Ozmosis 167x-max lässt keine Installation zu

  • Guten Abend zusammen,
    ich wollte mir mal die neue Ozmosis Version anschauen und habe dafür das Bios entsprechend geflashed und starte nur mit der HD4000 sowie einer HDD. Alle Bios Einstellungen sind natürlich wie sonst auch korrekt gewählt.
    Jetzt kommt allerdings schon der Haken an der ganzen Sache: Ich kann weder vom USB-Stick (USB 3.0 oder 2.0) an einem 2.0 oder 3.0 Port die Installation starten. Testhalber habe ich mal das System mit Clover installiert (ohne den Bootloader auf die Platte zu schreiben), aber auch das installierte System lässt sich nicht mit Ozmosis booten.
    Jeder Startversuch endet mit einem Kreis in dem ein Strich drin ist. CMD + v oder ähnliches sind garnicht erst möglich und wenn man einige Sekunden wartet fährt der Rechner auch wieder herunter und ist aus.


    Muss man den Ozmosis Bios-Mod noch in irgendeiner Form bearbeiten? Habe ihn hier aus der Download Ecke. Hatte eigentlich in Erinnerung, dass Ozmosis nicht so fehleranfällig ist, als Clover.


    Gruß DaKueb

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Welches OS-X willst Du denn mit dem X-MASS installieren? Wenn es Sierra ist wird das nicht klappen dafür brauchst Du die Sierra Ready Variante :D

  • Wusste nicht das es eine solche gibt. X/ Es gehen nämlich um macOS Sierra 10.12.2.


    Bzw. habe nicht gewusst, dass die andere dann wohl nicht Sierra-kompatibel ist.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Ich habe eben noch eine Version mit iMAC14,1 SMBIOS hinzugefügt die sollte gerade bei NVIDIA Grafik besser passen als die ursprüngliche mit iMAC15,1 SMBIOS...

  • Alles klar, danke schon mal. :thumbup:


    Die Variante mit dem 15.1 SMBIOS läuft soweit ich das bisher sagen kann ohne Fehler.
    Wie ist das überhaupt mit dem SMBIOS, wäre nicht der iMac 13.2 die bessere Wahl? Ich meine in dem ist immerhin noch der 1155 Sockel verbaut.


    Und da wäre noch etwas anderes: Welche DSDT-Patches sind eigentlich bei den .roms integriert? Denn das iPad erhält z.B. keinen höheren Ladestrom oder toledas Audio-Patch scheint auch nicht integriert zu sein.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Die DSDT´s sind im Normalfall maximal Fehlerbereinigt weitergehende Patches bauen wir nicht ein weil wir ja im Vorfeld nicht wissen was am Ende der Anwender wirklich an Hardware einsetzt. Hier ist immer der kleinste gemeinsame Nenner der Weg der Wahl. Ich habe die DSDT aber mal fix aus dem ROM gezogen und entsprechend gepached. Einfach auf die EFI Partition in das Verzeichnis /Efi/Oz/Acpi/Load/ legen :D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40,16 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alles klar, vielen Dank dafür. Ich werde mal schauen, was sich tut und dann nochmal berichten.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Also ich patche die dsdts eigentlich immer so weit, dass einmal die normalen Umbenennungen für macOS, eine DTGP Methode hinzugefügt wird, eine layout ID für ton, bei 9 series Boards noch einen patch für die hd4600, AMD und nvdia Karten (glücklicherweise alles in einem patch), USB power, ein MCHC Device hinzugefügt wird und die generic fixes für die jeweilige Serie (7 series, 8 series etc) drin sind. Bestimmt auch noch etwas anderes was ich nur mal wieder vergessen habe :D ach ja... Den built in LAN fix baue ich manchmal noch ein, sowie den shutdown fix. Nach meiner Erfahrung schadet es nicht ;)

  • Sry für die Verspätung, bin jetzt erst zum Testen gekommen. Die DSDT habe ich entsprechend eingefügt und das Ergebnis sieht wie folgt aus:
    - der Ton über HDMI funktioniert (ich meinte ursprünglich den Realtek Chip, der noch nicht erkannt wird)
    - die USB 3.0 Ports liefern immer noch "nur" 500mA Ladestrom

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Welche Kexte benutzt du denn auf der EFI Partition? Du musst den AppleALC-OZM.kext noch dort ablegen, um Ton über den Realtek Chip zu bekommen.


    Ein USB Power Patch ist aber in der DSDT.aml schon drin. Funktioniert USB 3.0 denn überhaupt mit voller Geschwindigkeit - kopieren?

  • Ich nutze aktuell den aktuellen Kext für die Ethernetanschlüsse, die aktuellen Kexts für die Sensoren von RehabMan und zusätzlich noch den aktuellen AppleALC-OZ-Kext. Der wurde bei dem Toleda-Script sonst direkt ins EFI geschrieben. Allerdings ändert der Audio-Kext nichts an der Tatsache, dass bis auf HDMI keine Audio-Geräte angezeigt werden.


    Die USB 3.0 Ports erkennen Geräte korrekt und liefern auch die volle Geschwindigkeit.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Klingt sehr merkwürdig... Hast du irgendwelche Kexte für Ton bereits versucht zu installieren?


    Siehst du in den Systemeinstellungen unter Ton wenigstens irgendwas?

  • Ne, habe nichts anderes unternommen, als den Kext in den EFI Ordner zu legen. Unter Ton/Ausgabe steht nur mein AppleTV

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Ich mag nicht ausschließen das ich vielleicht bei der DSDT auch was verbaselt habe vielleicht mag ja @al6042 da noch mal drüber blicken ?!?

  • Noch einfacher...
    In meiner internen DSDT-Sammlung habe ich tatsächlich eine für das Z77N-WIFI hier herum dümpeln... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (39,99 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin heute endlich dazu gekommen die DSDT von @al6042 zu testen (Danke schon mal!), aber leider kann das System jetzt nicht mehr starten. Sobald der Bootvorgang beginnt, gibt es eine Kernel Panic.


    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Kannst du mal mit gedrückter Shift-Taste booten und per Kext Utility den Kext Cache reparieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Booten mit der Shift-Taste entspricht ja dem Abgesicherten Modus und ist leider auch nicht möglich. Das reparieren habe ich nach dem Start mit einem Clover-Bootsticks durchgeführt, aber auch danach lässt sich das System nicht starten ohne Stick starten.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Kannst du bitte mal deine Defaults.plist hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe keine Default.plist angelegt und auf der EFI-Partition liegt auch keine.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2