Suche: Wlan/BT Stick

  • Moin Leute.


    Ich hab mal gelesen das es ne WLAN/BT Kombi als Stick gab welcher auch OOB lief. Hat da einer Erfahrungen zu? Eigentlich geht es mir nur um BT aber wenn beides fluppen sollte würde ich das auch nehmen. Ich hatte den Link auf Amazon, der Stick hat auch nicht die Welt gekostet.


    Weiss einer da rat? Ich mag jetzt nicht unbedingt ne Kombi-Karte kaufen die dann erst in 4 Wochen oder so von China bis hier hin braucht :D


    Viele Grüße

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich kenne keinen USB-Stick, der WLAN und BT gleichzeitig bereitstellt und auch noch ohne die Installation eines zusätzlichen Tools für die WLAN-Verbindungen funktioniert.
    Und selbst wenn, kannst du damit keine Funktionen wie Handoff oder AirDrop erzielen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AirDrop & Handoff sind mir da eigentlich nicht so wichtig, mir geht es eigentlich nur darum das ich meine Tastatur und Maus an den Server bekomm.


    So ne Karte würde sich evtl erst bei nem neuen Hacki lohnen. Ein Dongle tut es auch.


    Hab folgendes vorhin hier im Forum gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/2223307…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Jupp... so eine ähnliche habe ich bei mir die Tage erst erfolgreich eingesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welchen BT-Dongle würdest du empfehlen? Ich werd mir sowas erst holen beim nächsten Hacki weil ich da definitiv beides brauchen werde.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe den 7811 UN für WLAN.
    Der hier soll beides können und das für einen recht schlanken Preis für beides zusammen und nano Dongle.
    https://www.amazon.de/EDIMAX-E…1&keywords=7811%2BUN&th=1

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Genau das ist der! Wie hast du den zum laufen bekommen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hat einer denn nen Dongle der so funktioniert?
    Dann muss ich wohl doch ne Karte bestellen...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • USB Dongles die so funktionieren gibt es afaik nicht. Also entweder Karte oder eben ein Utility. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich geh mal in Verhandlung mit dem Verkäufer, muss dann nur schauen auf welchen PCI-E Port diese Karte drauf muss.


    Hab die Karte bestellt. Mal schauen wann die ankommt.


    @al6042
    auf wElchen Port hast du die Karte gesteckt? Auf dem 16x hab ich meine Grafikkarte. Und das Kabel denke ich dient einfach nur zur Stromversorgung?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Meine WLAN/BT Kombi hängt direkt unterhalb der Grafikkarte, die ja 2 Slots braucht.
    Das USB-Kabel muss auf einen der freien USB2.0-Header auf dem Board.
    Da BT grundsätzlich auf dem USB-Bus läuft, würde ich nicht sagen, dass es sich hier nur um die Stromversorgung handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay. Muss ich mal schauen wo die sich bei mir verstecken. Der Rest läuft dann OOB oder bedarf es noch einer Installation von Kexten?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Für den BT-Kram sollten die Kexte "BrcmFirmwareRepo" und "BrcmPatchRAM2" in /Library/Extensions abgelegt werden und danach mit dem Kext Utility der Kext Cache neu erstellt werden.
    Für WLAN besteht unter Umständen der Bedarf eines kleinen DSDT-Patches oder dem Einsatz der Kexte "FakePCIID" und "FakePCIID_Broadcom_WiFi"...
    Das sieht man allerdings erst, wenn das Teil eingebaut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @the_viking90


    Auf der Suche nach einem Dongle & kauft dann doch eine WiFi Karte. :thumbsup:


    Die Oben^^verlinkte Karte hatte ich ursprünglich im Forum gepostet. Bestellt hatte ich sie am 11.12 & geliefert wurde sie am 24.12. also knapp 14Tage Lieferzeit, ist doch akzeptabel, oder nicht? :)


    Bei dem Angebot steht nicht explizit da das die Karte auch auf einem PCIe x16 läuft, aber bei anderen Angeboten auf AliExpress & eBay hab ich das schon gelesen. Meine Karte habe ich, wie al6042, auf dem PCIe x1 Slot verbaut & bei mir läuft sie komplett OOB ohne zusätzliche Kexte.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja so spielt das Leben manchmal, wenn es mit der Karte doch OOB läuft hab ich alles richtig gemacht :D


    gut bei DSDT bin ich aufgeschmissen. Clover und ich sind noch nicht wirklich zu Freunden geworden, aber ich denke das sich das beim nächsten Hacki bessern wird.


    Btw
    bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen da ich bisher immer höhere Preise gesehen habe.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich drück dir die Daumen das sie bei dir auch OOB läuft, hab aber auch schon gelesen das andere erst ein paar Kexte installieren mussten. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Im Notfall denke ich das mir auch hier geholfen werden kann. So schwer ist es nun auch nicht Kexte zu installieren.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn das Teil da ist, gehen wir in die Vollen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn es dir nur um BT geht nimm einfach nen kleinen USB Dongel odeer wie man das kleine Teil nennen will. Hab hier ein Nano BT Usb Stick aus der Postenware vom Penny für 9,95 liegen. Das kleine Teil läuft OOB was mich angenehm überrascht hat, hätte ich nicht gedacht.