wird sicher noch ein paar Jahre bestehen bleiben, jedoch wird die RX460 garantiert länger unterstützt).
    Empfehlen kann ich die Sapphire RX460 4GB.
    Diese Karte wird auch vollständig unterstützt, die Benchmarks kommen auf sehr ähnliche Werte wie unter Windows. Was @burzlbaum mit

    Zitat

    Das volle Potential der Karte wird aber aktuell noch nicht erreicht.

    meinte betrifft nicht die RX460, nur die RX470 und RX480, welche auf Polaris 10 basieren. Ich VERMUTE (!) dass Polaris 10 gar keinen vollständigen Support mehr erhalten wird, sondern dass ein neuer iMac direkt Polaris 10XT2 bekommt (steht ja auch schon im Treiber). Ist aber nur Spekulation.
    Zum Thema zweite GPU: Es gibt ein Problem in den Hackintosh-Loadern was die Karte (und auch andere neuere AMD-Karten) einzeln nicht lauffähig macht. Es muss daher immer eine zweite GPU vorhanden sein, z.B. die iGPU des Prozessors, welche als primäre GPU im BIOS eingestellt sein muss! Das heißt, alles vor dem Desktop (Bootvorgang, Clover-Menü) wird nur auf dieser GPU angezeigt. Ich habe dazu einen Monitor per VGA an der Intel iGPU und per DVI an der RX460. Dieses Setup hat den Vorteil, dass der VGA-Monitor den Bootvorgang anzeigt und man (da OSX kein VGA unterstützt) nach dem Umschalten am Monitor keinen 'unsichtbaren' Desktop hat.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • IIch habe dazu einen Monitor per VGA an der Intel iGPU und per DVI an der RX460. Dieses Setup hat den Vorteil, dass der VGA-Monitor den Bootvorgang anzeigt und man (da OSX kein VGA unterstützt) nach dem Umschalten am Monitor keinen 'unsichtbaren' Desktop hat.


    Sorry für etwas OT: Funktioniert bei dir denn so das Aufwachen aus dem Ruhezustand? Ich habe eine R9 280 verbaut, an dieser Karte hängt mein Monitor (DVI). Wenn ich den selben Monitor zusätzlich mit einem VGA-Kabel mit der iGPU verbinde, bekomme ich beim Aufwachen aus dem Ruhezustand immer einen Blackscreen und muss neu starten. Ohne VGA-Verbindung besteht dieses Problem nicht.

  • Harper Lewis das liegt daran, dass kein Hackintosh oder Mac auf dieser Welt VGA unterstützt ;)
    iGPU ist im Bios aktiv, oder?


    meines Wissens nutzt Final Cut Open GL


    Eben nicht OpenGL sondern OpenCL ;) Deswegen für Final Cut unbedingt auf eine AMD Karte oder die GTX 980 zurückgreifen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.