Erstinstallation GA-H87M-D3H MacOS Sierra Ozmosis Bios

• Hallo,

bin gerade etwas Ratlos.

Habe hier einen Rechner mit einen Gigabyte H87M-D3H Board inkl dem Ozmosis Bios aus dem Forum

https://www.hackintosh-forum.d…167Xm-Fredde2209-F11-zip/

Ausserdem habe ich mir eine OOB Installationsstick mit MacOS 10.12.2 erstellt.

Rechner startet auch mit dem Stick braucht aber sehr lange das der Ladebalken durchläuft und irgendwann bleibt er einfach stehen.

Hab die Installation auch mal mit -v Modus gestartet. Hier kommt dann folgende Meldung
    "Service exited with abnormal code : 1"

Kann sich vielleicht jemand mal das File aus dem Download einmal anschauen. Nicht das das Bios nicht ok ist.

Ach so Board ist ohne Grafikkarte ( Onboard soll verwendet werden ) und 2x 4GB Speicher.

Danke für die Hilfe.

• Zitat

"hackintosh Service exited with abnormal code : 1"

Bist Du Dir bei der Meldung sicher? Das Bios wurde inzwischen 18 mal geladen und Du bist offenbar der erste der Probleme damit hat. Ich schätze der Fehler liegt weniger im BIOS und mehr in Deinem Stick. Wie hast Du den Stick denn genau erstellt?

• "hackintosh Service" steht da?
    Wo hast du den Install Stick her, bzw. was ist ein "OOB Installationsstick für MacOS 10.12.2"?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo, danke für die Hilfe.
    Ich habe den USB Stick Standard mit Diskmaker X6 erstellt. Die Fehlermeldung ist natürlich ohne "Hackintosh" ;-) habe es im ersten Post bereits geändert.
    Komischerweise habe ich hier einen anderen Rechner mit dem gleichen Board und der lies sich ohne Probleme installiern.
    Unterschied zwischen den beiden ist das der Rechner der bereits läuft mit einer NVidia Grafikkarte ist und der Rechner der hier installiert werden soll ohne extra Grafikkarte ist. Also nur die Onboard Grafikkarte. Verbaut ist ein i5 und der hat ja die 4600 von intel in der CPU wenn ich mich nicht irre.

Muss ich hier einen anderen Weg gehen wenn ich hier die Onboard Grafikkarte verwenden will ?
    Oder soll ich dann die Installation gleich mit Clover durchführen und das Standard Gigabyte BIOS verwenden ??

Ein Antwort wäre Hilfreich. Vielen Dank.

• Eigentlich sollte die Intel HD4600 keinerlei Probleme bereiten...
    Hast du die Bios Einstellungen überprüfte insbesondere Vt-d, AHCI usw. Ist der USB Stick an einem USB2 Port angeschlossen und ist es ein USB2 Stick?

• Nein, es liegt am BIOS. Ich habe wohl irgend wie keine smchelperkext eingefügt. Warum auch immer ist sie nicht drin. Einfügen lässt sie sich auch nicht. Nun müsste also mit einer aktuellen fakeSMC eine .ffs erstellt werden, welche dann ins BIOS kommt. Mache ich aber morgen... Sorry für den Fehler, eigentlich überprüfe ich immer alle Roms aber dort ist es mir trotzdem gelungen einen Fehler einzubauen. Sorry!

• Guten Morgen, griven hat mir zwar heute Nacht noch ein Bios gemacht, hier kann ich auch das Recovery starten von der Fusion Drive Platte und die Fusion Partition ist auch korrekt da. Wenn ich nun die Fusion Platte als Startplatte wähle (so ging das auch mit der Firmware für El Captan ) dann startet der Rechner leider nicht. Weiss auch nicht was am Bios geändert wurde, aber anscheinend der Fusion Teil scheint im neuen Bios nicht mehr vorhanden zu sein.

Als Problem besteht leider immer noch.

• Die BIOS Einstellung hast du aber wieder geändert oder? Also für OS x / macOS optimiert

• ja und nein, griven hat die Einstellungen direkt im Bios so übernommen. Ich hab ihn deshalb einen Dump vom Bios geschickt.
    Komisch ist auch in den Bios in dem es geht (letzt bios von griven für das Board) heisst es MacOS die Platte (Fusion Driver) und mit den neun heist es Micintosh HD (so heisst auch die Platte wirklich)

• So... habe jetzt einfach die Version die nicht ging genommen, FakeSMC.kext mit KexttoFfs in ein .ffs Format gebracht und die komprimierte Version eingefügt. Es sollte jetzt also besser gehen:
    Ozmosis Mod für H87M-D3H

• Hallo Freddie, 1a Sahne !!!! das Bios geht und der Rechner ist mit Fusion Drive nun auf MacOS Sierra. Jetzt habe ich noch das Problem das ich die Soundkarte nicht zum laufen bekomme. Chip ist ein ALC892.

Es gibt ja da den speziellen Ozmosis Trieber AppleALC-OZM.kext dieser muss in die EFI Partition. /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common

Ausserdem braucht man eine aktuelle DSDT.aml Datei die Generiert man aus dem Bios ?? und ein Audio Layer muss irgendwo eingestellt werden ?

Die DSDT.aml Datei kommt nach /EFI/OZ/ACPI/Load

Update:

hab das soweit jetzt alles gefunden nur leider wird zwar unter Audio was angezeigt aber Audioausgabe ist deaktiviert.

Ich sehe zwar in der Systemkonfiguration das die Audio Karte da ist mit Audio ID 1 aber unter Ton Ausgabe kann ich kein Audio auswählen ??

Das Layout kann man in der DSDT.aml Datei ändern:

Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
    {
    Store (Package (0x10)
    {
    "AAPL,slot-name",
    "Built In",
    "name",
    "Realtek Audio Controller",
    "model",
    Buffer (0x21)
    {
    "Realtek ALC892 Audio Controller"
    },

"device_type",
    Buffer (0x11)
    {
    "Audio Controller"
    },

"layout-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x01, 0x00, 0x00, 0x00 <-------- hier den ersten Wert. 0x01 ist ja ID1 es gibt dann noch folgendes IDs für dem ALC892 --> ID2 und ID3
    },

Danke für die Hilfe.

Könnte das hier zumachen. Ich hab meine Frage in den anderen Forum eingetragen der sich um den AppleALC Patch kümmert. Danke nochmal für die Hilfe.

• Okay wenn es an anderer Stelle in Sachen Audio weitergeht mache ich hier mal den grünen Haken dran und markiere das Thema somit als erledigt.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt